Luftwäscher/-reiniger/-befeuchter... sinnvoll?

Es braucht in der Schale gar kein Wasser zu sein. Die Schale kann auch nur als Aufnahme für den Schwamm dienen. Der Schwamm kann reichlich Wasser aufnehmen.
Bei der extrem niedrigen Raumfeuchte muß es ja im Klavier jetzt gleich trocken sein. Es kann nicht verkehrt sein, da schnell etwas zu unternehmen, auch bevor ein DC eingebaut wird.
 
Also, nachdem das Gerät nun seit Tagen konstant 17% Luftfeuchtigkeit misst, muss es wohl kaputt sein. (Werd ich evtl. zurückschicken...) Das befand auch der Klavierstimmer, der heute kam und meinte, "das kann nicht sein - da wären Sie längst tot". Nun denn, ich bin froh, dass ich noch lebe. Aber damit mein Klavier auch dauerhaft überlebt, werde ich dann auch so einen Damp Chaser einbauen lassen. Der Venta wird auch bald Einzug bei mir halten. Also ist hoffentlich dann alles im grünen Bereich. Danke nochmal für eure fachkundigen Tipps. :-)
 
Ein einzelnes Hygrometer muss immer verdächtigt werden, dass es Mist anzeige...

Besser ist, ein zweites zu haben, UND ein Check beider: sie mal in feuchte Handtücker einzuwickeln (Tip des Klaviermachers), dann müssen nach ca. 5-8 Minuten 95% LF angezeigt werden.

14% ist entschieden zu wenig.

Der Bereich um 40-50% ist ok. Darin fühlen Mensch, Tier, Pflanzen und Klavier sich wohl.

Ab 70% wirds wieder kritisch, weil dann Schimmelbildung einsetzen kann.

Zuvor aber schon ist das teils nicht mehr so richtig gut, weil mit hoher Luftfeuchtigkeit Filze der Tastengarnierungen u.U. zu klemmen beginnen könnten. (NB mein Flügel zickt sehr verlässlich ab 65%...) Und weil auch der Resonanzboden von der Feuchte etwas quillt, dadurch sich mehr Druck aufbaut - und das Hin und Her der Spannungen die Stimmstabilität nachteilig tangieren kann.

Das aller-aller-allerbeste für ein Klavier ist eine absolut konstante Temperatur (z.B. 21°) , eine absolut konstante LF (z.B. 45%), casus irrealis, UND dass niemand es spiele... Dann solle es sogar so sein können, dass es sich nichtmal mehr verstimme... ;) :p
 

Zurück
Top Bottom