Liszts Geheimnis

Hallo,

da ich noch nie im Liszt-Museum war, kannte ich diesen Flügel nicht, muss mich aber doch über die reine Zahl der "Liszt-Flügel" wundern. Alleine Bechstein stellte ihm die letzten dreißig Jahre jedes Jahr einen, dann gibt es den Liszt-Steingräber-Flügel in Bayreuth.

Bei Ebay geistert auch ab und zu mal ein Flügel mit Liszt-Autograph herum:

Alte Tasteninstrumente - Hammerflügel



Grüße
Ka8
 
Mhm, jetzt sehe ich gerade in der Dokumentation, dass darauf auch angesprochen wird...naja, beim nächsten Mal erst schauen, dann schreiben...
 
Die Else aus dem Leipziger Museum ist ja kultig!

Die ist ja wie mit einer Zeitmaschine aus dem Ostblock der 70er Jahre rübergebeamt - die Klamotten, die Art sich zu geben etc.

:D :D

LG,
Hasenbein
 
spannend, dass der gute alte warmleim weiß ist und eine offene zeit von 7 minuten hat... so einen möchte ich auch haben! :D :D
 
es ist zwar eine nette doku... wenn man sich nicht auskennt, natürlich!

leider zu viel unsinn....

g
emm
 
Ich glaube nicht, dass das der von Liszt bevorzugte Flügel in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts war. Und die vielen Flügel und Klaviere auf denen Liszt ein Autogramm hinterlassen hat, sind auf die ausgiebige und manigfaltige Reisetätigkeit Liszt zurück zu führen. Weil nun eine Autogrammgravur auf einem Irmler, Steingraeber, Pleyel, Grotrian oder Bechstein zu finden ist, zeugt nur von der Konzertfreudigkeit und des ungemeinen Erfolges den Liszt als Pianist und gefeierster Virtuose seiner Zeit hatte. Dass sich dieser Flügel lange Zeit in seinem privaten Gebrauch befand und auch genutzt wurde, ist wohl richtig. Dass es sich um den von ihm geschätztesten Flügel handelt, kann wohl nicht stimmen, dafür haben sich die Flügel in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts zu sehr weiterentwickelt.
 
Dass es sich um den von ihm geschätztesten Flügel handelt, kann wohl nicht stimmen, dafür haben sich die Flügel in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts zu sehr weiterentwickelt.

das habe ich mich auch schon gefragt... und ob ihm die englische mechanik (sprich echte englische und nicht die französische, die heute als englische bezeichnet wird) echt zufrieden gestellt hat...

lg
emm
 

passt eh! ist ja immerhin interessant!
lg
emm
 
Rittmüller Flügel sucht Liebhaber oder Restaurator

Sehr schöner Rittmüller Museumsflügel sucht Restaurator. Wenn wir hier schon bei dieser Zeit sind, möchte ich auf einen Flügel hinweisen auf den wahrscheinlich Liszt oder Clara Wieck hätten spielen können. Preis stimmt, Erhaltungszustand wahrscheinlich sehr gut.

Das angegebene Baujahr stimmt natürlich nicht. Baujahr von mir geschätzt: Vor 1880 ?

eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Nach dem Anzeigentext soll eine Wiener eingebaut sein. Warum dann nicht der Ramen zu sehen, der sonst die Dämpfer kastenförmig umschließt?
 
na servus!! den möchte ich nicht in die hände kriegen! ist ja alles (eben um 1900-1920 herum) modernisiert worden! schirche kiste! echt wahr!
das könnte echt ne wr mechanik sein; die hammerschädel sind ja unter dem stimmstock kaum zu sehen... oder eite patent mechanik... die herrschften damals waren ja sehr erfinderisch und nicht so konserwativ wie heute und haben halt eine wr mechanik mit einer englischen dämpfung kombiniert.... interessant...

lg
emm
 
positives Denken heißt: Je größer die Aufgabe, desto mehr Ehre, wenn das Ergebnis gelungen ist. Nun ist er wech, vermutlich auch wegen des Links hier...

:eek:
 
naja... alles ist machbar. und es wäre sicher eine freude die vorher- und nachherfotos nach der arbeit zu vergleichen. aber... saaaaaaau viel arbeit! :)
 

Zurück
Top Bottom