Messing gegen Chrom o.ä. austauschen?

T

Tim99

Dabei seit
27. Nov. 2006
Beiträge
111
Reaktionen
2
In einem Anfall von Wahnsinn überlege ich gerade, wie (m)ein Yamaha C3 Flügel wohl aussehen würde, wenn man die Messingbeschläge gegen Chrom oder irgendwas anderes silbrig glänzendes austauscht.

1. Geht so was überhaupt?

2. Würde das wohl aussehen?

3. Bin ich geisteskrank?
 
Ich finde die Idee gut. Gibt es eigentlich auch Spoiler für Flügel? Breitere Rollen mit Alufelgen würden mir auch gut gefallen. Vielleicht kann man auch irgendwo noch so blau blinkende Lichter anbringen und das gnaze Teil etwas tieferlegen. :rolleyes:
 
Nur mal als kleine Rechtfertigung: Zumindest Schimmel bietet einige Modelle tatsächlich verchromt an. Yamaha hat's zumindest beim (Sonder?)Modell "Radius" angeboten. Das gibt's also tatsächlich und es sieht gut aus. Bei einem Flügel kommt aber natürlich das sichtbare Innenleben dazu.
 
Gußrahmen silbergrau oder schwarz spritzen - damit's wirklich perfekt wird!

LG

Pennacken


P.S. Rollen, Schloß und Pedale nicht vergessen!
 
Das ist durchaus üblich beim Neukauf. Bei Wendl & Lung z.B. kann man sich auswählen, ob man lieber Messing oder Chrom haben möchte. Im Nachhinein austauschen wird wohl eher schwierig werden. Ich finde, das sieht sehr schick und modern aus.
 
ufff! dann noch ein rotes lämpchen das beim falsch spielen leuchtet...

s&s hat schon vor der jahrhundertwende vernickelte beschläge gehabt... schaut irgendwie schlichter aus... nicht aber schlecht. chrom würde ich nicht henmen... ich würde es viel zu kalt finden...

du kannst die pedale, scharniere usw. ausbauen und galvanisieren lassen... man kann alls machen.

zum punkt 3; finde ich nicht... ich verstehe sehr wohl, daß das übliche und konventionelle sehr langweilig ist...

lg
emmanuel
 
Die Anbauteile zu tauschen bzw. vernickeln zu lassen ist kein Problem.
Aber die Schriftzüge in der Klappe?
 
nicht aber schlecht. chrom würde ich nicht henmen... ich würde es viel zu kalt finden...
Das ist sehr wichtig und richtig. Chrom ist "unmusikalisch" - Nickel ist da wirklich viel wärmer und wertiger!

Die Anbauteile zu tauschen bzw. vernickeln zu lassen ist kein Problem.
Aber die Schriftzüge in der Klappe?
Das ist in der Tat ein Problem. Als Notlösung wäre das akkurate (!!!) Schneideplotten aus sog. Spiegelfolie denkbar. Die klebt dann zwar "obendrüber", ist aber wirklich so hauchdünn, dass es vertretbar ist. Hält auch dauerhaft bombenfest und kann aber auch bei Bedarf mit Erwärmung (Fön) wieder rückstandsfrei gelöst werden.
Allerdings braucht man dazu den Originalschriftzug als Vektor -vielleicht hilft der Hersteller?
 
Das ist in der Tat ein Problem. Als Notlösung wäre das akkurate (!!!) Schneideplotten aus sog. Spiegelfolie denkbar. Die klebt dann zwar "obendrüber", ist aber wirklich so hauchdünn, dass es vertretbar ist.

Bei nicht mit Klarlack überzogenen Messingintarsien könnte man mal veruschen, diese im "eingebauten" Zustand galvanisch zu versilbern.
Kennt sich damit jemand aus?
 

Tja, und da wäre dann noch das Problem "Gussrahmen"... ;-)
 
Chamsin und Silberrausch (E. Kishon). Da steht alles drin! :D
 
Den ganzen Flügel mit Ofenrohrfarbe anpinseln und das dann an allen Stellen, die nicht Messing sind wieder wegschleifen ...?:D
Hyp
 

Zurück
Top Bottom