Krzystof Penderecki verstorben

Dabei seit
10. Dez. 2010
Beiträge
9.212
Reaktionen
6.507

https://culture.pl/en/artist/krzysztof-penderecki

https://www.herder.de/hk/hefte/arch...-guardini-preistraegers-krzysztof-penderecki/

CULTURE.PL
Krzysztof Penderecki is a composer and conductor. Born on 23th of November, 1933, in Dębica. In the history of 20th century music, his career stands out for his fast rise to the top, matched by none, with the possible exception of Strawiński.


View: https://www.youtube.com/watch?v=6-IsFEbYQSQ&fbclid=IwAR3GKLviAUvOGvPAgyFOEYhhiIEdQ53ismQ0dgNRhCkOjuQRMRM-x4v6PS8
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal steckt im Tod auch der Beginn eines neuen Lebens: Ich kannte Penderecki bisher nur dem Namen nach und wusste bis heute nicht, dass die Film-Scores für „Shining“ und „Shutter Island“ von ihm stammen. Nun habe ich mir manche seiner Kompositionen angehört und weiß, dass er mich für lange Zeit begleiten wird. Zutiefst berührende Musik.
 
Vor fast 50 Jahren habe ich sein Stabat Mater mitgesungen. Für einen Laienchor zwar sauschwer, aber für alle Mitwirkenden und auch das Publikum tief beeindruckend.
 
Ich hab' das Agnus Dei mitgesungen. Eines der besten Stücke für Chor überhaupt.
 

Zurück
Top Bottom