Leonard Bernstein

Dabei seit
11. Feb. 2007
Beiträge
1.935
Reaktionen
288
Liebes Forum,

Zitat von fisherman:
Da gabs doch mal eine tolle Reihe der BBC, in der Leonard Bernstein jungen Leuten Musik erklärt hat. Ich hab damals (vor vielleicht 20, 30 jahren) nur eine Folge erwischt. Das ist m.W. nie mehr gesendet worden...
Kennt das jemand? Und gibts das noch irgendwo?

auf die Anregung fishermans hin habe ich mal in YT ein bißchen gesucht uns bin auf ein paar ganz schöne Videos gestoßen. Ich habe von Bernstein die YPCs auf VHS und die Harvard Lectures auf DVD, ist sehr unterhaltsam und besser als mein 13 jahrelanger Musikunterricht in der Schule. Abgesehen von seiner charismatischen Erscheinung, besteht da wirklich Talent, dem interessierten Laien und Neugiergen Einblicke in die Musikwelt zu verschaffen. Naja, und da dachte ich mir, wir könnten eine kleine link-Sammlung starten. Ich fang mal mit den Mahler Proben in Wien an. Da wird nicht so viel erklärt, aber trotzdem wird einem so manches klar; liegt vielleicht auch daran, dass ich von der Mahler`schen Musik genauso angezogen wie irritiert bin... Übrigens, keine Sorge, der Sprecher hört nach ungefähr eineinhalb Minuten auf zu quatschen

Mahler 1
Mahler 2
Mahler 3
Mahler 4
Mahler 5
Mahler 6


Und dann noch eine Folge aus den YPCs:

What is folk music 1
What is folk music 2
What is folk music 3
What is folk music 4
What is folk music 5
What is folk music 6


Viel Spaß,
Sesam

P.S. @fisherman: das Problem beim "nur" Buch lesen ist, dass du die Musikeinspielungen nicht hast. Wie gesagt, du kannst die gesamte Serie der YPCs auf DVD kaufen, ich glaube, das würde dir gefallen ;)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Danke Sesam, ich hab ja nioch die CD dazu! Vor den DVDs scheue ich mich wegen des Ländercodes... (ich nix mit Technik hab am Hut)...
 

Dabei handelt es sich aber ebenfalls um einen US Import. Ich habe vor mehr als 20 Jahren mal eine VHS Edition in einem Plattengeschäft entdeckt - konnte mir die damals als Schülerin natürlich nicht leisten. Nachdem ich nun schon seit Jahren immer wieder schaue, ob es eine Europaversion gibt, habe ich die Hoffnung aufgegeben und mir die DVDs bei Amazon US bestellt. Mit VLC sollte der Ländercode kein Problem sein. Werde berichten, sobald ich die DVDs habe.

LG, PP
 
Habe heute das "Bernsteinpäckchen" mit folgenden Serien erhalten:

Omnibus
Young People's Concerts
The Unanswered Question

Omnibus und YPC sind beide ohne Ländercode, können also problemlos bei uns abgespielt werden. Omnibus ist mit englischen Untertiteln versehen, sicher ein Vorteil, für diejenigen, die gesprochenes Engisch nicht so gut verstehen.

The Unanswered Question ist mit Ländercode 1, kann aber, wie ich bereits vermutete, problemlos mit VLC abgespielt werden. Die Bildqualität über VLC ist nicht optimal (Kammeffekt) aber das stört ja bei dieser Art von DVD nicht wirklich.

Habe mir die erste DVD von TUQ bereits angesehen und bin begeistert.:D Diese Serie ist etwas anspruchsvoller als die anderen beiden (hat ja auch ein anderes Zielpublikum) und Bernstein begibt sich hier analog zu Noam Chomskys linguistischen Studien auf die Suche nach der "Universalgrammatik" der Musik.

LG, PP
 
Danke für die Rückmeldung, PP! Sieht ganz danach aus, als ob ich meinen Mac mit VLC entweihen müsste ...
 
