Mein Übethread

Und wieder zur Bach-Sinfonie - so klingt sie jetzt, ich hoffe, sie gefällt euch: http://picosong.com/KZZW
:-)
Da man nicht hören kann, welche Schwierigkeiten bewältigt worden sind, sondern eher nur, welche noch bestehen, hier ein paar der (früheren) Stolperstellen:
Takt 4: das h, das man rechts anschlagen muss, obwohl es links noch liegen bleiben sollte
Takt 7: in der linken Hand das a, das auf e1 folgt (traf ich bei Tempoerhöhung nicht mehr)
Takt 9: da platzte ich gern mit dem Einsatz der Unterstimme viel zu laut rein
Takt 10: den Fingersatz für die Unterstimme bekam ich lang nicht rein
Takt 11: die vertrackteste Stelle in dem ganzen Stück für mich; da hält man in der rechten Hand mit dem 2er das gis1, und für die Oberstimme gibt es einen vorgeschriebenen Fingersatz 4-5-4 für cis2-h1-a1, im langsamen Tempo kein Problem, aber bei mehr Spielfluss hatte ich da solche Probleme, dass ich zwei mal den Fingersatz änderte, um dann doch wieder zum ursprünglichen zurückzukehren, und um schlussendlich einen Tag später (das ist noch keine Woche her!) ganz unerwartet auf die angenehme Lösung 4-3-1(stumm auf 4) zu kommen... seltsam... (und lästig, so späte Fingersatzänderungen mag ich gar nicht)
Takt 13 (und bei ähnlichen Stellen): Klappern der Terzen, scheint eine persönliche Schwäche zu sein
Takt 22: da kam die Linke gerne mit den Tönen durcheinander
Takt 27: ich glaub, da hab ich nicht den besten Fingersatz für die Oberstimme gewählt; da hält man rechts mit 1 das fis1, und spielt dazu mit 2-3 die Töne h1-a1, fand ich wegen der gewollten Zäsur anfangs ganz praktisch, machte später aber doch Probleme

Tja, und wenn mal ein Spielfluss da ist, dann lasse mich gern von den Gefühlen so mitreißen, dass die Kontrolle flöten geht... fühlt sich aber toll an!

Wie auch immer: Anregungen zur Aufnahme? - Ich bin gerade unschlüssig, ob ich sie so stehen lassen kann... zu viel mehr bin ich nämlich nicht fähig, glaube ich...
 
Von mir gibt´s nur großes Lob. Für sinnvolle Anmerkungen bin ich nicht fähig. Das Einzige, was mir auffällt, ist, dass es stellenweise abgehakt/abgesetzt bzw. zu wenig "cantabile" klingt. Aber evtl. ist das ja auch so gewollt.
 
  • Like
Reaktionen: Wil
Danke schön! :-) - Ich hab nochmal nachgehört, und die Absetzer sind schon so gewollt. Im Normalfall sind das die Themeneinsätze oder Themenköpfe sonstige Bezüge dazu. Wenn ich dich da falsch verstehe, müsstest du mir ne konkretere Stelle nennen.
 
Ich kenne diese Sinfonie nicht, kann also zu Details wenig sagen. Für mich klingt das richtig gut, wie Du sie spielst! Großes Lob. Ich finde auch den Sound vom Klavier/Flügel sehr schön.
 
Vielen Dank! :-) - Ist übrigens ein kleiner Yamaha GB1 Flügel. Und der Vollständigkeit halber: Aufnehmen tu ich mit einem H2-Zoom Aufnahmegerät, das ich immer etwas entfernt vom Flügel auf der Sofalehne platziere.
 
Diese Sinfonie kenne ich auch nicht, vom Bach kenne ich eh nicht viel, aber es klingt wunderbar, hat mir super gefallen. Du spielst sehr gut. :super:
 
  • Like
Reaktionen: Wil
*lach* Ja danke für das Lob! :-) - Echt, du kennst kaum was von Bach? Da gibt es Welten zu entdecken! - Interessant, dass du da den Anfang ausgerechnet mit dem Air machst... aber vielleicht bist du ja auch dem Hirsch hier in die Falle gegangen, der die Noten davon eingestellt hat (ich will gar nicht wissen, wer das war!)... wäre jedenfalls schön mitzubekommen, wie es dir mit dem Air ergangen ist.
 
Ja, so ist es. Ich kenne wirklich nicht viel von Bach. :-)

Ich kam nun von der Arbeit und auf deinen Beitrag habe ich es wieder versucht zu spielen. Kurz bevor ich eingeschlafen bin, wechselte ich wieder zur Ballade. :-D

Spaß beiseite, Air ist ein schönes Stück. Lange Zeit habe ich das Album der Münchner Straßenmusiker-Band "Konnexion Balkon" gehört, dort spielen sie es auch. Recht schön.

Zu Ende bringe ich das Stück wahrscheinlich erst im Urlaub, wo ich ausgeschlafen bin. :super:
 
Ich kam nun von der Arbeit und auf deinen Beitrag habe ich es wieder versucht zu spielen. Kurz bevor ich eingeschlafen bin, wechselte ich wieder zur Ballade. :-D
Deine Probleme hätte ich gern, das Air zum Einschlafen...


