iPhone Aufnahme - Kawai CA99

P
pat83
Dabei seit
4. Juli 2006
Beiträge
199
Reaktionen
11
Liebe Kollegen,

ich versuche gerade mein neues Kawai CA99 über den Line-Out mit meinem iPhone 12 Mini zu verbinden, damit ich bei Videoaufnahmen auch einen Line Level Ton habe.
Theoretisch sehr einfach dachte ich mir und hab folgendes Kabel (3,5mm auf 2x 6,35 Stereo)
gekauft : Klicksu hier

Line Out am Klavier - Kabel wie oben beschrieben - 3,5mm Adapter auf Lightning (Apple Original) - Videoaufnahme und fertig.

Leider kommt kein Ton am Handy an und ich weiß nicht wirklich, was es haben kann, da ich auch schon einen anderen 3,5mm auf Lightning ausprobiert habe, bei dem es auch nicht geht. Mach ich hier irgendetwas falsch? Ist das Lineout Kabel (TRS TRRS etc..) falsch?
Muss ich direkt am Handy irgendwas einstellen / aktivieren / etc?

Vielen Dank und liebe Grüße
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
P
pat83
Dabei seit
4. Juli 2006
Beiträge
199
Reaktionen
11
Besten Dank BP für deine Hilfestellung und deinen Link. Laut Youtube Videos geht es aber anscheinend auch ohne Audio Interface - ich würde ungern da nun 100+ Euro ausgeben, wenn die Lösung vielleicht ein einfacher Kniff ist :D
 
Bassplayer
Bassplayer
Dabei seit
14. Nov. 2011
Beiträge
1.901
Reaktionen
831
Ich habe mal bei Youtube nachgeschaut. Anscheinend geht es tatsächlich ohne Audio-Interface. Du brauchst aber nach dem folgenden Video wohl am Kabelende für die Buchse des Lightning-Adapters einen 4-poligen 3,5mm TRRS-Stecker anstatt des 3-poligen Stereo-Steckers, den dein Kabel hat.


https://www.youtube.com/watch/?v=a7yx1SdM4hI

Oder alternativ einen weiteren Adapter wie das "Buddy Cable" oder ähnliches mit 3,5mm Stereo-Buchse auf der einen Seite und TRRS-Stecker auf der anderen Seite wie in diesem Video:


https://www.youtube.com/watch/?v=soSk3W0FI30
 
P
pat83
Dabei seit
4. Juli 2006
Beiträge
199
Reaktionen
11
Vielen herzlichen Dank :) Das hat mir sehr geholfen - ich wünsch dir noch ein wunderschönes Wochenende und liebe Grüße
Patrick
 
Annaklena
Annaklena
Dabei seit
13. Apr. 2017
Beiträge
545
Reaktionen
367
Warum so kompliziert? Nimm doch einfach den Ton vom CA99 direkt am CA99 auf und leg das dann als Tonspur unter das Video. Dafür gibt es kostenlose Software. Kostet keinen Cent und braucht kein Kabel.
 
 

Top Bottom