Lernmethode von Wei Tsin Fu

  • Ersteller des Themas chrzaszczyk
  • Erstellungsdatum

Du KANNST Dich vermutlich gar nicht ernsthaft darauf einlassen, Gubu, weil Dir die Argumente dazu fehlen bzw. weil Du axiomatisch denkst: "Neenee, was Hasenbein schreibt, KANN ja gar nicht sein, das wäre ja zu verrückt, außerdem kann es ja nicht sein, daß irgendso ein hergelaufener Typ mit einer mir völlig abgedreht erscheinenden Sache Recht haben könnte, also verwerfe ich das, was er schreibt, kategorisch, peng, aus."

Es ist ärmlich und dumm, meinen obigen Absatz einfach als "Quark" hinzustellen, ohne irgendetwas dazu zu schreiben, warum man das tut.

Gerne darfst Du das, entgegen Deiner Ankündigung, nachholen, ich werde Dir keinen Wankelmut vorwerfen :)

Ich habe noch kein vernünftiges Gegenargument hier gelesen, sorry, folks. Immer nur "Ist mir zu abgedreht, als daß ich in Betracht ziehen könnte, es könnte was dran sein", "Nahezu alle anderen, inklusive fast aller Wissenschaftler, sagen Anderes, also muß es falsch sein" oder die unsägliche, völlig an den Haaren herbeigezogene Unterstellung, ich würde gewöhnliche Realität leugnen (Stein -> Fuß etc.).

Dies - Sind - Keine - Argumente, peng, aus.

LG,
Hasenbein

Schreib und denk was du willst. Du lockst mich nicht. Ich habe keine Lust darauf und keine Zeit dafür Debatten über Thesen wie: Tagsüber ist das Gras schwarz und nachts ist es grün zu führen... "Vernünftige Gegenargumente" lässt du doch sowieso nicht zu...:) peng + ganz aus:-P
 
wenn der Beobachter tatsächlich Voraussetzung für alles ist und ohne Beobachter nichts existiert

im übrigen eine recht unangenehme Vorstellung: wenn das so ist (was wir Menschen wohl nicht beweisen oder widerlegen könnten - denn ohne jeden menschlichen Beobachter (== Ausrottung der menschlichen Rasse) wird es auch keinen mehr geben, den diese Frage interessiert bzw. der sie untersuchen könnte) also wenn das so ist, dann hoffe ich, daß wir nicht alle irgendwann mal kurz aufhören zu denken oder zu beobachten - sonst verpufft vielleicht die reale Welt und alles was wir kennen und erleben und wertschätzen.

Ein Motiv, das in ähnlicher Form auch schon verarbeitet wurde (Steve King, "Die Langoliers", Michael Ende "Die unendliche Geschichte", sicher noch viele andere).

Beschäftigt er sich jedoch damit, herauszufinden, wie Bewußtsein in Lebewesen entsteht und was es ist

O.k., was ist wohl "Bewußtsein"? Das womit ich mich selbst erlebe, und wichtiger noch: das, womit ich auf die Welt reagiere. Das Bewußtsein kann gefüttert werden mit Emotionen und Sinneswahrnehmungen - und dann kann es entscheiden, was als nächstes zu tun ist. (wie die Antilope, die ein Geräusch hört und aufmerkt - und dann ein Raubtier sieht und instinktiv flüchtet).

Das Bewußtsein ist eine zwar erstaunliche und auch etwas seltsame - aber nichtsdestoweniger höchst praktische und pragmatische Erfindung (der Natur). Ähnlich vielleicht dem Cockpit eines Autos: die Bedienelemente sind sinnvoll gestaltet und ergonomisch angeordnet, und ermöglichen die Tätigkeit "Fahren" einfach und effizient durchzuführen.

