Mikhail Pletnev spielt Haydns Klavierkonzert Hob.XVIII auf Shigeru Kawai und Steinway & Sons

W

Wutz

Dabei seit
21. März 2014
Beiträge
113
Reaktionen
37
Hallo,

vielleicht ist es für einige hier interessant: In den verlinkten Videos sieht und hört man Mikhail Pletnev in aktuellen Aufnahmen, wie er Haydns Klavierkonzert Hob.XVIII auf einem Shigeru Kawai EX und im anderen Video auf einem Steinway & Sons D (Hamburg) spielt.
1. Shigeru:

2. Steinway


Grüße,

Wutz.
 
Zuletzt bearbeitet:
zwar nicht uninteressant, aber zwei derart verschiedenen Aufnahmetechniken sind schwer vergleichbar.
Tacet hat sich ja einmal die Mühe gemacht Yamaha, Bösendorfer, Steinway, Bechstein und Fazioli zu vergleichen alle identische Studio-Aufnahmebedingungen, das ist dann interessanter, trotzdem, nur wenn man die Instrumente selbst spielt, merkt man die wahren Unterschiede, da ja nicht nur der Klang, sondern auch die Mechanik wichtig für den Eindruck ist, den ein Flügel beim Spieler macht.
 
Die CD besitze ich, und das mit den Aufnahmetechniken stimmt natürlich. Ich für meinen Geschmack höre hier dennoch gut die unterschiedlichen Charaktere, vielleicht hilft mir da auch, dass ich Konzertflügel beider Marken schon des Öfteren spielen durfte ;-)
 
Die CD besitze ich, und das mit den Aufnahmetechniken stimmt natürlich. Ich für meinen Geschmack höre hier dennoch gut die unterschiedlichen Charaktere, vielleicht hilft mir da auch, dass ich Konzertflügel beider Marken schon des Öfteren spielen durfte ;-)

hat mich wiederum überzeugt was für eine grell bissige Kiste der Shigeru ist:puh:
 

Zurück
Top Bottom