"Luftlöcher " beim Schimmel Spiel

Rubato

Rubato

Reaktionen
139
Ich schreibe das mal hier in den Anfängerbereich, auch wenn es eventuell eher eine Technische Frage ist. Aber ich will auf gar keinen Fall mein karges Spielvermögen über die Qualität einer Renner-Mechanik stellen.

Also mal an die Klavierlehrer und Klavierlehrerinnen oder die, mit technischer Erfahrung gefragt.
Beim meinem quasi neuen (vor einem Monat gelieferten) Schimmel Classik 116 habe ich ein für mich sehr eigenartiges Problem, was am Anfang meiner Meinung nach nicht da war.
Beim Spielen von Läufen kommt recht häufig ein "", also ein Nichts, es fühlt sich an, als ob die Taste keinen Hammer hätte. Einzeln gespielt ist alles gut, der Ton kommt. Aber bei Läufen, rechts oder links, fehlt oft ein Ton. Und das unabhängig von der Taste, eventuell ein bisschen häufiger im Diskant, aber das kann Einbildung sein. Das frustriert sehr, und das hatte ich bisher noch nie.

Meine Frage an die Klavierlehrer und Klavierlehrerinnen: ihr habt doch alles schon erlebt, kennt ihr einen sich einschleichenden Fehler, der dazu führen könnte? Meinen Klavierlehrer kann ich sehr leider nicht mehr fragen.
Und an die Techniker, Stimmer, Bauer: kennt ihr ein technisches Problem, welches dazu führt das Hämmer schlecht gefangen werden? Bei neuen Renner Mechaniken?

Eventuell interessant ist, ich hatte das wie gesagt noch an keinem anderen Klavier. Und bin gestern mal an das Yamaha welches ich noch hab und habe die gleichen Stücke gespielt, mit dem gleichen Fingersatz etc. -> keine Probleme mit "Luftlöchern". Auch bei dem Rippen (aus Ede, also schlecht, aber nicht sooo schlecht) gab es da nicht. In meinem Unmut habe ich die Stücke komplett auf nem Thomann DP26 gespielt, das ist allerunterste Klasse, zumindest kam jeder einzelne, quengelnd mumpfige Ton.

Also, weiß jemand Rat?
Wenn ich von der anstehenden Reise über die nächsten paar Tage wieder da bin werde ich den Klavierstimmer mal einladen, nach einem Monat und den derzeitigen Wetterkapriolen kann eine Stimmung ja nicht schaden. Vieleicht fällt dem ja was auf? Vielleicht passsen meine Finger nicht zur Renner-Mechanik, vielleicht mach ich was falsch.... aber so wie es ist konzentriere ich mich mehr und mehr darauf, dass alle Töne kommen anstatt Musik machen zu können.

besten Dank und viele Grüße

Ich schreibe das mal hier in den Anfängerbereich, auch wenn es eventuell eher eine Technische Frage ist. Aber ich will auf gar keinen Fall mein karges Spielvermögen über die Qualität einer Renner-Mechanik stellen.

Also mal an die Klavierlehrer und Klavierlehrerinnen oder die, mit technischer Erfahrung gefragt.
Beim meinem quasi neuen (vor einem Monat gelieferten) Schimmel Classik 117 habe ich ein für mich sehr eigenartiges Problem, was am Anfang meiner Meinung nach nicht da war.
Beim Spielen von Läufen kommt recht häufig ein "", also ein Nichts, es fühlt sich an, als ob die Taste keinen Hammer hätte. Einzeln gespielt ist alles gut, der Ton kommt. Aber bei Läufen, rechts oder links, fehlt oft ein Ton. Und das unabhängig von der Taste, eventuell ein bisschen häufiger im Diskant, aber das kann Einbildung sein. Das frustriert sehr, und das hatte ich bisher noch nie.

