Mozart: Complete Piano Sonatas

An der Stelle mal eine Frage an die, die öfter damit zu tun haben:

Welche Mozartsonate empfiehlt ihr für eine Aufnahmeprüfung?
KV 310, 311, 332, 330, 576, 457 und auch die anderen finde ich alle schön, ich kann mich nicht entscheiden.....
Die Qual der Wahl!

Genauso mit Bach, ich brauch ein Stück aus dem WTK, ebenfalls für Aufnahmeprüfung geeignet.
Was wäre geeignet? (As hab ich schon)
Mein Lehrer empfiehlt cis (weil er die schon gespielt hat)

Gruß
Stilblüte

ich finde die Fuge aus dem WTK in B-dur sehr schön. Das ist auch eine sehr bekannte.

Des weiteren ist die Fuge a 5 voci in Bmoll wunderschön, genau wie die in cis. =)

Zu den Mozartsonaten: Ich kann dir auch nur die K330 empfehlen, falls du eine Herausforderung brauchst: die Sonaten in Am, Cm und K 576 in D dur sind auch nicht von schlechten Eltern, was den Schwierigkeitsgrad betrifft.
In anderen Worten, das sind die allerschwierigsten.
 
also ich möchte gerne einen komplett Set Mozart Piano Sonatas kaufen, aber es gibt leider viel minderwertiges Zeug auf dem Markt.

Einspruch, Euer Ehren! Nicht dass man eine Interpretation nicht ablehnen dürfte, aber "minderwertiges Zeug"? Wenn ein Pianist oder eine Pianistin sich hinsetzt und alle Mozartsonaten spielt und aufnimmt, dann finde ich für diese Leistung eine Formulierung wie "minderwertiges Zeug" alles andere als angemessen.

Ich sehe in solchen unachtsamen Formulierungen eine gewisse Verrohung der Sitten, die leider von unseren jahrzehntelang führenden professionellen Kritikern gefördert wurde. Für einen Reich-Ranicki ist ein Buch, das ihm nicht gefällt, gleich "überhaupt keine Literatur" (habe ich mehrfach so im Literarischen Quartett gehört) und ein Joachim Kaiser bezeichnet mal eben so eine Beethoven-Darbietung des erstklassigen Pianisten Foldes als "gedankenlos". Mag ja alles richtig sein. Da hat einer ein langweiliges Buch geschrieben, da war ein anderer am Tag der Aufnahme nicht so inspiriert. Aber ist das ein Grund, derart respektlos zu sein?

Ich finde diese Kritiker zu anmaßend, und ihr schlechtes Beispiel färbt offenbar ab, Dies ist ein Beispiel dafür, was dabei herauskommt.

Nur um Missverständnisse auszuschließen: ich habe am Mozartspiel so manches Kollegen einiges auszusetzen. Ich plädiere also nicht für Kritiklosigkeit. Nur für Respekt.

Nichts für ungut und viel Spaß mit den Mozartsonaten.
Jürgen

Ich spiele sie übrigens dieses Jahr auch alle. Wens interessiert:
www.mozartsonaten.de
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
In der Sache bestimmt richtig, aber an einen Faden, dessen Ende am 27.11.2007 heute mit so viel Energie anzuknüpfen um mak eine Antwort zu geben, hat wohl eher die Bedeutung des dezenten Hinweises unten:
"Ich spiele sie übrigens dieses Jahr auch alle ...." mit Link zur Homepage ... Ein Schelm, wer Böses dabei denkt!

Walter
 

Zurück
Top Bottom