Moszkowski, Moritz

S

soluna

Dabei seit
Aug. 2009
Beiträge
24
Reaktionen
0
Hallo,

kennt Jemand diesen Komponisten? Welche Werke sind da zu empfehlen? Haben heute duruch Zufall etwas auf WDR 3 gehört und grade mal nachgesehen, wer es war. Vielleicht hat hier Jemand von euch schon Werke von ihm gespielt?
 
Sesam

Sesam

Dabei seit
Feb. 2007
Beiträge
1.935
Reaktionen
286
Hallo Soluna!

Bin auch kein intimer Moszkowski-Kenner, vergnüge mich seit 3 Monaten mit einer Etüde von ihm. Diese Etüden op.72 (Études de virtuosité) gelten eher als Kunstform des Genres, wobei...hm. Naja, also jedenfalls gehen sie schon deutlich in die "Virtuosen Ecke". Außer diesen Etüden gibt es von Moszkowski aber noch hübsche andere Kompositionen. Am besten mal bei youtube reinhören, bzw. bei wikipedia das Werkverzeichnis und die Biografie nachlesen.

Lieben Gruß,
Sesam
 
rolf

rolf

Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
27.844
Reaktionen
17.908
unbedingt "Etincelles op.36 Nr.6!

Moszkowski (1854-1925) war musikalisch kein Saint-Saens, aber er hat viele liebenswerte Klavierstücke und besonders viele hübsche Etüden verfasst. Einer der vielen "virtuoso composers" des späten 19. Jh. in der Chopin- & Lisztnachfolge, aber ein Rachmaninov oder Skrjabin ist er nicht geworden.

Gruß, Rolf
 
 

Top Bottom