Meine erste Orgelunterrichtsstunde

Dabei seit
13. Jan. 2012
Beiträge
2.501
Reaktionen
2.374
Hallo,
heute war meine erster richtiger Orgelunterricht.
Mein Lehrer und ich haben uns als erstes mit der Haltung der Händen und Füßen befasst.
Wir haben uns danach über verschiedene Orgelschulen unterhalten. Die erste war von Barbara Kraus: Orgelschule: Spieltechnische und gestalterische Grundlagen des künstlerischen Orgelspiels: Amazon.de: Barbara Kraus: Bücher
Die zweite war die Orgelschule von J.M. Michel: Bodensee-Musikversand - Michel, Johannes Matthias (1962) Orgelschule (2010) Orgelschule (2010)
Er fand die Schule von Michel besser weil es da auch ein Literatur-Teil gibt. Beide sind teuer aber ich denke das Geld ist es mir wert.
Empfehlung und Einschätzung sind natürlich willkommen.
Dann habe wir um die Übemöglichkeiten gesprochen.
Die erste wäre in einem Nachbardorf wo ich ca. 1x pro Woche hinfahre (Mittwochs oder Freitags oder Samstags)
Die zweite ist gleich neben meiner Schule wo ich immer Donnerstag nach der Schule hingehe
Mein Lehrer sagte, dass er für mich den Orgelschlüssel seiner Kirche organisieren könne.
Dann könnte ich am Wochenende oder gleich nach der Schule (die Kirche ist auch neben der Schule) hingehen.
Dann hat er mir das Harmonieren ein bisschen beigebracht. Also dass man mit Terzen und Sexten arbeiten soll. So kann ich schon ein paar GL-Lieder ein bisschen begleiten.
Unterricht bekomme ich momentan alle 2 Wochen.

Digedag
 
Hallo Digedag,

Viel Spaß mit dem Orgelunterricht!
Wie groß ist denn Dein Unterrichtsinstrument?

LG
Michael
 
Wie ist denn die Michel Schule so?

Ich habe mir jetzt Orgel spielen mit Hand und Fuß Band 5 bestellt, da mein Lehrer die Deis momentan nicht so ganz zielfuehrend findet.
 
Wie groß ist denn Dein Unterrichtsinstrument?

2 Manuale 27 Register
Hier die Dispositionen:

I Hauptwerk C–g3
Pommer 16´
Prinzipal 8´
Rohrflöte 8´
Oktave 4´
Spitzflöte 4´
Rohrquinte 22/3´
Prinzipal 2´
Mixtur V 2´
Trompete 8´

II Brustwerk C–g3
Gedackt 8´
Quintatön 8´
Prinzipal 4´
Gedacktflöte 4´
Blockflöte 2´
Terz 13/5´
Nasat 11/3´
Oktävlein 1´
Scharff IV 1´
Krummhorn 8´
Tremulant

Pedal C–f1
Kupferprästant 16´
Subbaß 16´
Oktavbaß 8´
Baßflöte 8´
Choralbaß 4´
Hintersatz IV
Posaune 16´
Clarine 4´

LG
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wenn du die meinst von der ich die dispos aufgelistet habe: Ja.

Jonas
P.S. woher weißt du das?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Jonas,

Ich habe Kupferprästant nicht gekannt und daher danach gegoogelt... wodurch gleich mal die Kirche samt Orgel mit der von Dir geposteten Disposition aufgelistet wird. ;-)
St. Martin (Heilbad Heiligenstadt))
Das ist eine schöne Kirche und sicher wirst Du viel Spaß mit dem Orgelspiel haben.

LG
Michael
 
Da sich die Pfeifen der Klarine im Winter machmal verstimmen sage ich zu diesen Register: LKW-Hupe.
Ich baue die Orgel gerade mit Spieltisch aus Trinkhalmen, Pappe und viel Heißkleber nach für meinen Orgellehrer.
Ich kann ja Mal ein Bild einstellen wenn sie fertig ist.