Womit wir schon bei der mittmonatlichen Rückmeldung sind:

Air hat nämlich ein ziemliches Chaos verursacht. In diesem Stück hatte ich ja etliche Male nur hörend (Aufnahme von Gulda) geschwelgt und mir sonst nichts weiter dabei gedacht. Doch dann stieß ich hier zufällig auf die Noten (Siloti) und musste einfach einen Blick drauf werfen. Dabei wollte ich das Stück eigentlich jetzt noch nicht angehen, eben weil ich es gerade erst und vor allem schon so oft angehört hatte. Und weil mir die Noten zudem noch widersprüchlich vorkamen, legte ich sie nach dem ersten Anspielen auch gleich wieder weg. Aber irgendwie ließ mich das Stück einfach nicht los. Und da kam ich auf die tolle Idee, es einfach mal umgekehrt zu machen: "Nachdem ich das Stück schon so oft gehört habe, lasse ich einfach die Noten weg und lerne es nur nach dem Gehör!" Laptop ans Klavier geholt, Kopfhörer rauf, Aufnahme gestartet. Dann konnte ich schon beim ersten Akkord die Töne nicht ausmachen...

Geendet hat die ganze Geschichte mit einem Mischmasch. Ich hab die Noten wieder hervorgeholt, beim selber Spielen einfach die Pedalvorschriften ignoriert und die Noten auch sonst nicht mehr so genau genommen, und zum nur Lesen die Guldaaufnahme angehört. Beim Eintragen einer Verzierung kam für einen Moment die Frage auf, auf welche Seite des Notenkopfes der Notenhals hingehört... Ich weiß immer noch nicht, ob das jetzt eher zum Lachen oder zum Weinen ist.

Jedenfalls habe ich nun das Air im Programm und "keine Aufnahmen während dem Einüben anhören" damit über Bord geworfen. Es ist schon so weit fortgeschritten, dass ich keine Zwischenstandaufnahme mehr einstellen mag, also gibt es erst das Endergebnis zu hören. Problematisch sind noch die Ausreißer (zu laut/leise), die Gestaltungsbögen zunichte machen, aber manchmal gelingt schon eine kleine Phrase genau so wie gewollt! Macht gerade richtig Freude!

Und Schubert hatte wieder einmal das Nachsehen und klingt dementsprechend: http://picosong.com/BXH8
(Da wird richtige Freude aufkommen, wenn er sicherer und lebendig(er) wird...)


LG Wil
 
Hi @Wil ,

mir gefällt's sehr gut. :super:

LG Suggl
 
@saugferkel:
Also wenn dir der Schubert in diesem Stadium schon gefällt, dann steht dir noch eine Überraschung bevor...
Und toll, dass du auch nicht am Air vorbeigekommen bist! - Das gibt ein Duell! ;-)
Peng, aus!
 

:lol::lol::lol:
Beim Schießen machen wir hier doch beide keinen Blumentopf mehr, da liegt der Lucky Luke des Forums schon lange uneinholbar weit vorne!
 
Hallo Wil, deine (abschliessenden) Versionen von Bach und Burgmüller gefallen mir sehr gut. Ich habe wirklich das Gefühl, dass du 100%ige Kontrolle über das hast, was deine Finger da machen und du deine vorhandene Musikalität gut umsetzen kannst. Ich glaube, du hast (jetzt) eine gute Technik . Gratulation. Du erarbeitest dir das doch allein ohne KL, richtig?

Grüsse Ludo
 
  • Like
Reaktionen: Wil
Ich habe wirklich das Gefühl, dass du 100%ige Kontrolle über das hast, was deine Finger da machen und du deine vorhandene Musikalität gut umsetzen kannst.
Danke für die Blumen, aber da trügt dich dein Gefühl, davon bin ich nämlich weit entfernt. Gerade das Air hat mir recht schonungslos aufgezeigt, was alles nicht geht. Man darf sich da nur nicht entmutigen lassen und muss einfach dranbleiben, dann wird es schon... irgendwie *lach*... echt, bei dem Air könnte ich mich seitenlang über die vielen Tücken auslassen, die da drin stecken...

Du erarbeitest dir das doch allein ohne KL, richtig?
Ja. Unterricht ist noch in weiter Ferne. So speziell ist das aber nicht, es sind hier einige ohne KL unterwegs und erwecken auf die Schnelle nicht den Eindruck, als wären sie mit diesem Umstand unglücklich.


Na, und wenn ich schon mal da bin, hänge ich doch gleich etwas verfrüht meinen Monatsbericht an - die aktuellen Themen:

Tonleitern: D-Dur, G-Dur, C-Dur und A-Dur konnte ich schon mechanisch spielen, da habe ich nun auch zu den Tonleitern ein Notenbild und die Tastatur im Kopf. Die anderen Dur-Tonleitern bin ich am Lernen, und mechanisch laufen sie schon durch. Die Vorstellung dazu fehlt aber noch. Im Normalfall fange ich bei C-Dur an und gehe sie am Anfang jeder Spieleinheit chromatisch aufwärts und dann wieder abwärts durch. Übrigens hab ich jetzt einfach die Tonleitern aus dem gekauften oben genannten Tonleiterheft genommen, weil es in einem anderen Thread geheißen hat, dass man schlussendlich eh mit allen Tonleitern (Standard-, natürliche,...) umgehen können sollte. - Es gibt allerdings ein paar Tonleitern, die ich nicht so spielen würde, wie sie angegeben sind, da wundern mich die Fingersätze, wie z.B. D-Dur und F-Dur. Aber egal, ich mach das jetzt einfach so, wie es dasteht und speichere das dann als "Standardtonleitern" ab.

Transponieren: Weil noch so viele Tonleitern neu für mich sind und auch die Dur-Dreiklänge noch gar nicht sitzen, hab ich als erstes Übungsstück "Waterloo Hornpipe" genommen, das ich eh auswendig kann und das mir für einen Einstieg wegen dessen Aufbau ganz passend für eine erste Transponierübung erschien.
Die Ausbeute bisher (Tonarten D, G, C, A, Des, Es, E): http://picosong.com/ZAcU

Theoriebücher: In der Allgemeinen Musiklehre bin ich auf Seite 92, die Themen bis dahin sind in knapper Form theoretische Grundlagen der Musik, Noten(bild) und Rhythmus. Die größte Überraschung für mich war dabei, dass es metrisch ungebundene Musik gibt. Und bei Übung 12. 3) frage ich mich, wie man einen 3 gegen 4 Rhythmus üben soll. Bzw. frage ich besser euch: Wie eignet man sich den am unkompliziertesten an? - Die Praktische Musiklehre (auch Ziegenrücker, Gehörbildung von 0 weg) finde ich super, da bin ich jetzt auf Seite 60. Aufschreiben können, was man hört, das finde ich schon toll, auch wenn das nur ganz schlichte Rhythmen/Melodien sind. Ist einfach ein ganz anderer Zugang zur Musik. Lustig fand ich, als mich bei einer Übung gleichzeitiges Rhythmus Klopfen, Metrum laut Zählen und dazu Taktieren kurzfristig überfordert hat.

Stücke: Neu dazugekommen ist das Regentropfenprelude. Insgeheim spiele ich mit dem Gedanken, mich einfach mal an Kabalewski Op.38/6 zu versuchen, bin aber noch unschlüssig. Vielleicht wäre es geschickter, davor mal eine komplette leichte Sonate in Angriff zu nehmen, das wär' auch mal was Neues. Oder etwas Romantisches, das einen 3 gegen 4 Rhythmus enthält...

Naja, jedenfalls gibt es jetzt das Air (persönliches Optimum; Kritik brauche ich keine, weil ich selber noch viele Sachen weiß, die ich verbessern würde, wenn ich es könnte. Bei dem Stück habe ich aber so viel zu verdauen, dass ich es jetzt mal so gut sein lasse.): http://picosong.com/ZA95

Schönen Sonntag! :-)
Wil
 
Hallo Wil, danke für den Bach, klingt doch ziemlich gut. Ich habe das Stück jetzt zwar nicht 100% im Kopf, wie es normal interprtiert wird. Ich würde es - gefühlsmässig - in pp von vorn bis hinten gleichmässig durchspielen (wollen). Lautstärke-Dynamikänderungen stören mich da eher, ist aber mein persönliches Empfinden.

Wie machst du Transponieren, einfach son "Live" im Kopf? Ich finde das (bisher unbekannte) Stück "Waterloo Hornpipe" erstaunlich interessant/klangvoll.
Wieviele Stunden am Tag spielst/übst du eigentlich derzeit?

Grüsse Ludo
 
Transponieren: Weil noch so viele Tonleitern neu für mich sind und auch die Dur-Dreiklänge noch gar nicht sitzen, hab ich als erstes Übungsstück "Waterloo Hornpipe" genommen, das ich eh auswendig kann und das mir für einen Einstieg wegen dessen Aufbau ganz passend für eine erste Transponierübung erschien.
Die Ausbeute bisher (Tonarten D, G, C, A, Des, Es, E): http://picosong.com/ZAcU
Finde ich super! :super:
Ein Grund für mich, nach Jahrzehnten endlich auch mal damit anzufangen.
 
  • Like
Reaktionen: Wil
Danke für die Blumen, aber da trügt dich dein Gefühl, davon bin ich nämlich weit entfernt. Gerade das Air hat mir recht schonungslos aufgezeigt, was alles nicht geht.

Naja, jedenfalls gibt es jetzt das Air (persönliches Optimum; Kritik brauche ich keine, weil ich selber noch viele Sachen weiß, die ich verbessern würde, wenn ich es könnte. Bei dem Stück habe ich aber so viel zu verdauen, dass ich es jetzt mal so gut sein lasse.): http://picosong.com/ZA95

Schönen Sonntag! :-)
Wil

Mir gefällt das Air schon sehr gut, ich finde du spielst sehr gefühlvoll! :super:

Schönen Sonntag zurück. :-)
 
  • Like
Reaktionen: Wil

Zurück
Top Bottom