Mimik und Gestik beim Orgelspiel

Konnte nun wieder an meine vernünftigen Kopfhörer, da ist ganz sicher einer, das ginge definitiv eleganter.
Solche Uneleganzen springen einen halt manchmal einfach an - immerhin hat das Projekt ja einen prof. Anspruch.

Am besten finde ich ja Konzert-Livestreamings (die dann gespeichert werden). Da brauche ich mich dann nicht zu grämen, ob man mich hintergehen will ;)

Apropos "All of Bach" (zumindest Orgel) und Streamings: Daniel Beilschmidt in Leipzig hat jetzt auch damit begonnen, einige Konzerteinführungen und das erste Konzert sind online. Werde ich im Ohr behalten...


View: https://www.youtube.com/watch?v=Shv2LNE1grI

https://www.youtube.com/playlist?list=PL9WgOhC8bmPCWjkJZYqwYa0tNCFQa6z6d
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich habe es mir mit meinen auch vernünftigen Kopfhörern jetzt nochmal lauter angehört. Da ist tatsächlich wirklich ein kleiner Schnitt zu hören. Solch ein guter Organist sollte das aber eigentlich auch im Ganzen so spielen können. Da sie aber mehr auf einmal aufgenommen haben, war wohl nicht unendlich viel Zeit da.
 
Nee, eigentlich ist das schon völlig normal mittlerweile. Ich suche jetzt nicht weiter, das ist aber ganz sicher nicht der einzige. Immerhin kann man dann auch mehr Risiko eingehen/Feinheiten probieren/persönliche Interpretationsansätze einbringen. Dann Zeitfragen, aber auch Umregistrierungsprobleme, etc.
Kommt halt auch auf die Sorgfalt der Ausführenden an (passen muss es technisch *und* musikalisch), zB dürfte man bei Halubeks Aufnahmen so schnell nichts finden (trotz zahlreichem Vorhandensein -hist. Orgel!).
Nur sollte man das zumindest im Hinterkopf behalten, wenn man mit Interpretationen aus der Analog-Ära vergleicht. Da war nur wenig, mühsam und hörbar möglich. Die Ausführenden wussten das natürlich und waren top vorbereitet, konnten aber nicht auf Risiko spielen. Neben der anderen Ästhetik damals vielleicht auch ein Grund für "straightes" Spiel ohne Mätzchen.

PS Es gibt Schnitte, die hört man über Lautsprecher, aber nicht über Kopfhörer - und auch umgekehrt. Bemühe mich aber, ausschließlich Musik zu hören - ist befriedigender...
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom