Young people´s concerts

Kathi

Kathi

Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
192
Reaktionen
0
Ich bin jetzte schon seit längerer Zeit auf der Suche nach der Reihe "Young People´s Concerts" von L. Bernstein. Mittlerweile weiß ich schon dass es sie neben VHS auch auf DVD gibt, nur hab ichs immer nur auf amerik. Websites gefunden. Hab aber gehört dass sich amerikanische Dvds nicht auf europ. Geräten abspielen lassen. Stimmt das? Oder weiß vielleicht wer, wo ich die sonst herbekommen kann?

Danke schonmal
 
M

Monaco

Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
228
Reaktionen
0
(Beitrag entfernt)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
pegasus111

pegasus111

Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
314
Reaktionen
0
Hallo,

diese Reihe wurde bis (ich glaube) heurigen Sommer auf Phönix oder Bayern-Alpha wiederholt. Ein paar hab ich gesehen, die meisten leider nicht.
DVD hab ich auch schon mal gesucht, bin aber nicht wirklich fündig geworden.
Die engl. Originalfassung hat gegenüber unseren hiesigen Ausstrahlungen den Nachteil, dass die tw. doch recht nützlichen Untertitel fehlen.

Bei den US-DVDs muss man auch berücksichtigen, dass nicht nur der Ländercode anders ist (s. Beschreibungen zum "Umgehen"), sondern auch die TV-Norm (NTSC statt PAL wie bei uns).
Neuere Fernseher und DVD-Player kann man über's Setup darauf einstellen, bei älteren Modellen wird's wohl nix mit Bild und Ton...

Ich hoffe noch immer darauf, dass auf einem der "Bildungskanäle" wieder einmal die ganze Staffel wiederholt wird - und ich's nicht übersehe...

lg
Gerhard
 
Kathi

Kathi

Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
192
Reaktionen
0
Danke für die Antworten.

@Monaco
genau das sind sie. Ich war ja da leider noch nicht auf der Welt wie das ausgestrahlt wurde, aber wenn man US-DVDs abspielen kann, werd ichs nachholen.


@pegasus
Ja ich glaub das war irgendwie einsfestival, sowas in der Art. Hab mich eh schon genug drüber geärgert, dass ich davon nix mitbekommen hab.
 
pegasus111

pegasus111

Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
314
Reaktionen
0
Hallo,
ich kenn diesen Sender zwar (noch) nicht, dürfte ex-Premiere, nun SKY und damit Bezahl-TV sein - vielleicht hat ihn aber jemand:


CLASSICA
Samstag, 21.11.2009
Beginn: 23:25 Uhr Ende: 00:20 Uhr Länge: 55 min. Leonard Bernstein: Young People's Concerts
Was ist eine Melodie? (WHAT IS A MELODY?)
Leonard Bernsteins preisgekrönte und weltberühmte Serie behandelt unterhaltsam und informativ zentrale Fragen der Musik. Dieser Teil beschäftigt sich mit der Frage "Was ist eine Melodie?"
Leonard Bernstein: Young People's Concerts - Dokumentarserie, USA 1962
: Orchester: New York Philharmonic Orch.
Darsteller: Leonard Bernstein (Moderator)
Dirigent: Leonard Bernstein
Regie: Roger Englander
Kategorie: Themen
Land: USA

Liebe Grüße
Gerhard
 
M

Monaco

Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
228
Reaktionen
0
Programmhinweis:

EinsFestival 22.09.2010 23:10 Leonard Bernstein - Young People's Concert Walzergrüße aus Wien(A Toast to Vienna in 3/4 Time)
WH in der gleichen Nacht um 2:00Uhr

Leider ist EinsFestival zwar FreeTV, aber in den meisten DVB-T Bereichen nicht eingespeist (ebenso wie ZDF-Theater), also wohl nicht für alle zugänglich.
 
pegasus111

pegasus111

Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
314
Reaktionen
0
Hallo Monaco,

danke für den Tipp - leider hab ich gestern nicht hier reingeschaut.
Drum bin ich gleich auf die Suche nach den Wiederholungen gegangen:
voilà:

Sa 25. Sep
04:05 - 05:00 und 16:00 - 16:55

So 26. Sep 13:20 - 14:10

jeweils auf EinsFestival

Jetzt programmier' ich's aber!! :D

Liebe Grüße aus Tirol!

Gerhard
 
G

Gomez de Riquet

Guest
Guten Abend!

Gibt's auch in einer sehr schönen Buchversion:

Leonard Bernstein: Konzert für junge Leute
Die Welt der Musik in 15 Kapiteln


C. Bertelsmann Verlag, ISBN: 3-570-12478-9

ferner eine dazu passende Doppel-CD

(letztere nur für den empfehlenswert, der die Stimme Elke Heidenreichs aushält).

Gruß, Gomez
 
Jazzpiano

Jazzpiano

Dabei seit
Sep. 2009
Beiträge
107
Reaktionen
4
hallo,

für alle Anhänger der legendären Reihe "Young People's Concert" von und mit Leonard Bernstein:

Heute Abend (6.10.2010) um 23:20 Uhr kommt auf "ARD einsfestival" die Folge "Was ist Musik".

Viel Spass

Jazzpiano
 
 

Top Bottom