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- 20. Aug. 2012
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Hallo zusammen,
da ich dieses wunderschöne Stück (scil.: M. Dupré: Cortège et Litanie op. 19 Nr. 2) zur Zeit spielen darf, habe ich mich mal nach Aufnahmen selbigen Werkes umgeschaut, und eine Originalaufnahme von Marcel Dupre, die er 1959 mit der Mercury Label in St-Sulpice (Paris) aufgenommen hat.
Beim genauen Hören ist mir jedoch ein enormer Unterschied betreffs der letzten Druckseite zum Notentext aufgefallen:
Wer die Noten nicht hat, mögen sie sich hier in der Beispielansicht die letzte Seite des Notentextes anzeigen lassen.
Der letzten Seite entspricht dieser Abschnitt der Aufnahme:
Marcel Dupré plays Cortege et Litanie at St Sulpice - YouTube
Beim genauen hinhören fällt Folgendes auf: Während im Druck die Akkordkaskaden über der Oktave E-e im Pedal von oben nach unten notiert sind, spielt Dupré sie - meiner Meinung nach klanglich auch viel sinnvoller - von unten nach oben.
Wer hat jetzt Recht? Druck oder Aufnahme?
Übrigens: Meines Wissens korrespondiert die Fassung der Aufnahme auch mit der Orchesterfassung, was ein weiterer Hinweise auf einen Fehler oder aber einen gezielten Eingriff des Komponisten darstellt: Wenn die Änderung aber von Dupré selbst veranlasst wurde, dann fragt man sich natürlich: Warum, wenn er es doch anders spielt? :D
Herzliche Grüße
Euer Lisztomanie
da ich dieses wunderschöne Stück (scil.: M. Dupré: Cortège et Litanie op. 19 Nr. 2) zur Zeit spielen darf, habe ich mich mal nach Aufnahmen selbigen Werkes umgeschaut, und eine Originalaufnahme von Marcel Dupre, die er 1959 mit der Mercury Label in St-Sulpice (Paris) aufgenommen hat.
Beim genauen Hören ist mir jedoch ein enormer Unterschied betreffs der letzten Druckseite zum Notentext aufgefallen:
Wer die Noten nicht hat, mögen sie sich hier in der Beispielansicht die letzte Seite des Notentextes anzeigen lassen.
Der letzten Seite entspricht dieser Abschnitt der Aufnahme:
Marcel Dupré plays Cortege et Litanie at St Sulpice - YouTube
Beim genauen hinhören fällt Folgendes auf: Während im Druck die Akkordkaskaden über der Oktave E-e im Pedal von oben nach unten notiert sind, spielt Dupré sie - meiner Meinung nach klanglich auch viel sinnvoller - von unten nach oben.
Wer hat jetzt Recht? Druck oder Aufnahme?
Übrigens: Meines Wissens korrespondiert die Fassung der Aufnahme auch mit der Orchesterfassung, was ein weiterer Hinweise auf einen Fehler oder aber einen gezielten Eingriff des Komponisten darstellt: Wenn die Änderung aber von Dupré selbst veranlasst wurde, dann fragt man sich natürlich: Warum, wenn er es doch anders spielt? :D
Herzliche Grüße
Euer Lisztomanie