Luftklavier

canceln *) ?

[...]

*) Anglizismus für "beenden"

Wenn Du schon Anglizismen verwenden und dann freundlicherweise für uns übersetzen zu müssen glaubst, dann tu es bitte richtig und veralber uns nicht.

Es wäre sicher keine schlechte Idee, wenn du das Wort in seiner Grundbedeutung nähmest und in die Tat umsetztest; aber dann hättest du einige Arbeit vor Dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Menuett in a-Moll war für Dich dann wohl eine low-hanging fruit.
Wenn Du damit meinst, daß ich keine Wochen, Monate oder Jahre daran zu üben brauchte, dann hast Du recht. Trotzdem fällt einem die Aufnahme, mir der man am Ende selbst zufrieden ist, nicht in den Schoß (zumindest geht's mir so).

Ist es nicht auch so, daß man mit solchen kleinen/leichten Stücken auch ein wenig "die Früchte seiner Arbeit" am Instrument auskosten kann...?

Und eine schöne Sache obendrein ist, daß man die Chance hat, an die 100% dessen heranzukommen, was man sich vorgestellt hat. Das gelingt einem sonst nicht immer (so einfach).

Und: schön finde ich manche einfachen Stücke obendrein... vielleicht kommen davon noch mehr von mir mit der Zeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Chris,

Das Befassen mit relativ einfachen Stücken, so dass eine gewisse Erfüllung dessen stattfindet, was man sich vorgestelllt hat, das kann ich dir unberufen und sofort nachvollziehen. Genau nach demselben Prinzip spiele auch ich Klavier (in der begrenzten Zeit, dir mir zwischen Beruf und Haushalt/Familie bleibt). Es ist schwierig, eine Aufnahme zu erstellen, mit der man so wirklich zufrieden ist. In dieser Hinsicht bist du der Letzte, der von mir veräppelt wird.

Wenn ich also in letzter Zeit deftige Kritik losgeworden bin, dann hat sie sich nicht gegen dein Musizieren gerichtet, sondern gegen deine Art, Allgemeinplätze predigen zu wollen, ohne Rückfragen und Kritik in Kauf nehmen zu wollen.

In diesem Sinne wünsche ich dir und mir:
1) Offenheit für die Mitteilung anderer Musiker (und die Bereitschaft, das Gesagte anzunehmen), und
2) frohes und erweiterndes Musizieren!

Mark (Klimperer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Mark,
Es ist schwierig, eine Aufnahme zu erstellen, mit der man so wirklich zufrieden ist. In dieser Hinsicht bist du der Letzte, der von mir veräppelt wird.
meine ersten Aufnahmeversuche endeten praktisch in einer Katastrophe... ich mußte da auch erst durch einen Lernprozeß gehen.
Wenn ich also in letzter Zeit deftige Kritik losgeworden bin (...)
Ich freue mich, wenn eine etwas entspanntere Atmosphäre hier einkehren wird. Ich werde auch meinen Teil dazu beitragen. Zum Beispiel, gewisse Themen nicht mehr zu berühren (wie Annäherung an, oder Schönheit von Musik).
Ich habe vor, weitere Einspielungen zu machen, und auch Musiklinks hier einzustellen, die mir besonders gefallen, und die ich im Internet (YT, spotify...) so finde. Die Einspielungen der anderen Forenmitglieder mir anzuhören und vielleicht gelegentlich einen kleinen Kommentar abzugeben.
Vielleicht auch fundiert zu musikwissenschaftlichen Themen beitragen, aber dazu muß die Zeit übrig bleiben.
Und vielleicht generell die Forenaktivität etwas zu reduzieren. So ist der Plan im Moment.

Viele Grüße
Dreiklang bzw. Chris
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom