F
Fred
Guest
Eine Tonleiter ist nichts anderes als ein Pool von Tönen der zu einem Akkord in einer bestimmten Situation passt. Im amerikanischen Sprachgebrauch verwendet man hierfür auch das Wort „Chordscale“, was meines Erachtens den Gebrauch sehr passend umschreibt.Was mir persönlich bloß auch beim Improvisieren Probleme bereitet aus den Skalen eine Melodie zu machen.
Um improvisatorischen Nutzen aus solch einer Chordscale zu ziehen, muss man deren „Entstehungsgeschichte“ verstehen.
Zunächst beinhalten eine solche Chordscale immer die Akkordtöne des betreffenden Akkordes. Das sind in der Regel die Töne 1, 3, 5 & 7 des betreffenden Akkordes.
Der Rest der Chordscale besteht dann noch aus 2, 4 und 6. Diese Töne sind essentiell um sich an das Umfeld des Akkordes anzupassen. Mit Umfeld meine ich die Akkorde die vor, bzw. nach besagtem Akkord gespielt werden. 2, 4 und 6 sind sozusagen Vermittler. Um zu vermitteln, sollten sie möglichst diatonisch zu dem vorher und nachher gespielten Akkorden sein. Hier gibt es natürlich viele Ausnahmen, aber das soll zunächst nicht weiter stören.
Eine improvisierte Melodie über eine Kadenz/Jazzstandard sollte alleine auf sich selbst gestellt das harmonische Gefüge desselben wiedergeben. Mit anderen Worten, man hört die Changes alleine schon aus der Melodie heraus. Um diesen Effekt zu erzielen kann man nun nicht wahllos auf das Tonmaterial besagter Chordscale zugreifen. In diesem Moment greifen verschiedene wichtige Parameter ineinander und zwar: Tonauswahl, Tonlänge und zeitliche Platzierung des Tons sind allentscheidend über den harmonischen Eindruck den die entstehende Melodie in unserem Ohr hinterlässt.
So kompliziert das Ganze nun klingt, es führt kein Weg dran vorbei. Man kann an dieser Stelle viel mit Intuition erreichen, gezieltes Üben bringt allerdings den weitaus größten Erfolg. Da das ganze spielerisch/improvisatorisch ablaufen soll, sind Misserfolge an der Tagesordnung.
Eine gute Idee ist es sich am Anfang eigene Etüden zu schreiben. Falls dazu Anregungen erwünscht sind werde ich gerne behilflich sein.