Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich frage mich allerdings, was die AfD-Eltern geritten hat, ihr Kind ausgerechnet auf eine Waldorfschule schicken zu wollen.

"...
Steiner benutze eine Rassensystematik, die sich auf die Hautfarben beziehe und diesen bestimmte Eigenschaften zuschreibe. So werde etwa die „weiße Rasse“ explizit mit dem „Denkleben“, die „schwarze Rasse“ mit dem „Triebleben“ und die „gelbe Rasse“ mit dem „Gefühlsleben“ assoziiert.
..."
https://de.wikipedia.org/wiki/Rudolf_Steiner#Kritik

Passt doch!?

Grüße
Häretiker
 
Oh, das ist an mir vobei gegangen:

Schritt 1: Jemand stellt ein Fake-Weihnachts-Plakat von Coca Cola auf, auf dem "Für eine besinnliche Zeit: Sag' Nein zur AfD!" steht.

46595782_303.jpg


Schritt 2: Coca Cola retweetet das Foto und schreibt "Nicht jedes Fake muss falsch sein."

Schritt 3: Der besorgte Bürger weint.

Schritt 4: Besorgte Bürger drehen ein Video, in dem sie Coca Cola verschütten, die sie vorher gekauft haben. Der arme Konzern...

Schritt 5: Besorgte Bürger stellen fassunglos fest, dass Fanta auch zu Coca Cola gehört - Weltneuheit!

Schritt 6: Die AfD bastelt eine Fotomontage mit einem Fake-Weihnachts-Plakat von Pepsi, auf dem "Sag Ja zur AfD!" steht. Daneben ist ein blauer Weihnachtsmann abgebildet.

Schritt 7: Pepsi leitet rechtliche Schritte ein.

Schritt 8: Der besorgte Bürger weint.

Schritt 9: Die Firma, der die Grafik des blauen Weihmachtsmannes gehört, leitet rechtliche Schritte ein.

Schritt 10: Der besorgte Bürger weint.

Schritt 11: Malte Kaufmann (AfD) twittert stolz ein Boykott-Bild mit sich und seiner Fritz-Kola.

Schritt 12: Malte Kaufmann erfährt, dass Fritz-Kola die wohl politisch aktivste und am weitesten links stehende Getränkemarke in Deutschland ist. Ups.

Schritt 13: Der besorgte Bürger weint.

Schritt 14: Bernd Höcke (AfD) postet stolz ein Bild von sich und seiner Vita Cola und schreibt: "Es gibt zu allem eine Alternative."

Schritt 15: Vita Cola verkündet, dass sich die Marke nicht politisch instrumentalisieren ließe und eher für Weltoffenheit und Toleranz stünde.

Schritt 16: Der besorgte Bürger weint.

Schritt 17: Malte Kaufmann postet sich mit seiner Afri-Cola und gibt an, jetzt jeden Tag eine andere Cola zu trinken, um die politische Gesinnung der Konzerne zu analysieren. Diabetes erledigt den Rest.

Zum Schluss ein schönes Zitat vom 7. Dezember:
"2018 ist das Jahr, in dem Cola-Marken sich klarer gegen Nazis positioniert haben als der Innenminister."
-- Sophie Passmann

Hier nochn Link:
https://www.volksverpetzer.de/social-media/pepsi-coca-cola-die-ganze-geschichte-der-afd-blamage/

Grüße
Häretiker
 
"Genauer untersucht Garcia die Begriffe der biologischen Spezies, der Rasse, der Klasse, des Genders und des Alters. Er hätte aber auch beliebige andere wie die sexuelle Neigung, die Familienzugehörigkeit, den psychologischer Charakter hinzunehmen können. Menschen nutzen diese Begriffe, um sich voneinander abzugrenzen oder miteinander gemein zu machen. Aber je genauer man hinschaut, desto poröser werden die Grenzen dieser "Wirs"."

Hoffentlich hat dieser Autor sich nicht auf unsere Spezies beschränkt. Denn die genannten Mechanismen gibt es auch im Tierreich zu beobachten, und selbstverständlich gehörten Menschen zum Tierreich dazu, wenn sie sich nicht anmaßen würden, aufgrund höherer Intelligenz etwas grundsätzlich Anderes zu sein.

Akzeptiert man die evolutionäre Bedingtheit der Gattung Homo (einziger verbliebener Repräsentant: der hybride "Sapiens") sollte dieses uralte Instinktverhalten allenfalls dahingehend verwundern, dass trotz Zugewinn an Großhirnmasse diese wohlbegründeten Instinkte nicht ausgelöscht wurden. These: Sie haben ihren Sinn behalten, sonst hätten "wir" sie nicht.



Warum gibt es hier keinen "Daumen hoch Smiley"??? Den hätte ich jetzt brauchen können!

Nimm den: :super:
 
… und wer noch ein schönes Weihnachtsgeschenk für die Ü40-Zielgruppe sucht, dem sei empfohlen:

Es ist nur eine Phase, Hase - Ein Trostbuch für Alterspubertierende.
Von Maxim Leo und Jochen Gutsch

Es gibt große Schriftsteller. Und es gibt Schriftsteller, die schlicht zur eigenen Generation passen. Die mit einem zusammen erwachsen werden, Kinder großziehen, schließlich altern und das Lebensgefühl der gemeinsam durchlebten Lebensphasen jeweils in Worte fassen. Für mich zählen dazu Axel Hacke (gut, der ist wohl etwas älter, hat also etwas Vorsprung. Aber seine "Nächte mit Bosch" sind ebenso kaum zu schlagen wie "Ich sag's Euch jetzt zum letzten Mal"), Alexander Osang, und eben: Leo und Gutsch. Letztere haben die Lebensphase zwischen Kinderaufzucht und Altern als "Alterspubertät" identifiziert und im o. g. Bändchen ihre Erfahrungen damit aufgezeichnet. Mit einer ordentlichen Portion Selbstironie, und mit erschreckend vielen Parallelen zur eigenen - jedenfalls zu meiner - Lebenswirklichkeit.

Prädikat: Köstlich!
 
Zuletzt bearbeitet:

Der Gutmensch

Das Leid auf Erden ist ihm völlig schnuppe.
Er denkt vor allem an sein Wohlergehn,
will auf der Straße der Gerechten stehn,
zieht seine Opfer an, aus einer Gruppe

Bedürftiger, wie eine Kleiderpuppe,
eh ihm die Hilfsbedürfnisse vergehn,
denn für den Rest sind andre ausersehn,
für Kleinkram: Unterkunft und warme Suppe,

bezeichnet das, was ihn bekämpft, als rechts:
ein Etikett, den Gegnern aufzukleben,
um sich vom braunen Erbe abzuheben,

und hofft im Eifer dieses Streitgefechts,
den alten Leitspruch selbst zu widerlegen:
Er sucht das richtige im falschen Leben.​
.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gomez de Riquet: Ich tat mich schwer, Dein Gedicht per Klick zu "mögen". Doch nur, weil ich in der Weihnachtszeit die Bitternis draußen lassen möchte.

Schön, wieder von Dir zu lesen!
 
Das Sonett liest sich wie von einem Gutmenschen geschrieben. :schweigen:
 

@Gomez de Riquet
"Formen sind eben doch kein leerer Wahn" (H. Mann, der Untertan)
...klar weißt du, wer diesen Spruch im ewig lesenswerten antiwilhelminischen Roman absondert - aber davon mal losgelöst, ist der Spruch durchaus tragfähig (denk nur an Arno Schmidt)

In diesem Sinn finde ich es prima, ja brillant, dass du das enge Korsett des Sonetts gewählt hast! Und da ist dir eines gelungen, das in Richtung Heine geht! Du kennst mein Lieblingssonett über das bittere lachen seit langem (!!)
 
Vor dem frohen Fest ein paar Zeilen, die von der immer wieder hereinbrechenden Fraglichkeit entlang nebeliger Brüche ein gleichsam verlorenes nachschweigendes Sprechen in eisglitzernder Stille einfordern:

Schwarze Flocken
Paul Celan

Schnee ist gefallen, lichtlos.
Ein Mond
ist es schon oder zwei,
dass der Herbst unter mönchischer Kutte
Botschaft brachte auch mir,
ein Blatt aus ukrainischen Halden:

»Denk, dass es wintert auch hier,
zum tausendstenmal nun
im Land, wo der breiteste Strom fließt:
Jakobs himmlisches Blut, benedeiet von Äxten ...

O Eis von unirdischer Röte
– es watet ihr Hetman mit allem
Tross in die finsternden Sonnen ...

Kind, ach ein Tuch,
mich zu hüllen darein,
wenn es blinket von Helmen,
wenn die Scholle, die rosige, birst,
wenn schneeig stäubt das Gebein
deines Vaters, unter den Hufen zerknirscht
das Lied von der Zeder ...
Ein Tuch, ein Tüchlein nur schmal, dass ich wahre
nun, da zu weinen du lernst, mir zur Seite
die Enge der Welt, die nie grünt, mein Kind, deinem Kinde!«

Blutete, Mutter, der Herbst mir hinweg, brannte der Schnee mich:
sucht ich mein Herz, dass es weine, fand ich den Hauch, ach des Sommers,
war er wie du.
Kam mir die Träne.
Webt ich das Tüchlein


View: https://youtu.be/SG_zW-B9zq4
 
Dezember 1942
Peter Huchel

Wie Wintergewitter ein rollender Hall,
Zerschossen die Lehmwand von Bethlehems Stall.

Es liegt Maria erschlagen vorm Tor,
Ihr blutig Haar an die Steine fror.

Drei Landser ziehen vermummt vorbei.
Nicht brennt ihr Ohr von des Kindes Schrei.

Im Beutel den letzten Sonnblumenkern,
Sie suchen den Weg und sehn keinen Stern.

Aurum, thus, myrrham offerunt …
Um kahles Gehöft streicht Krähe und Hund.

… quia natus est nobis Dominus.
Auf fahlem Gerippe glänzt Öl und Ruß.

Vor Stalingrad verweht die Chaussee.
Sie führt in die Totenkammer aus Schnee.

Geschichte-der-Stalingradmadonna-Ueber-Muenster-nach-Berlin1_image_1024_width.jpg
Kurt Reuber, Stalingradmadonna
(politisch strafversetzter Feldarzt und Pfarrer in der Kesselweihnacht 1942 - Stalingrad)

Zur nächsten Weihnacht , 1943, schuf Kurt Reuber dann die Gefangenenmadonna.

images.jpg
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Zurück
Top Bottom