Laptop mit pianoteq mit dem Digitalpiano verbinden?

  • Ersteller des Themas MegaChip
  • Erstellungsdatum

Na ja, aber dieses letzte WAV ist doch kein Pianoteq, das klingt wie ein billigst synthetisches MIDI Sample aus den 80ern - das kann man net vergleichen.
Das liegt aber wahrscheinlich daran, dass das keine WAV sondern eine MIDI Datei ist und bei Dir vermutlich von einem ebensolchen billigen MIDI-SoftSynth wiedergegeben wird ;-)

Das macht natürlich nur Sinn, wenn Du die MID Datei bei Dir von PianoTeq übersetzen lässt.
 
Im Gegensatz zu Dropbox komme ich hier aber nicht weiter.
Na sowas. Ich habs noch mal mit verschiedenen Browsern probiert. Ich bekomme sofort einen Download und im Hintergrund die Anzeige des öffentlich freigegebenen Ordners mit allerelei Zeug drin. Definitiv anonym und nicht angemeldet.

Der originale Link wird aber beim Aufruf in eine lange URL umgerechnet. Möglicherweise hapert's da aufgrund lokaler Browser Einstellungen - etwa ein zu scharf eingestellter Skript-Blocker.

Die finale Seite sollte folgende URL haben:
https://onedrive.live.com/?authkey=!ALEZ4GpWGIe2ThA&id=148D89AE403564DF!108&cid=148D89AE403564DF

Da der Link schon vorher öffentlich war, verrate ich wohl keine Geheimnisse damit.
 
Danke für den Versuch: gleiches Ergebnis.
Mit einem anderen Browser (frei von allem) erscheint erst gar keine Seite.


edit: Mit Edge (den benutze ich nie) geht es ohne Probleme (mit dem bin ich aber auch irgend wie angemeldet).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich staune nur dass es kein Programm gibt was die Eingangsdaten in Echtzeit bearbeiten kann und dann erst an pianoteq weiterleitet. Jedenfalls finde ich nichts. Evtl. suche ich auch nach den falschen Begriffen...:denken:
 
Das hatte ich schon mal geladen und probiert:

Da blicke ich nicht durch...:puh:
 
Nur interessehalber: wie klingt es denn, wenn du als Velocity Map eine waagerechte Linie bei 127 zeichnest? Klingt das auch noch dumpf?
 
Dann probiere beim Mapping eine 50% konkave Kurve aus, die bei 35 beginnt und bei 127 aufhört.
Wenn es im Bereich mp/mf noch zu dumpf ist, unteren Wert erhöhen. Wenn es bei mf bereits zu sehr nach Cembalo klingt, nur 25 % konkav oder unteren Wert doch niedriger ansetzen oder oberen Wert niedriger ansetzten, je nachdem, welcher Extrembereich problematisch ist (ppp oder fff). Aber mit den Variablen muss es einstellbar sein. Wenn dann nicht mehr genug Dynamikstufen zur Verfügung stehen sollten, empfehle ich, auf eine andere Tastatur umzusteigen, die mehr taugt, als ein P45.

LG
Bp
 
Eigentlich soll ja die Velocity Kurve genau diese Klangprobleme ausgleichen.

Ich kann die Kurve aber drehen und wenden wie ich will - entweder Cembalo oder Dumpf oder von beidem 50%. :blöd:
 

Eigentlich soll ja die Velocity Kurve genau diese Klangprobleme ausgleichen.

Ich kann die Kurve aber drehen und wenden wie ich will - entweder Cembalo oder Dumpf oder von beidem 50%. :blöd:
Das kann eigentlich nicht sein. Bei einem velocity wert von ungefähr 75 sollte es weder dumpf noch nach cembalo klingen. Pianoteq setzt einen velocity wert mit einer bestimmten Lautstärke und einem bestimmten Klang um, egal wo der Wert herkommt.
 
Erinnert mich an die Antwort eines Pianisten auf die Frage eines Klavierstimmers inner Doku:
"Soll der Klang mehr offen oder mehr geschlossen sein"
"Beides!"
:-D

Ich vermute mal, dass Pianoteq einfach nichts für Dich ist. Ich komme auch nicht so recht mit dem Klang klar. Ich teste es immer wieder mal, bin aber immer wieder unzufrieden (was nicht bedeutet, dass ich das Programm an sich nicht gut finde).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie auch immer. Wenn ich P45 mit Kopfhörer direkt höre ist der Klang besser...
 
