Logos von Klaviermarken (ausgelagert)

  • Ersteller des Themas fisherman
  • Erstellungsdatum

Zunächst wurden - gesteuert über einen tastaturähnlichen Apparat - Einzellettern direkt gegossen (Monotype), später dann eben komplette Zeilen (Linotype), bei denen dann eben eine Zeile ein kompletter Bleistreifen war.

Danke, der Unterschied war mir nicht klar. Dann kann ich ja umso zufriedener mit meinen alten Bänden der "Anderen Bibliothek" sein, die in den 80er Jahren bei Greno in Nördlingen tatsächlich auf Monotype-Maschinen gesetzt wurden.
 
@Ambros_Langleb
und ich hab jetzt auch wieder was gelernt:

Die Linotype-Setzmaschine wurde in erster Linie für den Zeitungssatz genutzt; das Einzellettern erzeugende Satzsystem Monotype kam dagegen meist für den Satz von Büchern zur Anwendung.
 
Aber eigentlich geht es hier ja um Logos von Klaviermarken, jetzt sind wir beim verbreiteten Alkoholismus unter Schriftsetzern. Immer wieder erstaunlich, wohin sich ein Thema hier bei Clavio entwickelt

Das ginge (Irrealis) noch weiter - die Ebene "Alkoholismus - Klischee - Berufsgruppen" ließe (abermals Irrealis) sich - falls man wollte - ergänzen um den ehrenwerten Beruf des Scharfrichters (nicht gegendert). Aber das erspare ich diesem Thread. (Präterition) :lol:
 
DEn Tipp hätte ich gerne früher bekommen... aber beim nächsten Mal!
Danke Dir!
 

Zurück
Top Bottom