Könnt Ihr Eure Stück beim Unterricht so gut wie zuhause spielen ?

Ein gutes Mittel zur Objektivierung der eigenen Kenntnisse ist das Metronom.

Wenn ich glaube, ein Stück gut spielen zu können, kommt der "Metronom Durchgang". Meistens erkennt man dann sehr schnell die Stellen, die eben noch nicht so gut gehen .. da hängts für ein paar Millisekunden oder der Spielfluss wird langsamer etc.

Ich üben dann eine Zeitlang mit Metronom, wobei ich das Tempo um bis zu 10 % über das eigentlich gewünschte Mass steigere. Wenn dann das Stück immer noch flüssig läuft, lege ich das Metronom wieder weg und spiele das Stück im ursprünglich gewollten Tempo. Dann passt es (auch beim Vorspiel). Vielleicht auch weil man weiss ... ich kann es und könnte es sogar noch schneller.

Achtung: Dies ist selbstverständlich nicht der Rat immer mit Metronom zu spielen ... im Gegenteil, ich setze es wirklich nur zu diesem Zweck ein und vergesse es dann schnell wieder.

Gruss

Hyp
 
Ist noch jemand der Ansicht, dass das Vorspielen beim KL auch mal besser klappt als zu Hause?
Natürlich habe auch ich Stunden, in denen mich etwas daheim super eingeübtes total aus der Bahn wirft.
Aber dann gibt es auch die Tage, da hakt es immer an der selben Stelle, und im Unterricht läuft's einfach :o
Ich glaube, das Geheimnis ist einfach, dass man im Unterricht anders an ein Stück herangeht.
Es ist etwas anderes, zu Hause zu üben als beim KL, wenn man das nicht gleichsetzt. Beim Unterricht den KL einfach auszublenden ist ja auch nicht der Sinn der Sache, also muss man hinnehmen, dass es zwei verschiedene Situationen sind, was sich mal gut, mal schlecht auswirken kann ;)
Noch etwas, was mir hilft:
Wenn ich bei ihm ankomme, sagt er (also von sich aus, ich hab ihn nicht darum gebeten ;)), er geht nochmal auf die Toilette, ich soll schon einmal anfangen. Das gibt mir Zeit, mich auf das Klavier einzustimmen, und einfach sorglos zu spielen. Er hört zwar was ich spiele, aber er ist nicht direkt da.
Und im Winter gibt mir das Zeit, mich auf die Heizung zu setzen und meine Finger aufzuwärmen :)
Vielleicht eine Anregung an die Klavierlehrer hier, ihren Schülern vor dem Unterricht einfach 3 Minuten Zeit zu gönnen, zu tun was sie wollen.

Liebe Grüße
Hendrik

Ps.: Was ist der Sinn, nur 4 Smileys verwenden zu können? ;D
 
Meine KL hat mir auch angeboten, dass sie am Anfang den Raum verlässt und ich mich warmspielen kann. Aber irgendwie kam mir das noch alberner vor- weil sie hört ja trotzdem was ich spiele :-)

Wir fangen einfach immer an- ein bisschen Smalltalk und dann gehts los...
 
Mein KL verzieht sich immer an seinen Schreibtisch an Stellen wo er weiß, dass es schwierig ist.

Auf der einen Seite sehr nett wenn er mir nicht direkt auch noch auf die Finger guckt - aber auf der anderen Seite machts manchmal noch nervöser, weil man selbst dann sozusagen bestätigt bekommt "das wird jetzt schwierig".
 

Zurück
Top Bottom