LMGs Abiserenade im Wald.

Hi megahoschi :) Wir haben uns noch nicht im Forum getroffen bisher, daher: HUHUU an Dich, und danke,
ABER: vielleicht gibt es es alles schon, was ich jetzt schreibe. Also: Ich schreibe MEINE ERFAHRUNGEN seit ich anfing, mit vom-Blatt-Lesen. Leider sinds der Übersichtlichkeit halber ACHT Punkte geworden. Für die überzähligen spendiere ich einen imaginären RUM - aus der KARIBIK ;)

Ok:

1.) Jedes Musikstück, das in einer für das Klavier hinreichend geeigneten Form, sei es in normalen „Systemen“ oder gar 3 oder 4 Zeilen wie Rachmaninows Prelude oder wie Klavierauszüge von div. Klav.-Konzerten notiert ist, muss sich von jemandem, der Note und Taste zu FÜR SICH passenden Fingern erst mal zuordnen kann, wenn auch zuerst SUPERLANGSAM – 1 Woche Pro Takt, z.B., zumindest ERARBEITEN lassen, so dass man die Noten, die angegeben sind, vom Blatt spielen kann. Ob es die Appassionata, Waldstein, oder Chopins Konzerte sind.
1b) Das KLANGLICHE Ergebnis erfreut vielleicht nicht den Profi, aber man HAT ALLE
(oder einen Großteil, wenn man es SICH vereinfacht) NOTEN GESPIELT und
bekommt allein dadurch IDEEN.
1c) Hören der Werke, die man liebt, von erwiesenen Experten. Und zwar VORHER und
so OFT wie möglich (bei mir wars Waldstein und App. Und die Gilels-PLATTE.)!!!!
1d) Beim Spielen: NUR auf den TASTSINN verlassen, auch wenn’s länger dauert.
NIEMALS – oder NUR dann, wenn es unbedingt sein muss, auf die TASTEN sehen !!
2.) Die Finger, die man für das Spielen JEGLICHEN W E R K E S verwendet, können von JEDERMANN nach der besten „Fasson“, die dem Ausführenden gestattet, SCHNELLSTMÖGLICH auf die IN DEN NÄCHSTEN TAKTEN UNMITTELBAR FOLGENDEN zu reagieren, eingesetzt werden, und dies geschieht nach PERSÖNLICHEN Vorlieben für die Finger, da es keinen Lehrer gibt.
3.) VORAUSSCHAU !! Wenn man sieht, dass in den folgetakten die Bewegung „nach oben geht“, und im z.B. 5. Takt erst als höchste Note das „g“ erreicht wird, dann sollte man die nächste Note nicht mit dem kleinen Finger spielen. HANDPOSITIONIERUNG, die das Folgende VORAUSNIMMT !!!!!!!!!!!!!
4.) Abrollen über den kleinen Finger: In vielen Fällen sind die Läufe nicht SOOO lang:
Man spiele c-d-e-f-g-a-h-c- einmal mit: 1,2,3,4,5,4,3,2 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ABER Achtung !! Kann wahrscheinlich nur ich – siehe Waldstein ;);) ABER: Am Ende hat man den Zeigefinger auf c....und KÖNNTE mit dem Daumen schneller als ein Gedanke wieder runterspringen, nach links....
5.) Das Instrument ist die Motivation: Es ist LEBENDIG und kann denken und fühlen. Man muss es MÖGEN !!!!
6.) WERKE, die motivieren: Der SCHLÜSSEL zu ALLEM ist Chopin.
7.) BONUS: SIMPLIFIKATIONEN ANSETZEN !!!
Aus Alexander Libermanns Vorlesungen, Schreibmaschinenversion, Seite 13: Wir
haben eine Folge von „verminderten Septen“ mit „gebrochenen Dezimen“ (frei von
mir übersetzt) als Sprünge: c-es, es-fis, fis-a, a-c Kommentar by LMG:
Wenn man sich anschaut, wie schwierig der erste ist: C-Es, den kann nur ein
langpratziger Mensch erhaschen. ABER:
Wenn man dieselbe Folge im KOPF umwandelt:
C kurz antippen, DANN: es-es, fis-fis, a-a, dann sieht die Sache doch schon
bedeutend einfacher aus, nicht wahr ?
8.) Wieder aus meiner eigenen Erfahrung: MOTIVIERENDE STÜCKE reinziehen!!
Z.b.: Regentropfen, oder Fantaisie-Impromptu cis-moll, Mittelteil, oder was Gespenstisches, wie op. 44 Polonaise.
Fangt mit den HAMMERSCHWERSTEN Sachen an, die Euch am BESTEN gefallen, und das gemäß allen obigen Punkten, AUCH wenn es LANGSAM geht !!