Du kannst dich natürlich auch mit Omnibus und YPC begnügen, die spielt jeder DVD Player.:cool:

Aber mein Mac hat's auch überstanden, also stell dich nicht so an :D:D:D

Wenn du die DVD mit Ländercode 1 in den Mac einlegst, bekommst du die Meldung, dass du den Ländercode wechseln kannst, das funktioniert aber nur 5 mal, solltest du also nicht tun. Die Meldung einfach ignorieren, VLC aktivieren und die DVD mit Menüpunkt "Medium öffnen" starten. Die Meldung nicht schließen, sonst spuckt das Laufwerk die DVD sofort wieder aus!

LG, PP
 
Gracias, Senora! :kuss:
 
No hay de qué, Señor Pescador!

PS: Pescador klingt richtig schön! :) Nur hast du dann keine Differenzierung mehr zum Angler, die gibt es meines Wissens im Spanischen nicht :D:D:D
 
Hallo PianoPuppy!

Danke für die Rückmeldung Deines Bernsteinpaket's. Im TV wurden die Untertitel in Deutsch wiedergegeben, anscheinend auf der von Dir erhaltenen DVD Reihe nicht. Ist nicht wirklich tragisch, aber soll ja nicht für mich sein. Werde wohl bissel suchen müssen.

Faulenzer
 

Hallo PianoPuppy!

Danke für die Rückmeldung Deines Bernsteinpaket's. Im TV wurden die Untertitel in Deutsch wiedergegeben, anscheinend auf der von Dir erhaltenen DVD Reihe nicht. Ist nicht wirklich tragisch, aber soll ja nicht für mich sein. Werde wohl bissel suchen müssen.

Faulenzer

Hallo Faulenzer,

(Bei dem Nick stocken einem ja die Finger in der direkten Ansprache :D)

Es gibt definitiv keine deutschen Untertitel auf den von mir genannten Ausgaben. Ich glaube, da wirst ein bissel viel suchen und nichts finden :(.

Die einzige Möglichkeit, die mir noch einfällt, wäre den Sender "Arte" zu kontaktieren und nachzufragen, ob man eine Kopie auf DVD erwerben kann. Beim ORF ist das ja möglich (wenn auch teuer) aber ich wüsste nicht, dass die Sendung über ORF ausgestrahlt wurde.

Man könnte natürlich auch noch die DVD rippen und selber Untertitel schreiben, aber das ist eine Heidenarbeit.

LG, PP
 
Liebe LennieBernsteinFans,

Möglichkeit, die mir noch einfällt, wäre den Sender "Arte" zu kontaktieren und nachzufragen, ob man eine Kopie auf DVD erwerben kann.

Ich schneide derzeit die auf EinsFestival wiederholten "Young People´s Concerts" (mit deutschen Untertiteln) für meinen Privatbedarf mit (Als AVI-Dateien mit jeweils ca. 350MB). Ich weiss zwar noch nicht, ob die gesamte Reihe gesendet werden wird und ob ich sie lückenlos erfassen werde, aber ich kann ja wenn es soweit ist an dieser Stelle eine Liste der vorhandene Folgen einstellen und dann kann ich gerne auch weiterhelfen.

LG, Monaco
 
Hallo Faulenzer, (Bei dem Nick stocken einem ja die Finger in der direkten Ansprache) Es gibt definitiv keine deutschen Untertitel auf den von mir genannten Ausgaben. Ich glaube, da wirst ein bissel viel suchen und nichts finden.

Man könnte natürlich auch noch die DVD rippen und selber Untertitel schreiben, aber das ist eine Heidenarbeit.

LG, PP
hab ich den verkehrten Nick gewählt ;) :D
Du scheinst mit Deiner DVD Reihe zufrieden zu sein, allein die Liste regt schon beim Lesen zum kauffreudigen Erwerb an. Tja, da ein gewisses Musikhaus quasi mein drittes zu Hause ist, werde ich die dortigen Mitarbeiter etwas nerven :cool: für DVD rippen & Co. hab ich leider kein Nerv. Wie lange hat eigentlich der Versand gebraucht? Danke nochmal für die Rückmeldung. [zwei smilies mußte ich Dir mopsen - wollte auch ein paar]

mit faulenzischen Grüßen
:cool: Faulenzer
 
hab ich den verkehrten Nick gewählt
Du scheinst mit Deiner DVD Reihe zufrieden zu sein, allein die Liste regt schon beim Lesen zum kauffreudigen Erwerb an. Tja, da ein gewisses Musikhaus quasi mein drittes zu Hause ist, werde ich die dortigen Mitarbeiter etwas nerven für DVD rippen & Co. hab ich leider kein Nerv. Wie lange hat eigentlich der Versand gebraucht? Danke nochmal für die Rückmeldung. [zwei smilies mußte ich Dir mopsen - wollte auch ein paar]

