Krabbenkanon - wie lernen?


X
xLacrimosax3
Dabei seit
24. Juli 2019
Beiträge
10
Reaktionen
1
Hi Leute, ich würde gerne eines Tages Bachs Krabbenkanon spielen können, allerdings habe ich noch nie eine Fuge gelernt, Ich spiele schon 8 Jahre Klavier und beherrsche einige klassische Werke aber noch keine Fuge. Da stellt sich mir die Frage: Wie lernt man eine Fuge? Ich weiß nicht wie ich am besten da ran gehen kann, sodass ich eines Tages dieses Werk beherrsche.
Vielen Dank
 
C
Clavaliero
Dabei seit
8. Nov. 2021
Beiträge
183
Reaktionen
55
Den Krabbenkanon kenne ich nicht.
Fugen sind aber generell recht streng aufgebaut. Es gibt ein Thema (bei Doppelfugen zwei), Kontrapunkt, etc. Wenn du die Struktur verstanden hast, kannst du sie Stimmen entsprechend gewichten, Themen herausarbeiten etc.
Am besten ist wahrscheinlich folgende Vorgehensweise:
1. Allgemeines über Fugen lernen (Wikipedia oder sonst wo)
2. Stück analysieren
3. Aufnahmen anhören und mit dem vorher angelegten Wissen verstehen.
4. Selbst interpretieren.

Viel Spaß!
 
 

Top Bottom