Mein Lehrer ist dort Kantor und hat sich, weil es immer an der Orgel so kalt ist, einen Kasten um den Spieltisch bauen lassen. Inklusive Heizung. Da macht das Orgelspielen glatt doppelt soviel Spaß ^^

Ein Manko:
Mein Lehrer hat gesagt dass manchmal eine Taste im Pedal hängt. Ich weiß nicht ob jetzt noch stimmt aber es ist unvorteilhaft wenn man Pedalübung mit 16tel-Noten macht. Ich hatte bis jetzt noch keine Problem
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Solang du nicht ständig der Meinung bist was falsches zu spielen, weil zwei, drei Pedaltoene nicht stimmen und du dann im Unterricht die Erkenntnis hast, dass sich das ganze mit richtigen Tönen echt gut anhört.... ;-)...
Aber noch 10 Grad mehr und es klingt fast alles wieder so wie es soll.
 
Bild

Hier noch ein Bild der Martinskirchenorgel die ich nachgebaut habe (habe ich glatt vergessen :oops:)

*EDITIERT*


Grüße

P.S. Arbeite gerade an der Langhausorgel des Kölner Domes.
P.P.S. Ich habe die Pedale dann nochmal in schwarz-weiß gebaut. Und nachher nicht nochmal fotographiert. :oops:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hey Digedag,

sieht gut aus, Dein Werk !

*g* dachte beim ersten Anblick der (noch nicht vergrößerten) Thumbs, und weil ich oben "Trinkhalm, Pappe, Heißkleber" nicht gesehen hatte: LEBKUCHEN ??? :D

Jedenfalls: Du schenkst das Deinem Orgellehrer ? Dann wird er sich auf jeden Fall freuen !

(..oder darf er es nur anschauen ?? ;) )

LG, Olli !
 
Danke!
Ich habs ihm vor ein paar Wochen schon geschenkt. Da das einer meiner ersten Modelle war, hab ich noch welche die besser ausschauen. Ca. 30% baue ich nach, ca. 70% lass ich mir selbst einfallen. Gerade habe ich den Spieltisch der Kölner Langhausorgel fertiggestellt und baue gerade am Prospekt.
[EDIT: Bin gerade fertig geworden] Vielleicht kennt ihr den Kalender: Die schönsten Orgeln Deutschlands. Daraus hab ich auch schon die ein oder andere Orgel gebaut. Besonders beeindruckt mich die Vleugels-Orgel beim Monat Februar. Meine größte Orgel (bis jetzt) ist 5-manualig (kann bei Gelegenheit mal ein Bild uppen) . Ich hab auch schon ein Plan ausgearbeitet von einer 8 in Zahlen ACHT!- manualigen Orgel. Die Werke lauten:

Unterwerk
Hauptwerk
Oberwerk
Bombardenwerk
Schwellwerk
Brustwerk
Positiv
Pedal

Grüße
Jonas

P.S. Ich habe schon einigen eine Orgel gebaut.
Z.B. meinem Englischlehrer dem habe ich seine Lieblingsorgel gebaut. Der Transport zur Schule war sehr schwierig ^^
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Mein Lehrer hat sich so darüber gefreut, dass er ein Foto der Orgel gleich an die Kirche geschickt hat (St.Jacobi Göttingen). Plus eine Anfrage ob ich denn da mal spielen dürfte. :D :D :D

Grüße
Jonas
 
Gestern saß ich da dann an dieser fantastischen Orgel. Es war fantastisch! Der Organist dort hat immer umgeblättert und umregistriert. Er war sehr nett. Eines habe ich gelernt: Ziehe niemals die Horizontaltrompeten ^^ denn ich hatte das Gefühl als ob die HZTs die restlich Orgel übertönen ^^. Dann zeigte er mir noch die kleine Truhenorgel und die Chororgel. Am Ende schenkte er mir noch die Festschrift und eine CD dieser Orgel mit franz. Romantischen Stücken die er selbst gespielt hat. Es war ein richtig toller Tag!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Jonas,

