Leonard Bernstein: Young People’s Concerts,

da würde ich dann auch mal die "Omnibus"-Reihe empfehlen. Das ab 1952 (also einige Jahre bevor Bernstein erstmals bei den "Young People's Concerts" auftrat) im amerikanischen TV laufende Bildungsprogramm war eine oft live(!) ausgestrahlte 90 (später 60) Minuten-Sendung, die hochklassig in die Welt der Kunst, Kultur und Wissenschaft einführen sollte. Über 8 Jahre hinweg wurden fast 200 Folgen gesendet - darunter zum Thema Musik einige mit Leonard Bernstein (die berühmteste Folge ist die, in der er aus Beethovens 5.Sinfonie diverse Passagen in den von Beethoven verworfenen Entwürfen spielen lässt, um die Entwicklung beim Komponieren zu zeigen. Sehr sehenswert m.E. auch die Folge mit Bernstein, Gould, Strawinsky zum Thema Bach).

Hier mal zur Abwechslung die Omnibus-Folge vom Oktober 1955, Bernstein zum Thema Jazz:

 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom