Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Warum wollen wir Wagner komplett schubladieren?

Neben einigen abstrusen Wahnausdünstungen, reichlich großer Musik und diversen Banalitäten, hat Wagner aber z.B. an Cosima geschrieben, oha:

"„Wenn ich noch einmal über die Juden schriebe, würde ich sagen, es sei nichts gegen sie einzuwenden, nur seien sie zu früh zu uns Deutschen getreten, wir seien nicht fest genug gewesen, um dieses Element in uns aufnehmen zu können.“

https://danielbarenboim.com/wagner-israel-und-die-palastinenser/

Hatte Wagner nur deshalb viele jüdische Menschen in seiner persönlichen nahen Umgebung, weil er sie lediglich musikalisch verzwecken wollte? Hatte Wagner nicht einige Juden als Vertraute?


View: https://m.youtube.com/watch?v=P73Z6291Pt8


https://www.ardmediathek.de/wdr/pla...diZjA0LWY4ZDYtNGNmMi1hMGM3LWVjMDc0ZmI3MzQzZA/

https://www.juedische-allgemeine.de/kultur/kosky-wagner-und-die-juden/


https://www.zdf.de/kultur/aspekte/interview-online-barenboim-100.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@frosch

ein Textausriss aus deinem hervorragenden Mitschnitt auf die Schnelle
:011::011::011:


"...wahre Redlichkeit bedeckt mit Hohn,
und
Kunst das Maul gestopft vom Apparat,
....
Wahrheit nennt man Einfalt glatt..."

wir sind doch nicht zu Gericht, mensch, aber gut, machs instanzensicher ;-), biste auf der sicheren Seite:026:
 
Inge Keller, gefeierte großartige Schauspielerin, 51 Bühnenjahre am Berliner Ensemble!,
Straßenarbeitertochter vom Lande, hat in drei Deutschlands ganz großes Theater gespielt!


Bundesarchiv_Bild_183-19000-3754,_Inge_Keller.jpg


gddfhnnccv.jpg

gfdghjjnbcds.jpg

220px-Inge_Keller_-_Dorotheenstädtischer_Friedhof_-_Mutter_Erde_fec.JPG


gfdfhjmm.jpg
 
Sonett 66
Shakespeare

Tir'd with all these, for restful death I cry,
As, to behold desert a beggar born,
And needy nothing trimm'd in jollity,
And purest faith unhappily forsworn,

And guilded honour shamefully misplaced,
And maiden virtue rudely strumpeted,
And right perfection wrongfully disgraced,
And strength by limping sway disabled,

And art made tongue-tied by authority,
And folly (doctor-like) controlling skill,
And simple truth miscall'd simplicity,

And captive good attending captain ill:
Tired with all these, from these would I be gone, (aint it funny, We stand all that mess)
Save that, to die, I leave my love alone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist

190321_DSD_Anzeige_Tag-des-offenen-Denkmals.jpg



https://www.tag-des-offenen-denkmals.de/besucher/




nicht nur @frosch

6340d44e4dab3bdb6135a4a99ce2af68.jpg


Das neue Bauhausmuseum Dessau wird heute im Festakt eröffnet und kann bis 24:00 Uhr besichtigt werden...., bei freiem Eintritt, da können auch Berliner un d Brandenburger durchaus noch schnell rüberdüsen.....

" In dem neuen Museum entstehen erstmals geeignete Räumlichkeiten für eine umfassende öffentliche Präsentation. Die Sammlung der Stiftung Bauhaus Dessau umfasst rund 49.000 katalogisierte Exponate und ist die zweitgrößte Sammlung zum Thema Bauhaus weltweit. Das neue Museum mit einer Ausstellungsfläche von 2.100 Quadratmetern wird insgesamt eine Nutzfläche von 3.500 Quadratmetern haben."

https://www.bauhaus-dessau.de/festprogramm-5.html


und

wer im Großraum Berlin unterwegs ist:


das 25. Jüdische Filmfestival Berlin-Brandenburg startet heute:

jdgdgggd.png

https://www.jfbb.de
 
Zuletzt bearbeitet:
In Weimar waren sie aber schneller, und sie haben ihr Museum auch nicht so nebenher


sondern mit einem auschließlich diesem Ereignis gewidmeten eröffnet.

Weiß jemand, in welchem Verhältnis die beiden Museen zueinander stehen? Überschneiden sich die Exponate oder hat man sich abgestimmt?