Ende, by: LMG !!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi megahoschi :) Wir haben uns noch nicht im Forum getroffen bisher, daher: HUHUU an Dich, und danke,
ABER: vielleicht gibt es es alles schon, was ich jetzt schreibe. Also: Ich schreibe MEINE ERFAHRUNGEN seit ich anfing, mit vom-Blatt-Lesen. Leider sinds der Übersichtlichkeit halber ACHT Punkte geworden. Für die überzähligen spendiere ich einen imaginären RUM - aus der KARIBIK ;).......

Ich hatte doch noch garnicht "Ja" gesagt.....:mad:.........:D

(jetzt aber erstmal lesen....)
 
4.)Abrollen über den kleinen Finger: In vielen Fällen sind die Läufe nicht SOOO lang:
Man spiele c-d-e-f-g-a-h-c- einmal mit: 1,2,3,4,5,4,3,2 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ABER Achtung !! Kann wahrscheinlich nur ich – siehe Waldstein ;);) ABER: Am Ende hat man den Zeigefinger auf c....und KÖNNTE mit dem Daumen schneller als ein Gedanke wieder runterspringen, nach links....

Olli, damit kannst Du eine neue Klavierschule erfinden. Ansonsten bliebe noch der Auftritt im Zirkus:-).

Liebe Grüße
Christian
 
HUHUU :)

hehe, sieht aber lässig aus *ggg* :)

Aber sry, dass ich Euch erst jetzt antworte, @ pille und Christian :) ...hab heute echt ins Essen...na sowas sagt man nicht:

Erstmal bin ich voll platt, weil ich ja meine page geupdated habe... (wegduck)

aber ich wollte auch noch die schubertsonate a-Moll aufnehmen und da war immer irgendwas (knurr) :
Draußen bellt n Hund voll laut, dann mein Bruder oben am SINGEN !!, dann RUFT er mich, dann fiel was um, AHHRGH zum k..zen..also Schubert müssen wir verschieben !!
Außerdem ist das n gefährliches Ding..mannmann ! Ich glaub das nehm ich vielleicht gar nicht nochmal auf, sondern bei Schubert hör ich mir VIEL lieber pianovirus' Aufnahmen an!

OK..so far for now !

Euer: Gottschalk ;)
 
Erstmal bin ich voll platt, weil ich ja meine page geupdated habe... (wegduck)

Boah, Appassionata und Chopin-Etüden!!! Und morgen dann op. 111 oder wie? Werde ich mich morgen gleich mal weiter durchhören! :)

aber ich wollte auch noch die schubertsonate a-Moll aufnehmen und da war immer irgendwas (knurr) :
Draußen bellt n Hund voll laut, dann mein Bruder oben am SINGEN !!, dann RUFT er mich, dann fiel was um, AHHRGH zum k..zen..also Schubert müssen wir verschieben !!
Außerdem ist das n gefährliches Ding..mannmann ! Ich glaub das nehm ich vielleicht gar nicht nochmal auf, sondern bei Schubert hör ich mir VIEL lieber pianovirus' Aufnahmen an!

Ausreden, lieber Moreau!!! Und morgen erzählst Du uns dann, Deine Klaviersocken sind gerade in der Wäsche, jaja.... ;) :D

Da bin ich mal gespannt, welche a-Moll-Sonate Du uns präsentieren wirst! Ich habe keine der beiden gespielt bisher, aber liebe sie beide sehr.

Vorfreudige Grüße,
pianovirus
 
Hi pianovirus :)

Ich präsentiere op. 42 nicht. Das Ding ist mir zu gefährlich, insbesondere das Andante poco moto - früher war ich mal besser darin, man wird nicht jünger,
und ich hab das Ding seit 10 Jahren nicht mehr angeschaut. Daher: Mach DU op. 42, ich ruh mich mit Ges-Dur aus op. 90 aus :)

Also: GAANZ viele LG von LMG !!
 