das ist ja wirklich sehr schön, dass Du die Möglichkeit hattest auf der Orgel zu spielen und sogar noch Geschenke bekommen hast! =D Und das auch noch in so jungen Jahren...;) Aber das mit dem Nachbauen von Orgeln war wirklich eine tolle Idee und zeigt nochmal, wie sehr Du Dich für das Thema interessierst, während andere in Deinem Alter meistens leider gar kein Interesse an so einem tollen Instrument wie der Orgel haben. Ich bin auch nicht viel älter als Du (bin im Januar 16 geworden) und muss auch immer wieder feststellen, dass meine Begeisterung für dieses Instrument nicht nur nicht von allen MItbürgern geteilt wird, sondern, dass man teilweise sogar schief angeguckt wird, nur, weil man Orgel spielt...:( Aber davon lass ich mir den Spaß - so wie Du ja zum Glück und offensichtlich ja auch - nicht verderben...=D Ich hatte letztens auch so ein Schlüsselerlebnis: Ich durfte das erste mal an der großen Orgel der Kathedrale in meiner Heimatstadt (das ist mit 151 Registern die drittgrößte in Deutschland - sogar noch größer als die von Dir nachgebaute Kölner Domorgel) spielen und es hat mir unglaublich viel Spaß gemacht. Da ich schon seit Jahren im Knabenchor der Kathedrale singe, habe ich die Orgel schon oft gehört, und es war immer mein größter Traum, da mal drauf spielen zu dürfen - und da der Domorganist jetzt mein Orgellehrer geworden ist, ist die Orgel nun meine Unterrichtsorgel...;) Ich überlege sogar,ob ich vielleicht Kirchenmusik studiere, weil es mir soviel Spaß macht und freue mich sehr darüber, dass auch Du Dich so sehr für dieses wunderbare Instrument interessierst! =D

Herzliche Grüße

Dein Marco

P.S.: Das Foto sieht auch ganz toll aus. Und Du wirkst sogar schon so, wie ein richtiger - sehr glücklicher - Organist! =D
 
Aber das mit dem Nachbauen von Orgeln war wirklich eine tolle Idee und zeigt nochmal, wie sehr Du Dich für das Thema interessierst
Ok mein Kumpel wollte als ich mal übte einmal mit zur Orgel. Er fand es sehr interessant (Im Übrigen habe ich ihn auch so zur Orgel gebracht). Auf der Heimfahrt sagte er: "Ich glaube ich baue die Orgel mal nach". Darauf sagte ich: "Du bist verrückt :D" So und das ist jetzt draus geworden (Anhang 1 (leider siehtman nicht alle Orgel auf dem Foto weil ich sie teilweise hintereinander stellen oder stampeln musste :D))

dass man teilweise sogar schief angeguckt wird, nur, weil man Orgel spielt...
Tja, dass hat mir Nachteile bei vielen Schülern und sogar einigen Lehrern eingebracht (Meinen Englischlehrer mal ganz außen vor ^^)

Ich durfte das erste mal an der großen Orgel der Kathedrale in meiner Heimatstadt (das ist mit 151 Registern die drittgrößte in Deutschland - sogar noch größer als die von Dir nachgebaute Kölner Domorgel)

Wenn das die Paderborner Domorgel ist:
Sieht interessant aus ^^

Da ich schon seit Jahren im Knabenchor der Kathedrale singe
Respekt ^^

P.S.: Das Foto sieht auch ganz toll aus. Und Du wirkst sogar schon so, wie ein richtiger - sehr glücklicher - Organist!
Danke war/bin ich auch :D

P.S.
In Göttingen woht auch mein Onkel der in einer anderen Kirche der Küster ist. Also habe ich gestern zwei (mehr oder weniger) Großorgeln spielen dürfen. Natürlich werde ich wenn ich mit Waldsassen fertig bin gleiche die Neue bauen.

Grüße
 

Anhänge

  • ov_dsci6584.jpg
    ov_dsci6584.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Die Martinsorgel werde ich wg. fehlerhaften Spieltisch und Prospekt fast komplett abreißen (einige Pfeifen, die Manuale und das Pedal bleiben aber erhalten). Bild kommt dann.

Falls ihr wollt kann ich auch den Architekturplan einscannen und hier anhängen.

Viele Grüße
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom