Meereshöhe und Klang

Ich habe mir vorhin erklären lassen, dass die Tonhöhe nicht von der Schallgeschwindigkeit abhänge. Durch die bereits benannten Eigenschaften der Luft verändere sich aber die Zusammensetzung der hörbaren Obertöne, was wiederum den unterschiedlichen Klangcharakter erklären könnte.
 
:super:
Damit war eigentlich schon alles gesagt.

Der Höhenunterschied von gut 500m ergibt einen Luftdruckunterschied von grob 60 hPa.
Das liegt im Bereich üblicher wetterbedingter Luftdruckschwankungen und macht nur etwa 6% vom Standardluftdruck von 1013 hPa aus. Es ist leicht möglich, daß bei Tiefdruck in Palma und Hochdrucklage hier der gleiche Luftdruck am Piano herrschen. Ähnliches gilt auch für die rLf. Für irgendeinen signifikanten Klangunterschied wird das nicht reichen. Andere Faktoren, allen vorran der Raumklang, aber auch die Serienstreuung, die es auch bei Digis gibt, spätestens bei den Lautsprechern, werden einen wesentlich größeren Einfluß haben als die geographische Lage.
Danke Dir und allen anderen, die hier gepostet haben! Es wird wohl wirklich am Raumklang liegen, zumal ich in Palma Marmorböden und in Deutschland Teppich habe.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
n Palma Marmorböden und in Deutschland Teppich
Oh ja, das macht sehr viel aus. Auf festen Böden (Marmor, Parkett, Fliesen) wird der Schall gut reflektiert. Auf weichem Untergrund (Teppich) gut geschluckt, die hohen Töne (einschließlich Obertöne) mehr als die tiefen. Also wechsle mal den Fußboden aus - je nachdem, welcher der Klänge dir besser gefällt. ;-)
 
Ja den Satz fand auch ich schon beim Schreiben so aberwitzig, dass ich ihn stehen ließ. :lol:
 
.im Fall galoppierender Kontinentaldrift oder prestissimo abschmelzender Polkappen kann die Meereshöhe sintflutartig den Standort des Pianos (egal ob mit ob ohne Elektronik) übersteigen - und dann ändert sich der Klang in der Tat radikal

Absolut! Er wird schneller!

Die Schallgeschwindigkeit in Meerwasser beträgt etwa 1500 m/s (bei 20° C Wassertemperatur), in der Luft dagegen nur 343 m/s (bei 20° C Lufttemperatur).

Interessant. Habe mich immer gefragt, wie es sein kann, dass Wale angeblich über unfassbar weite Distanzen miteinander in Dialog treten können und sich dabei sogar noch an der Stimme erkennen. :super:
 

Zurück
Top Bottom