Immer mal wieder auf die Page gucken; der Herr stellt seine Updates klammheimlich ein! :)

Ich höre gerade op. 142/2 (vom Blatt gespielt? zumindest auch mit Umblättergeräuschen ;-) ). So ein leichtes Rauschen über einem leicht verstimmten Klavierklang hat irgendwie etwas, finde ich. Nur frage ich mich jetzt, ist das alles ein hochmoderner digitaler "Vintage"-Filter, oder gibt es echt noch solches Aufnahmegerät, lieber Moreau?? :p

Ich hör Dir jedenfalls gerne zu (und wünschte mir, viel mehr Leute würden hier aus Spaß an der Freude ihre Einspielungen teilen, egal ob es jetzt alles ausgefeilt ist oder nicht). Zur ungebändigten Spielfreude gehören bei Dir wohl auch die Freiheiten in Rhythmus und Phrasierung einfach mit dazu, sonst wärs kein echter LMG! :cool:

Liebe Grüße,
pianovirus
 
Stimmt, lieber pianovirus ;)

habe nur mein Micro und audacity, und meinen Laptop :)
Ja, vom Blatt. Hab in meinen Stapel gelangt und Schub. 142 As Dur ist das einzige, was ich außer op.90 noch hatte, es ist in sonem Sammelband.
Unnötig zu sagen, dass ich es fast nie ansah. Daher auch mein Unverständnis ;)

Egal - Mut zur Lücke, find ich !

:)

Viiiele Grüße - Olli !
 
Ja, vom Blatt. Hab in meinen Stapel gelangt und Schub. 142 As Dur ist das einzige, was ich außer op.90 noch hatte, es ist in sonem Sammelband.
Unnötig zu sagen, dass ich es fast nie ansah.
Hallo Olli,
ich frage mich schon eine Weile angesichts deiner schönen Einspielungen: Heißt "vom Blatt gespielt", dass du die Noten wirklich zum allerersten Mal gesehen hast (und das Stück nie zuvor gehört hast)?
Grüße :)
Zoel
 
Hi Zoel, nein nicht prima vista, aber ich hab hier HUNDERTE von Sachen liegen, die ich mir mal vor JAHREN 1 oder 2 mal angesehen habe,
und op. 142, das hat ne besondere bewandtnis, eigtl. wollte ich op. 90 ges dur machen, weil ich das VIEL lieber mag,
aber pianovirus hat op. 90 schon eingeheimst :):) - da fiel mir nix anderes ein, als ein aus "Album berühmter Meister" einzeln vorhandenes
opus 142 Impromptu nach ZIG jahren mal wieder anzusehen, hervorzuziehen und einfach draufloszunerven. ;)

Hab bei Schubert (und allem anderen) eh keine chance ;)

Viele Grüße, Olli !
 

Hi Olli,

habe mir gerade Dein Schubert Impromptu angehört und auch erkannt (Späßle:-)).

LG
Christian
 
Rehi Chris :)

ja, ich weiß. ;) Ich werde demnächst auch nur noch so 12 ganz leichte Sachen aufnehmen, die Ihr auch erkennt und vor allem auch viel besser könnt. :)
Denn die spielt Ihr problemlos ein. :)

Bis dahin würd ich sagen mach ich hier erstmal ne Erholungspause. *RUH AUS*.

Ich melde mich dann wieder, wenn die leichten Sachen da sind.

Viiele liebe Grüße, + DANKÄÄÄ an Euch alle - Euer - LMG, Olli - !!

Meine page wird demnächst überarbeitet und enthält im Moment nichts - Thread kann also ruhen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hey, pianovirus, das glaubste doch wohl selbst nicht...;-)

Nein, es sind ANDERE 9! :cool:
Halt gemischte. Aber das dauert echt noch.

Bestimmt Wochen.

:) CUUU all !

-Olli-
 
Sooo, huhuu all noch einmal, ;)

mit den heutigen Aufnahmen endet meine "Abi-Serenade".

Hier: Letztes Update für immer:

http://moreau96.npage.de/willkommen.html

Auch wenn es nichts ist, so kann ich dennoch sagen, die alten Klamotten anzusehen, hat zumindest MIR etwas Freude gemacht. :cool:

Und jetzt aber Schluß !!

Liebe Grüße,
Euer: Olli, wie gewohnt: ohne Unterricht und vom Blatt.
 

Zurück
Top Bottom