Meine Frage an die Klavierlehrer und Klavierlehrerinnen: ihr habt doch alles schon erlebt, kennt ihr einen sich einschleichenden Fehler, der dazu führen könnte? Meinen Klavierlehrer kann ich sehr leider nicht mehr fragen.
Und an die Techniker, Stimmer Bauer: kennt ihr ein technisches Problem, welches dazu führt das Hämmer schlecht gefangen werden? Bei neuen Renner Mechaniken?

Eventuell interessant ist, ich hatte das wie gesagt noch an keinem anderen Klavier. Und bin gestern mal an das Yamaha welches ich noch hab und habe die gleichen Stücke gespielt, mit dem gleichen Fingersatz etc. -> keine Probleme mit "Luftlöchern". Auch bei dem Rippen (aus Ede, also schlecht, aber nicht sooo schlecht) gab es da nicht. In meinem Unmut habe ich die Stücke komplett auf nem Thomann DP26 gespielt, das ist allerunterste Klasse, zumindest kam jeder einzelne, quengelnd mumpfige Ton.

Also, weiß jemand Rat?
Wenn ich von der anstehenden Reise über die nächsten paar tage wieder da bin werde cih den Klavierstimmer mal einladen, nach einem Monat und den derzeitigen Wetterkapriolen kann eine Stimmung ja nicht schaden. Vieleicht fällt dem ja was auf? Vielleicht passsen meine Finger nicht zur Renner-Mechanik, vielleicht mach ich was falsch.... aber so wie es ist konzentriere ich mich mehr und mehr darauf, dass alle Töne kommen anstatt Musik machen zu können.

besten Dank und viele Grüße

Möglicherweise ist er all zu stramm untergestellt, so daß die Stoßzunge ned schnell genug unter der Hammernuß landet.

Auch möglich, die Stoßzungen sind schwergängig und fallen zu langsam zurück.

Oder es hat andere Ursachen - auf jeden Fall mal n Klavierstimmer bestellen, welcher der Sache auf den Grund geht.

Kommt es immer dann, wenn du im Lauf die selbe Taste in kurzer Abfolge hintereinander spielst, und nie beim ersten Vorkommen dieser Taste im Lauf?
Ne, das Problem kommt bei Läufen mit unterschiedlichen Tönen vor. Auch, wenn die Finger nicht benachbart sind. Also bei 5-4-3-2-1 bei 1-2-3-4-5 aber auch bei 3-1-5-1-3

Obwohl, wenn ich deine Frage so verstehe, dass es nicht um direkte Tonwiderholung geht.... hmmm, ne, ich glaube auch dann kommt das auch beim ersten Anschlagen der Taste in der Abfolge.
Also .... irgendwas menuettiges in ruhig ..... dann das übliche c -g-f-e-d, dann kann es passieren, dass da kein f kommt.

Worauf zielt die Frage?

Hast du schon die Frontplatte abgenommen und beobachtet, ob gewisse Töne während des Spiels hängen bleiben?

Einzeln gespielt ist alles gut, der Ton kommt.
Also muss irgendetwas anders sein, wenn der Ton nicht kommt. Am naheliegendsten ist, dass der Ton kurz davor angeschlagen wurde und bei der Repetition etwas nicht passt. Vielleicht lässt du die Taste nicht weit genug los (am Digi hättest du das Problem nicht, da muss man nur minimal los lassen), oder bei der Regulierung ist etwas nicht in Ordnung.

Eine andere Möglichkeit ist, dass sich die Hämmer in die Quere kommen. Dass ein Hammer, der gerade am Weg zurück von den Saiten ist, sich in der Bahn des Hammers befindet, der gerade am Weg zu den Saiten ist. Das müssen aber nebeneinander liegende Hämmer sein. Bei g f e d könnte in diesem Fall das e blockieren, aber nicht das f (da liegt ja noch fis zwischen g und f).
Das nächste Mal, wenn es vorkommt, achte darauf, ob der Ton davor einen Halbton darüber oder darunter war (bzw. ob du die entsprechende Taste ggf. unabsichtlich berührt und leicht gedrückt hast). Dann kannst du die Taste(n) daneben unterschiedlich weit gedrückt halten und prüfen, ob der Hammer freie Bahn hat oder an seinen Nachbarn streift.