Das Bewußtsein bündelt viele Funktionen des Gehirns. Ich muß nicht lange herumüberlegen: ist die Angst, die ich gerade empfinde, eine Erinnerung, ein Gefühl, oder das Ergebnis eines logischen Denkvorgangs? Oder anders: ich muß auch nicht befürchten, das Gehirn falsch zu gebrauchen. Es kann mir nicht passieren, daß ich aus Versehen auf ein falsches Hirnareal zugreife und plötzlich mein Blutdruck absackt oder ich knall-peng im Stehen einschlafe (oder auch aus Versehen herumäpfele). All das müssen wir nicht lernen, und das ist sehr gut so. Das Bewußtsein abstrahiert bereits sinnvoll alles mögliche, was das Gehirn an Schalt-, Reaktions- und Wahrnehmungsmöglichkeiten bietet.

Sicher kann man über manches gesagte nun wieder geteilter Meinung sein.

---

Das Bewußtsein ist aber auch das, womit ich mich auf eine Tätigkeit oder ein Objekt fokussieren kann. Bei einer Tätigkeit (wie Klavierüben) kann man dann von Konzentration sprechen - die Fokussierung des Bewußtseins auf die Tätigkeit "Tastendrücken". rolf hat m.E. ganz richtig vor kurzem angedeutet, daß echtes Interesse übrigens eine sehr gute Voraussetzung für Lernprozesse aller Art ist. Begabung ist wohl die zweite. Wenn man Begabung ganz allgemein neutral als die Fähigkeit definiert, irgendetwas besonders schnell/gut lernen zu können im Vergleich zu anderen Menschen.

---

Eigentlich ist mir die Frage "entsteht alles erst durch Bewußtsein/Beobachtung" oder "ist alles schon rein physisch/physikalisch da" egal - - ich glaube einfach daran, daß sich die Welt nicht innerhalb meiner Lebensspanne auflösen wird. Anscheinend gibt es sie ja auch schon ein paar Milliarden Jahre - da wird sie wohl noch ein paar jämmerliche Jahrzehnte durchhalten :D:D:D

Weiß nicht genau, wie interessant diese Ausführungen nun sind (?)
Dreiklang

P.S. was es nicht alles gibt:Philosophischer Zombie :)
 
Wieder 2 Beiträge, deren Inhalt, sofern er sich auf die von mir geäußerten Thesen bezieht, lediglich lautet: "Ich habe einfach keine Lust, mich mit derartigen Fragen zu beschäftigen, weil sie mir zu blöd sind und sowieso zu nichts führen".
 
Wieder 2 Beiträge, deren Inhalt, sofern er sich auf die von mir geäußerten Thesen bezieht, lediglich lautet: "Ich habe einfach keine Lust, mich mit derartigen Fragen zu beschäftigen, weil sie mir zu blöd sind und sowieso zu nichts führen".

Weißt Du hasenbein,

vielleicht gibt das Klavier-Forum auch keine weiteren Dikussionsteilnehmer darüber her...:confused::confused:
Vielleicht gibts aber andere Foren dafür :confused::confused:
 
Wieder 2 Beiträge, deren Inhalt, sofern er sich auf die von mir geäußerten Thesen bezieht, lediglich lautet: "Ich habe einfach keine Lust, mich mit derartigen Fragen zu beschäftigen, weil sie mir zu blöd sind und sowieso zu nichts führen".
Du hast Lust?
Nur zu!
da es sich um sehr schwierige Fragen handelt, die man nicht mal eben beim Lesen eine Forums nach kurzem Überlegen klärt.
du könntest dich mal ein wenig mit Erkenntnistheorie befassen - eventuell wird sich dir dann so manches scheinbare Paradoxon ein wenig anders darstellen -- allerdings ist das viel Lesestoff
Bin auf die Ergebnisse gespannt.
 
Dreiklang, das kann sein oder auch nicht sein, keine Ahnung.