Das P-45 hat übrigens nur ein uraltes 90er-Jahre AWM-Sample mit einem Sample-Layer. Das kann ein bißchen lauter und leiser mit einem Filter und das war es dann schon an Dynamik. Da braucht auch die Tastatur, die nicht einmal Gelenke hat (da wird nur dünnes Plastik gebogen), keine Präzisionsleistungen erbringen.

Pianoteq versucht ja zumindest einen richtig regulierten Flügel nachzubilden. Das steuert man beispielsweise mit einem Kawai VPC-1 an und nimmt ein etwas neueres Instrumentpack (z. B. Steinway B), dann sind die Resultate nicht ganz so schlecht.
 
Das P-45 hat übrigens nur ein uraltes 90er-Jahre AWM-Sample mit einem Sample-Layer. Das kann ein bißchen lauter und leiser mit einem Filter und das war es dann schon an Dynamik. Da braucht auch die Tastatur, die nicht einmal Gelenke hat (da wird nur dünnes Plastik gebogen), keine Präzisionsleistungen erbringen.....

Hey, mach mein P45 nicht so nieder! :-D

Ja, ich weiß - ist ein Einsteigergerät. Wird aber noch eine Weile mit mir Einsteiger auskommen müssen... :geheim:
 
Ich übe ja selbst nur auf einem Kawai ES100, das schon eine deutlich bessere Tastatur hat, und ich bin schon lange kein Einsteiger mehr. Aber auch hier zeigt Pianoteq schnell die Grenzen auf. Ohne sorgfältige Kalibrierung läuft da nicht viel.

Ein VPC1 mit Holztastatur hat hingegen einen integrierten Tastatur-Editor und mitgelieferte MIDI-Presets für gängige Piano-Software, einschließlich Pianoteq. Nur dort kann man wirklich anstecken und loslegen.
 
Hey, mach mein P45 nicht so nieder! :-D

Ja, ich weiß - ist ein Einsteigergerät. Wird aber noch eine Weile mit mir Einsteiger auskommen müssen... :geheim:

Ich habe jetzt auch mal Truepianos getestet. Klingt leider auch nicht besonders. Zwar etwas besser als Pianoteq aber mit direkten Kopfhörern immer noch ein wesentlicher Unterschied. Muß wohl doch an meinem P45 liegen... :cry: Schade, ich dachte: Midi- Digitalausgang wäre genormt und die Quelle daher unwichtig. Wollte mein P45 etwas pimpen...:konfus:
 
Das kannte ich noch nicht. Ich hab die 40-Tage-Demoversion eben mal runtergeladen und getestet und eine Überraschung und eine Enttäuschung erlebt.

Überraschung: während ich bei Pianoteq und Galaxy Vintage D eine extrem nach links oben gebogene Velocitykurve benötige, genügt bei Truepianos die voreingestellte diagonale Linie im 45°-Winkel.

Enttäuschung: selbst damit erreiche ich nur eine sehr schlechte Dynamik, ich kann nur mezzoforte und forte spielen (bzw. je nach Lautstärkeeinstellung etwa zwei Lautstärkeabstufungen), nicht leiser oder lauter. Pianoteq und Kontakt Player haben dafür einen extra Dynamikregler, den man hochdrehen kann. Bei Truepianos fehlt der. Also ziemlicher Mist, obwohl die Pianosounds ganz gut sind (ich finde sie besser als die von Pianoteq).
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
...Enttäuschung: selbst damit erreiche ich nur eine sehr schlechte Dynamik, ich kann nur mezzoforte und forte spielen (bzw. je nach Lautstärkeeinstellung etwa zwei Lautstärkeabstufungen), nicht leiser oder lauter. Pianoteq und Kontakt Player haben dafür einen extra Dynamikregler, den man hochdrehen kann. ....

Stimmt. Ist mir noch nicht aufgefallen. Also auch Quark.
Aber ich kann es mit meinem P45 eh nicht nutzen: Entweder klingt es blechernd oder dumpf wie aus dem Nebenraum.
 

Zurück
Top Bottom