Lehre von "vertikaler" Dynamik

Dieses Thema im Forum "Klavierlehrer-Forum" wurde erstellt von Stilblüte, 2. Jan. 2019.

1. Debösi

Debösi

Nicht notwendig! Auch die Wurstfingerigen haben da Vorteile. Man legt den Dritten auf e und f und betont e und f jeweils durch Verlagerung des Mittelfingergewichts. Das ist eine gute Übung, wenn man einmal Ravel oder Debussy spielen will
    :008:

Tastatula gefällt das.
  2. trm

trm

Und die alten Säcke und anatomischen Krüppel wie meine Wenigkeit müssen sich mit
    Fugen, Suiten, Partiten usw. eines langweiligen mitteldeutschen Barockkomponisten bescheiden!
    :cry2::cry2::cry2:

Debösi gefällt das.
  3. Alter Tastendrücker

Alter Tastendrücker

Kurz zur Ausgangsfrage:
    Zwei Aspekte sind vordringlich:
    1. Schopenhauer: Wille und Vorstellung
    2. Handwerk
    Zu Eins, damit ein Schüler überhaupt erst weiß, was er schaffen soll braucht er ein Vorbild, am Besten ein selbserzeugtes!
    Wenn ich an der schweren Stelle im Nocturne die Melodie mit der Rechten und die Akkorde mit der anderen Hand spiele, dann sollte es möglich sein einen gewaltigen - allenfalls auch satt übertriebenen - Unterschied zwischen Melodie und begleitender Akkordöl herzustellen!
    Zu zwei gab es hier schon gute Ideen, ich möchte noch eine weitere beisteuern, Beispiel Sextakkordgriff C-Dur e-g-c
    (1-2-5) Mittellage rechts (nicht politisch gemeint!) e-g im pianissimo c I'm satten Forte. Zunächst zeitlich getrennt: e-g zuerst dann mit starkem Impuls aus dem Arm (die Rotation ergibt sich meist so!) das c. Entspannen und hören.
    Die Zeit zwischen den beiden Anschläge bei gleicher Qualität! verkürzen.
    Dasselbe (schwieriger!!) In der Gegenrichtung ; zuerst laut dann leise!
    Wenn beide Richtungen mit sehr kurzen zeitlichen Abständen einigermaßen mühelos gehen, gleichzeitiger Anschlag.
    Andere Akkorde, eventuell weitgriffig, Varianten, ..

4. Frédéric Chopin

Frédéric Chopin

Hallo Ellizza,
    das ist ja meine Lieblingsetüde von Sergei Rachmaninoff! :-) Vor allem der Mittelteil (piano- Teil), wo es so schön Polyphon wird und Rachmaninoff zwei wunderschöne unterschiedliche Melodien gleichzeitig spielen lässt, fand ich damals traumhaft schön.

Debösi und Ellizza gefällt das.
  5. Alter Tastendrücker

Alter Tastendrücker

und natürlich die nächste: 'Rotkäppchen und der böse Wolf' !!

6. Ellizza

Ellizza

DonBos und Frédéric Chopin gefällt das.
  7. Kref

Kref

Ich wage hier einfach mal als Klavierschüler drunter zu schreiben, mein Klavierlehrer ist nicht hier nicht aktiv, er hatte aber eine nicht unähnliche Übung, die mir sehr geholfen hat:

Die Melodiestimme zuerst anspielen, die begleitenden Akkorde etwas zur Hälfte der Tonlänge später - Wenn man also einen Akkord aus Viertelnoten hat, nur die Melodie als Viertel spielen, die übrigen nach einer Achtel-Pause als Achtel.

Durch die Trennung gelingt das leisere Spiel der Begleitung recht einfach. Wenn es klappt die Zeit immer kürzer machen, bis man irgendwann zusammen spielt. Ging recht gut.

Stephan und Stilblüte gefällt das.