Wurmen tut mich nur, das sagte ich bereits, daß hier nicht gesagt wird: "Hä, Hasenbein, check ich nicht, was Du schreibst, mir erscheint es zunächst mal aber sehr unlogisch und extrem unwahrscheinlich bzw. völlig irrelevant" (was ja 100% in Ordnung wäre), sondern es wird gesagt, ich würde völlig indiskutablen Quatsch reden, auf den kein vernünftiger Mensch ernsthaft näher eingehen mag.

LG,
Hasenbein
 
Es könnte ja was dran sein an dieser These....:)

Ja, das stimmt selbstverständlich, ich bin gerne bereit, meine Ansichten zu modifizieren oder über Bord zu werfen, aber dann hätte ich auch gerne stichhaltige Einwände gegen meine Ausführungen und nicht nur das (von DIR sinngemäß geäußerte!) "Das ist sowieso hirnverbrannter Unsinn, daher ist es auch Quatsch, sich weiter dazu zu äußern".
 
Hasenbein, jetzt mal ohne Blödelei: Ich denke (auch) gern auf Abwegen. Insofern bin ich ja bei Dir. Aber die von Dir aufgestellten Thesen sind doch "alte Hüte". Es ist seit Jahrhunderten/Jahrtausenden so viel darüber geschrieben worden, dass man eine seriöse Diskussion doch nicht mit ein paar Sätzen auf die Ebene eines Forums "runterbrechen" kann. Und insofern mache ich trotz eines gewissen denksportlichen Interesses dabei auch nicht (ernsthaft) mit. OK?
 
Und wie ist dann, wenn Du eigentlich durchaus "bei mir" bist und eigentlich nur meinst, daß das von mir Gesagte nur "alte Hüte" seien, das von Dir kürzlich Geschriebene zu interpretieren, das doch nun wirklich gänzlich anders tönt???????

Hasenbein, du wirfst anderen Ärmlichkeit der Argumentation vor und schreibst selbst solchen Quark, auf den man sich doch ernsthaft gar nicht einlassen kann....;) (Und ich will es auch nicht.)

Eine seriöse Diskussion ist das hier jedenfalls nicht, so viel steht fest. Vermutlich mein Fehler, eine solche zu wünschen.

LG,
Hasenbein
 

"Bei Dir " bin ich doch -war das nicht herauszulesen ?- nicht hinsichtlich der von Dir vertretenen Thesen, sondern einem gewissen Spaß. auch mal auf Abwegen zu denken.

Und , offen gesagt, ich halte Deine (oder wer immer sie vertreten mag) Thesen tatsächlich für "Quark". Was ja nicht ausschließt, dass man diese Einschätzung auch mit vielen guten Argumenten belegen könnte. wenn man denn (hier) wollte...(s.o.)
 
Was ja nicht ausschließt, dass man diese Einschätzung auch mit vielen guten Argumenten belegen könnte. wenn man denn (hier) wollte...(s.o.)

Und???

HAST Du gute Argumente vorzuweisen? Dann her damit, statt immer nur so pauschalen, abwertenden Kram auszustoßen.

Oder fallen Dir konkret momentan keine ein, sondern Du hast einfach das Gefühl: "Sooo viele haben seit Jahrtausenden Gegenteiliges gesagt, also MUSS es ja bereits total überzeugende Gegenargumente geben, ich habe aber keinen Bock, mich damit jetzt damit zu beschäftigen und welche rauszusuchen?"

Wenn Du meine Thesen für "Quark" hältst, dann MUSS das ja aufgrund irgendwelcher Überlegungen bzw. aufgrund bestimmter Wissensinhalte Deinerseits sein; die würden mich dann mal interessieren. Fallen Dir keine ein, so hast Du nicht die Berechtigung, meine Thesen als "Quark" zu bezeichnen.

LG,
Hasenbein
 
Es macht aber auch gar keinen Sinn, über den Fall, daß kein Beobachter da ist, zu spekulieren - denn nur ein Beobachter kann überhaupt "Existenz", "Materie" etc. wahrnehmen und davon reden.