Erst hast du noch geschrieben, dass es bei Läufen passiert, jetzt
irgendwas menuettiges in ruhig
Also auch bei langsamen Stücken / Passagen?

es fühlt sich an, als ob die Taste keinen Hammer hätte
Das würde bedeuten, dass der Hammer nach dem letzten Anschlag (kann auch eine Stunde davor gewesen sein...) nicht in die Ruheposition zurückgefallen ist, sondern in der Nähe der Saiten geblieben ist.
Das widerspricht der Aussage, dass einzeln gespielt alles gut sei.
Aber es kann sein, dass der Hammer durch das (tonlose) Drücken der Taste zurückfällt und du dann beim Einzeltest nichts feststellen kannst. Wie @Stefan379 gerade geschrieben hast, könntest du die Hämmer beobachten.

(bzw. ob du die entsprechende Taste ggf. unabsichtlich berührt und leicht gedrückt hast).

Danke, für eure Hinweise!
Die Frontplatte hatte ich noch nicht ab, das es alles noch so neu und schön, da traue ich mich fast nicht ran ;-) Aberich schaue mal,es interessiert mich ja doch. Und der Stimmer kommt ja auch bald.

Das mit dem unbeabsichtigt leicht berührt, dem sollte ich mal nachgehen. Ich traue ja immer noch einer neuen Renner Mechanik eher als meinen alten Fingern. Eventuell ist das Klavier einfach nur sehr viel besser/empfindsamer als die alten, wenn man das erste Mal von einer alten Piper in eine neu Extra 300 steigt wird es ja auch oft recht "schwungvoll".

Danke noch mal!

Wenn die Hämmer einander auch nur irgendwie berühren, ist da etwas falsch eingestellt bzw. schlecht montiert - wobei das nicht mehr im Verantwortungsbereich von Renner liegt, sondern von Schimmel. Und wenn die Regulierung falsch oder schlecht gemacht wurde, hilft die Aufschrifft "Renner" auch nicht.

Die Frontplatte hatte ich noch nicht ab, das es alles noch so neu und schön, da traue ich mich fast nicht ran ;-) Aberich schaue mal,es interessiert mich ja doch.
Vielleicht reicht es zum Beobachten auch schon, oben den Deckel aufzuklappen und hineinzuschauen, während du im Stehen spielst.

Wenn die Hämmer einander auch nur irgendwie berühren, ist da etwas falsch eingestellt bzw. schlecht montiert - wobei das nicht mehr im Verantwortungsbereich von Renner liegt, sondern von Schimmel. Und wenn die Regulierung falsch oder schlecht gemacht wurde, hilft die Aufschrifft "Renner" auch nicht.
Müsst man halt wieder mal die Schrauben anziehen und die Spatien richten.

Muss man hin und wieder mal beim Klavier, ist kein Verarbeitungsfehler.

Nein, ein Wartungsfehler. Sollte bei einem vor 1 Monat gekauften Instrument nicht auftreten. Aber es lässt sich leicht beheben. WENN das überhaupt das Problem ist.
Wenn die Hammerköpfe aneinander schleifen, ist es ein Problem.

Aber ein leicht behebbares.

Klar. Aber wir wissen ja noch nicht, was das Problem ist. Das ist bisher nur eine mögliche Ursache von mehreren. Wir wissen nur, dass kein Ton kommt. Jetzt warten wir auf mehr Info von @Rubato

Klar. Aber wir wissen ja noch nicht, was das Problem ist. Das ist bisher nur eine mögliche Ursache von mehreren. Wir wissen nur, dass kein Ton kommt. Jetzt warten wir auf mehr Info von @Rubato
Der Klavierstimmer vor Ort wird es feststellen.