Ich hoffe, die Dessauer lassen künftig auch eine auf die Bauhausgrundformen abgestimmte Tram vor dem Haus halten: Wagen quadratisch, Räder kreisförmig, Fahrkarten dreieckig (meinethalben auch umgekehrt).
 

in welchem Verhältnis die beiden Museen zueinander stehen?

"Im Bauhaus Verbund 2019 arbeiten die drei sammlungsführenden Bauhaus-Institutionen in Berlin, Dessau und Weimar, der Bund, vertreten durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) sowie die Kulturstiftung des Bundes, und elf Bundesländer in enger Abstimmung zusammen.

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt gehören dem Verbund die Länder Baden-Württemberg, Berlin, Brandenburg, Hamburg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen an.

Die Verbundmitglieder treffen sich zweimal pro Jahr, um das Jubiläum vorzubereiten, finanziell abzusichern und in grundsätzlichen Angelegenheiten miteinander abzustimmen.

Das zentrale Entscheidungsgremium des Verbundes ist das Kuratorium. Der Vorsitz im Kuratorium wird alternierend von den Ländern Berlin, Sachsen-Anhalt und Thüringen für jeweils ein Jahr übernommen – den Bundesländern, in denen sich die sammlungsführenden Bauhaus-Institutionen befinden. Den stellvertretenden Vorsitz hat der Bund, vertreten durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, inne."

https://www.bauhaus100.de/das-jubilaeum/der-verbund/



"bauhaus kooperation

Bauhaus Kooperation Berlin Dessau Weimar gemeinnützige GmbH

Als "Bauhaus Kooperation Berlin Dessau Weimar" arbeiten die sammlungsführenden Bauhaus-Institutionen Deutschlands zusammen: das Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung, Berlin, die Stiftung Bauhaus Dessau und die Klassik Stiftung Weimar. Ein erstes sehr erfolgreiches Ergebnis dieser Kooperation war die Jubiläumsausstellung "Modell Bauhaus" 2009 im Berliner Martin-Gropius-Bau. 2010 war die Ausstellung im New Yorker MoMa zu sehen. 2012 veröffentlichte die Bauhaus Kooperation das Bauhaus-Reisebuch inklusive App zu Bauhausorten in Deutschland und der Welt. Anlässlich der Olympischen Sommerspiele 2012 realisierte die Bauhaus-Kooperation in London die sehr erfolgreiche Ausstellung „Bauhaus: Art as Life“ gemeinsam mit der Barbican Art Gallery. Die 2013 gestartete Initiative „Triennale der Moderne“ widmet sich in Berlin, Weimar und Dessau 2013, 2016 und 2019 dem Welterbe der Architekturmoderne in Deutschland. 2016 ging das Webportal zum Bauhaus Jubiläum 2019 bauhaus100.de online."
 
Dank euch beiden. Aber an der Bürokratie war ich nicht so sehr interessiert wie an der Frage nach dem Verhältnis der Exponate. Sieht man weitgehend dasselbe (habe ich vorgestern in den beiden Beethoven-Gedenkstätten in Wien erlebt - eine kann man sich schenken, wenn man nicht dem Konzept des Gedächtnisorts huldigt) oder haben sie beschlossen, zu differenzieren? Das wäre zu hoffen, wird aber, so steht zu befürchten, von der Eitelkeit der Museumsleute nicht zugelassen.

Und in welcher Relation werden eigentlich die Ausstellungen im wahren Bauhaus zu denen in den Museen stehen?

(Im übrigen finde ich immer noch, sie hätten im Zuge dieser dokumentarischen Anstrenung auch die Kristallglasfassade des Bauhauses herstellen müssen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank euch beiden. Aber an der Bürokratie war ich nicht so sehr interessiert wie an der Frage nach dem Verhältnis der Exponate. Sieht man weitgehend dasselbe (habe ich vorgestern in den beiden Beethoven-Gedenkstätten in Wien erlebt - eine kann man sich schenken, wenn man nicht dem Konzept des Gedächtnisorts hudligt) oder haben sie beschlossen, zu differenzieren? Das wäre zu hoffen, wird aber, so steht zu befürchten, von der Eitelkeit der Museumsleute nicht zugelassen.

Und in welcher Relation werden eigentlich die Ausstellungen im wahren Bauhaus zu denen in den Museen stehen

Das kann ich Dir leider nicht sagen. Ich habe bisher ausschließlich das Bauhaus in Dessau und die dortigen Meisterhäuser besichtigt.
In Weimar und Berlin habe ich noch keine Bauhaus Ausstellungen oder Museen besucht.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Zurück
Top Bottom