Ich habe noch kein vernünftiges Gegenargument hier gelesen, sorry, folks.

Wurmen tut mich nur, das sagte ich bereits, daß hier nicht gesagt wird: "Hä, Hasenbein, check ich nicht, was Du schreibst, mir erscheint es zunächst mal aber sehr unlogisch und extrem unwahrscheinlich bzw. völlig irrelevant" (was ja 100% in Ordnung wäre), sondern es wird gesagt, ich würde völlig indiskutablen Quatsch reden, auf den kein vernünftiger Mensch ernsthaft näher eingehen mag.


Ich habe das nicht gesagt! Im Gegenteil habe ich Fragen gestellt, auf die du bis jetzt nicht eingegangen bist. Auch wenn es dort, weil es schon länger her ist, nicht um einen Beobachter geht. S. hier:

https://www.clavio.de/forum/klavier...ernmethode-von-wei-tsin-fu-53.html#post239283

Ich freue mich, wenn du dazu Stellung beziehst.

Des Weiteren frage ich mich, was denn ein Beobachter ist! Ein Mensch, ein Tier, ein Lebewesen? Oder ein Atom? Du sprichst von "wahrnehmen". Jemand, der wahrnimmt, benötigt normalerweise Sinnesorgane irgendeiner Art, also müsste es ein Lebewesen sein. Was ist aber dort, wo es kein Leben gibt? Die Monde von Planeten, auch die Planeten selbst wurden teilweise erst sehr spät entdeckt und trotzdem existieren sie schon sehr lange. Sie sind unbelebt. Wie auch der Mond, von dem wir nur immer die gleiche Seite (etwas 60%) sehen können. Erst 1959 photografierte eine Raumsonde die andere Seite. Die gab's aber vorher auch schon. Sie hat also ohne einen Beobachter schon lange existiert, wenn ich das richtig sehe.

Und nun?

Die Raumsonde Voyager stößt in immer neue Welten vor. Leben wurde noch keines entdeckt. Diese neuen Welten existieren doch schon lange und nicht erst, seit Voyager Bilder davon gemacht hat. Andere Beobachter sind nicht zu erkennen.


Lieber NewOldie, kannst du mir dein Beispiel bitte nochmal erklären?

zwei ehemals zusammengehörige Photonen, die beliebig weit getrennt wurden, bleiben nach wie vor in Verbindung.
Manipulationen=Betrachtung an einem Teilchen führen zeitgleich zu einer Beeinflussung des anderen Teilchens.

Hieraus ziehe ich für mich persönlich experimentell den Schluss, das Existenz von der Betrachtung abhängt.
Allgegenwärtige und trotzdem rätselhafte "Dualismen" erscheinen eben nur dual in meiner beschränkten Wahrnehmung.

In der zweidimensionalen Welt wird ein Elefant eben, je nachdem ob er steht oder liegt unterschiedliche Abrücke hinterlassen. Seinen Rüsselabdruck sieht man nur, wenn er liegt.

Ich sehe ihn nur, ja. Aber der Rüssel ist doch immer da! Deshalb ist das doch ein Beispiel für die gegenteilige Annahme!?!

Lieber hasenbein, grundsätzlich wird hier nach meinem Empfinden so reagiert, wie du agiert hast. Du hast deine Überlegungen anfangs eben nicht als

" Sichtweise, daß das Bewußtsein die Voraussetzung für die Existenz der Materie ist und es somit keine beobachterunabhängige Existenz von Dingen gibt, eine zulässige, diskutable Sichtweise, oder ist solch eine Sichtweise - peng, aus - von vornherein Quatsch?"

dargestellt, sondern sehr absolut formuliert:

Daß da eine Materie ist, kann ausschließlich durch Beobachtung festgestellt werden.

Da schallt es halt manchmal aus dem Wald heraus, wie es hereingeschallt hat. :D C'est la vie!

Liebe Grüße

chiarina
 
Und???