Und dann schau mer mal, welche Mutmaßungen dem am nächsten kamen 😉

Ich glaube, ihr redet aneinander vorbei. Wenn Rubato schreibt, dass es einzeln gespielt kein Problem ist, dann meint er offensichtlich: nicht innerhalb eines Laufes. Flieger hingegen wollte wissen, ob es eine Frage der Repitition ist. Also ob das Problem nur auftritt, wenn ein und dieselbe Taste mehrmals hintereinander angeschlagen wird. Ich verstehe Rubato so, dass das Problem nur in Läufen auftritt, unabhängig davon, ob die Taste zuvor angeschlagen wurde und unabhängig vom Fingersatz und unabhängig davon, um welchen Ton es sich handelt. Es scheint also keine Frage der Repitition zu sein.

Also nochmal langsam zum mitschreiben. Rubato, wann genau tritt das Problem auf und wann nicht.

Meine Vermutung ist, dass es am Anschlag von Rubato liegt. Er muss sich erst noch an das Klavier gewöhnen. Dafür spricht, dass es anscheinend an vielen Tasten auftritt, dann aber nur innerhalb von Läufen und auch schon beim ersten Anschlag, also nicht nach einer Tonwiederholung.

Kann natürlich auch ein technisches Problem sein. Dann wären meine ersten Vermutungen: entweder steife Stoßzungenachsen oder keine Schnabelluft. Bzw. die Piloten so hoch gestellt, dass sie die Hämmer schon von der Ruheleiste abheben lassen, ohne dass die Tasten berührt werden. Dann müsste das aber wirklich schon extreme "negative Schnabelluft" sein.

Auch möglich: das linke Pedal hat sich verkeilt, so dass (ohne dass das Pedal gedrückt wird) der Pedalstößer die Hammerruheleiste nach vorne drückt. Also als ob das linke Pedal voll durchgedrückt wird ohne dass es aber überhaupt berührt wird.

-Einfach mal oben aufmachen und reinschauen und das linke Pedal treten. Tut sich da was?
-Ebenfalls oben rein schauen: stehen manche Hämmer weiter vorn als andere, obwohl keine Taste berührt wird?
-Tasten einzeln vorsichtig drücken und darauf achten, ob da Leerlauf ist, bevor man einen Widerstand fühlt
-noch besser: Frontplatte aufmachen, Tasten sehr langsam runter drücken und Stoßzungen beobachten. Fallen die schnell wieder zurück oder nur langsam bzw. gar nicht?

Ansonsten: Klavierbauer vor Ort anschauen lassen.

Also nochmal langsam zum mitschreiben. Rubato, wann genau tritt das Problem auf und wann nicht.

Meine Vermutung ist, dass es am Anschlag von Rubato liegt.
Es ist schon so, wie du es beschreibst, ja. Bei Läufen, allerdings müssen die nicht mal schnell sein.
Und ja, es kann natürlich an meinem Anschlag liegen. Deswegen hatte ich die Klavierlehrer mit angesprochen, aber die können ja hier natürlich nicht sehen was ich tue.....

Ich mache das mal auf und schaue rein, auch das mit dem Pedal schaue ich nach. Was mich halt verwundert ist, dass meine anderen, deutlichen schlechteren Klaviere da komplett problemlos sind und waren. Und das ich meine, dass das Problem erst seit einer Woche so richtig nevig ist.

Der Klavierstimmer vor Ort wird es feststellen.

Und dann schau mer mal, welche Mutmaßungen dem am nächsten kamen 😉

Genau, auf den baue ich auch :-) Und gestimmt werden muss es ja eh.
Wobei es erstaunlich stimmstabil ist, der Raum ist aber auch sehr klavierfreundlich.

besten Dank allerseits!

Und ja, es kann natürlich an meinem Anschlag liegen. Deswegen hatte ich die Klavierlehrer mit angesprochen, aber die können ja hier natürlich nicht sehen was ich tue.....
Du kannst ein Video aufnehmen.

Ich mache das mal auf und schaue rein, auch das mit dem Pedal schaue ich nach. Was mich halt verwundert ist, dass meine anderen, deutlichen schlechteren Klaviere da komplett problemlos sind und waren. Und das ich meine, dass das Problem erst seit einer Woche so richtig nevig ist.
Ist es halbwegs verlässlich reproduzierbar?

Zurück
Oben Unten