Moderne Klassik - suche was richtig "Schräges"

  • Ersteller des Themas Holzbastler
  • Erstellungsdatum

Holzbastler

Holzbastler

Dabei seit
17. März 2016
Beiträge
56
Reaktionen
53
Hallo Forum,
ich spiele (bzw. übe eher) leichte bis mittelschwere klassische Stücke.
Hat jemand einen Tip für ein abgefahrenes, schräges Stück - so als Gegenstück zu Mozart, Beethoven und Konsorten?

Link zum mal anhören wäre prima!
Vorab Danke!
 
Es kommt darauf, wie schräg das Gegenstück zu Mozart und Beethoven sein muss. Für den Einstieg würde ich Arnold Schönbergs "Sechs kleine Klavierstücke Op.19" empfehlen. Noten findest du auf IMSPL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand einen Tip für ein abgefahrenes, schräges Stück - so als Gegenstück zu Mozart, Beethoven und Konsorten?
....hm... und was machst du, wenn die Konsorten abgefahren schräge Sachen haben?
z.B. der hier:
schräg 1.png
oder Grieg "Glockengeläut" (aus lyr. Stücke op.54) ((nur Quinten!...)
oder Chopin Prelude es-Moll, Finale Sonate b-Moll

aber wenn dir solche Konsorten nicht schräg genug sein sollten, dann: Ornstein "a la Chinoise"
schräg 2.png

nochwas herb schräges:
schräg 3.png
 
Probier mal Ligetis Capriccio Nr. 1 und die Invention.
Die Stücke sind nur mittelschwer und bei aller Schrägheit auch für ungeübte Hörer noch gut zu verstehen.
Ich habe sie im Repertoire.

Grüße
Manfred
 
Danke für die Vorschläge,
so die Richtung habe ich mir vorgestellt.
Schaus mir an - ist sicher was dabei, was ich mal ausprobiere.....
 
Etwas weniger schräg als meine Ligeti-Vorschläge, aber dir vielleicht schräg genug, auch etwas leichter zu spielen,
"Rain Tree Sketch II" von Takemitsu.
Ein genüssliches Schweben in einem wabernden Kosmos nahe D-dur.

Grüße
Manfred
 
Hallo!
Richtig schräg ist:
Alles von Heinrich Sutermeister (besonders die Sonatine in Es, so viel Werbung, wie ich dafür mache, müßte ich eigentlich Tantiemen bekommen, haha)!
Tan Dun - Eight memories in watercolor
Deshevov - Rails
Saint-Saens - Danse Macabre
Cyril Scott - Lotus Land
Aram Chatschaturjan - Säbeltanz
Erwin Schulhoff - Hot Music (10 synkopierte Etüden)
 
Schönberg - Klavierstücke op. 19
Webern - Kinderstück
Messiaen - Vingt Regards, Nr. 2, 4 (fast alle anderen Stücke daraus sind allerdings schwierig bis extrem schwierig, leider sind die Noten sehr teuer)
Boulez - Notations (bis auf Nr. 6 gut machbar)
Stockhausen - Klavierstück III
Kurtág - Játékok 1-3 (vieles daraus ist leicht bis mittelschwer, sehr fantasieanregende Musik!)

Leicht und sehr witzig ist die Humoreske von Schtschedrin:


View: https://www.youtube.com/watch?v=xv2p0z87Ye0
 
Besten Dank,
habe mal in die meisten Stücke reingehört. Einiges genau das Gesuchte. Vom Schwierigkeitsgrad zumindest teilweise wohl gut machbar für mich. Dann geh ich bald mal eins an - die Qual der Wahl......
 

Zurück
Top Bottom