Kopfhörer am Laptop

F

Fotomanni

Dabei seit
6. Feb. 2023
Beiträge
1.055
Reaktionen
757
Guten Morgen zusammen,

heute habe ich ein Spezialproblem aber vielleicht hat jemand eine Lösung für mich:

Ich möchte gerne meinen Sennheiser Kopfhörer mit Pianotec benutzen. Jetzt hat der Laptop aber nur eine 3,5mm Klinke Buchse. Der Kopfhörer aber einen 6,3mm Klinkenstecker. Ich habe einen Stereoadapter dafür gekauft aber der tut nicht. Wird vom Laptop erst gar nicht erkannt.

Also habe ich angefangen zu experimentieren:

1. Den Billigkopfhörer den ich mit dem Diggi gekauft habe und der einen 4-poligen Stecker hat: Geht, problemlos ist aber Sch....
2. Ein anderer Billigkopfhörer mit 3-poligem Stecker: Geht, aber nur ein Kanal, kein Stereo.
3. Den Sennheister Kopfhörer am Diggi mit 2 Adaptern: 6,3mm Stecker->3,5mm Buchse, 3,5mm Stecker->6,3mm Buchse->Kopfhörer geht, auch Stereo.

Jetzt bräuchte ich im Idealfall einen Adapter von 3,5mm Stecker (für Laptopbuchse) auf 6,3mm Buchse (für Laptopstecker) oder Notfalls einen gescheiten Kopfhörer mit 3,5mm Klinkenstecker der sicher an meinem Laptop funktioniert.

Gleiches Problem habe ich auch mit meinem Monitorlautsprechern. Da geht auch nur ein Kanal. Kann ich aber mit leben.

Viele Grüße
Manfred
 
Die meisten neuen Laptops haben eine Kombibuchse für Mikro und Kopfhörer. Normalerweise sollte ein Stereokopfhörer damit gehen, aber vielleicht liegt das Problem trotzdem dort. Es gibt Adapter von Kombi auf separat - der hat eine Y-Form. So etwas:
1698392861985.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da einen anderen Weg gehen: Ab zu einem Laden, der Dir die 6,3mm Klinke abzwickt und durch einen gescheiten 3,5mm Stecker ersetzt. Und da die Kopfhörerverstärker in einem Laptop qualitativ ein Witz sind, dazu dann gleich noch einen Digital/Analog-Wandler mit integriertem Verstärker mit signifikant besserer Qualität kaufen, den man in einen beliebigen USB-Port des Laptops stecken kann.

Bei mir werkelt dieses Teil:

Aber es gibt natürlich auch vergleichbare Alternativen.
 
Ab zu einem Laden, der Dir die 6,3mm Klinke abzwickt und durch einen gescheiten 3,5mm Stecker ersetzt.
Wäre auch eine Möglichkeit. Aber da spreichen zwei Sachen dagegen: Erstens könnte ich das, wenn ich wollte, auch selbst machen und zweitens müsste ich dann immer einen Adapter verwenden wenn ich den Kopfhörer ins Diggi stecken will. Was ja der Normalfall ist. An den Laptop kommt er ja eher selten.

Es würde natürlich auch reichen den Billigkopfhörer am Läppi zu verwenden Aber ich bin ja gierig, ich will immer alles :004:
 
Was spricht gegen ein Tascam USB Soundmodul, in das 6.3mm Klinke passt?

 
Macht das nicht das Umgekehrte? Also Audio rein, USB raus zum Laptop?
Das macht beides, quasi wie eine komplette Soundkarte inklusive Mischpult und Phantomspeisung für Mikrofone. Ich habe so eins und bin sehr zufrieden damit. Auch für kleinere Aufnahmen von zwei Quellen vollkommen hinreichend. Wenn man im Betriebssystem das Soundmodul als Ausgabequelle aktiviert, wird der Computertom komplett über den Kopfhörer des Moduls ausgegeben.
 
Was spricht gegen ein Tascam USB Soundmodul, in das 6.3mm Klinke passt?
Für ein bisschen mehr Geld gibt es bei Thomann (und sicher auch anderswo) neue brauchbare Audiointerfaces mit Garantie, etc.
https://www.thomann.de/de/usb_audio_interfaces.html?oa=pra&gk=STAIUS&cme=false&filter=true

Ich habe zB das m-Audio m-track solo und bin zufrieden damit. Hat zwar nur 3,5mm, aber der entsprechende Adapter ist ja schon vorhanden.
Es gibt auch welche mit 6,3mm in der Preisklasse.
 

Zurück
Top Bottom