Ich werde dich einfach zu einem Lenz machen, das schreibt sich gleich viel netter! :D:D

Bernstein war immer schon einer meiner Favoriten, und obwohl ich sonst Musical nicht so gerne höre - seine West Side Story ist da die grosse Ausnahme - insgeheim zähle ich sie aber auch eher zur Oper. ;) Und die Art und Weise wie er über Musik spricht, ist fast schon so mitreißend wie die Musik selbst. :)

Ich habe bisher 2 mal über Amazon US bestellt, einmal dauerte es 2 Wochen, bei den Bernstein DVDs 3 Wochen, sie kamen jeweils viel früher als angekündigt.

LG, PP

(So, alle Smileys wieder dort, wo sie hingehören! Grins!)
 
Jeder hier hat einen anderen Geschmack, das ist klar! Ich möchte trotzdem mal auf die Ehrungen Eurerseits zu Bernstein eingehen. Er war sicher einer der besten Dirigenten, aber für meinen Geschmack lange nicht das, was Karajan oder auch Sir Simon Rattle sind.

Ich habe Mahlers Symphonie No. 1 per livestream aus der Berliner Philharmoniker gesehen und mir dann eine Version von Bernstein angeschaut. Ich finde, dass insbesondere bei diesem Werk große Unterschiede bestehen, was die Ausdruckskraft der Wiener- und im Vergleich dazu der Berliner Philharmoniker anbelangt. Bei Sir Simon Rattle war ich überwältigt, hatte im letzten Mov. fast Tränen in den Augen, ich wusste selbst nicht, was mit mir geschieht. Das war die Stelle, bei der die Hornisten aufstehen und das ganze Orchester zusammen spielt. Die Kraft war fast unbändig, die Sir Simon Rattle vermittelte.

Die Version von Bernstein war mehr als enttäuschend, kein richtiges Fortissimo und keine Übermittlung der dramatischen Situation, ich war nicht annähernd berührt. Der Grundklang der Wiener Philharmoniker ist meiner Meinung nach auch unpassend für die Werke Mahlers, an die Kraft der Berliner kommen diese Philharmonisten meiner Meinung nach lange nicht heran.

Ich werde nun bei der nächsten Aufführung der 1. Symphonie in jedem Fall in Berlin sein und das ganze live erleben.
 
Da ziehst du nicht nur über den Lenny her, sondern auch noch über meine Wiener! Pfui der Teufel! :D:D:D

Mit Simon Rattle habe ich nur eine Aufnahme von Borgy und Bess, die gefällt mir aber sehr gut - seinen Mahler kenne ich nicht.

Wenn du auf die "Ehrungen" meinerseits eingehen willst, was kritisierst du an der West Side Story, was an Bernsteins Bemühungen, Leuten die klassische Musik näher zu bringen?

LG, PP
 

es gibt ein Video, da spielt und dirigiert (!!!) Bernstein das Klavierkonzert G-Dur von Ravel"!!! Wer dieses vertrackte und schwierige Konzert spielt, wird einschätzen können, was Bernstein da leistet!! (bevor es nun Buhuhu macht, weil dergleichen (spielen und dirigieren) auch mit Mozartkonzerten gemacht wird: manuell sind sämtliche Mozartkonzerte zusammengenommen leicht gegen das von Ravel!)

man kann gar nicht oft genug daran erinnern, dass Bernstein nicht nur einer der größten Dirigenten des 20. Jh. war, sondern zudem ein exzellenter Pianist und obendrein einer der großen Komponisten des 20. Jh.!

unvergeßlich bleibt mir eine konzertante Tristanaufführung mit Bernstein
 

Zurück
Top Bottom