HAST Du gute Argumente vorzuweisen? Dann her damit, statt immer nur so pauschalen, abwertenden Kram auszustoßen.

Oder fallen Dir konkret momentan keine ein, sondern Du hast einfach das Gefühl: "Sooo viele haben seit Jahrtausenden Gegenteiliges gesagt, also MUSS es ja bereits total überzeugende Gegenargumente geben, ich habe aber keinen Bock, mich damit jetzt damit zu beschäftigen und welche rauszusuchen?"

Wenn Du meine Thesen für "Quark" hältst, dann MUSS das ja aufgrund irgendwelcher Überlegungen bzw. aufgrund bestimmter Wissensinhalte Deinerseits sein; die würden mich dann mal interessieren. Fallen Dir keine ein, so hast Du nicht die Berechtigung, meine Thesen als "Quark" zu bezeichnen.

LG,
Hasenbein

Du willst mich nicht verstehen....;):)
 
Ich KANN Dich nicht verstehen, da mir durch Deine - wie immer sehr kurzen - Ausführungen nicht klar wird, worauf Du denn hinauswillst bzw. was Du denn wirklich von meinen Ansichten hältst.

Wie geht es denn den anderen hier? Klingen diese beiden Postings von Gubu für Euch nicht widersprüchlich???

Erst:

Hasenbein, du wirfst anderen Ärmlichkeit der Argumentation vor und schreibst selbst solchen Quark, auf den man sich doch ernsthaft gar nicht einlassen kann.... (Und ich will es auch nicht.)

Dann:

Hasenbein, jetzt mal ohne Blödelei: Ich denke (auch) gern auf Abwegen. Insofern bin ich ja bei Dir. Aber die von Dir aufgestellten Thesen sind doch "alte Hüte". Es ist seit Jahrhunderten/Jahrtausenden so viel darüber geschrieben worden, dass man eine seriöse Diskussion doch nicht mit ein paar Sätzen auf die Ebene eines Forums "runterbrechen" kann. Und insofern mache ich trotz eines gewissen denksportlichen Interesses dabei auch nicht (ernsthaft) mit. OK?

Willst Du mit Letzterem denn sagen, daß die von mir angesprochenen Fragen schon seit langem geklärt seien und es von mir Blödsinn sei, die Diskussion nochmal wieder anzufangen - so ungefähr wie einer, der, obwohl längst bewiesen ist, daß ein Perpetuum Mobile unmöglich ist, versucht, eines zu bauen?

Wenn ja: Wo kann ich diese endgültige, hieb- und stichfeste Klärung nachlesen? Buchempfehlung?

LG,
Hasenbein
 
OK, lieber Gubu.

Wenn Du also sagst: "Es gibt nicht so etwas wie eine endgültige Klärung der Frage und schon gar nicht ein Buch, in dem man das nachvollziehen kann", dann bist Du auch nicht berechtigt, meine Aussagen als Quatsch, auf den man sich nicht ernsthaft einlassen kann, zu bezeichnen.

LG,
Hasenbein
 
Ich finde Deine wiederholte Art, mir zu entgegnen, übrigens ziemlich häßlich.

Darin ist nicht Bemühung, mir Deinen Standpunkt klarzumachen bzw. mir zu erklären, was an meinem falsch ist, sondern dauernd nur so ein "Hey, also, wenn Du's JETZT immer noch nicht selber checkst, dann bist Du aber echt blöd, Kleiner!"

Das finde ich eine saublöde Art, und wenn Du mal meine ganzen Postings hier durchguckst, dann ist das etwas, was ich, bei aller Entschiedenheit und Schärfe, die ich manchmal habe, NIEMALS mache. Ich versuche, auch wenn mir Ablehnung entgegenschlägt, stets meinen Standpunkt argumentativ und so verständlich wie es mir möglich ist zu erklären.

LG,
Hasenbein
 

Zurück
Top Bottom