Knistern in Silentmodul

G

Goecki

Dabei seit
7. Feb. 2021
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo,

da ich zwar schon länger als Externer mitlese, aber mich erst gerade angemeldet habe stelle ich mich kurz vor:
ich bin 54 und habe vor ein paar Jahren nach langer, langer Pause wieder angefangen ein wenig zu spielen. Bis ich 16 Jahre alt war hatte ich mehr oder weniger regelmässig Klavierunterricht bei verschiedenen Lehrern da wir oft umgezogen sind (Russische Klavierschule, klassische Stücke). Über Stufe 3-4 ist es damals nicht wesentlich hinausgegangen. Aktuell versuche ich mich eher an Jazz und Blues (Tim Richards).

Jetzt zu meinem Problem: ich habe vor 3 Jahren ein Zimmermann Klavier gekauft mit einer Silence Funktion. Mit Kopfhörern klang alles bis vor Kurzem wirklich super! Der Klang ohne Kopfhörer ist ok.

Seit ein paar Wochen hatte ich ein unregelmässiges Knistern auf den Kopfhörern. Das Knistern war nicht abhängig von Bewegungen, unabhängig vom verwendeten Kopfhörer und auf beiden Klinkenaussgängen vernehmbar. Das gleiche Knistern hörte man auch über den AUX Ausgang des Systems.

1. Ich habe zunächst alle Buchsen ausgeblasen und gereinigt - ohne Erfolg.
2. Moderater Einsatz von Kontaktspray blieb ebenfalls one Erfolg.
3. Nach Ausbau der Elektronik und einem Isopropranol-Bad für die Platine und die Stecker habe ich jetzt zusätzlich zum Knistern eine "Flattergeräusch" auf den beiden Klinkenausgängen für die Kopfhörer.
4. Im Aux-Ausgang ist das Knistern aber ganz weg und das neue "Flattergeräusch" nur bei max Output ganz leise zu hören.

Mit Kopfhörer in AUX kann ich also provisorisch ganz gut spielen - ich würde das Problem aber trotzdem grundsätzlich lösen wollen....

Meine aktuelle Analyse lautet: das Flattern und evtl. auch das Knistern kommen aus der Steckverbindung für die Kopfhörerausgänge ... d.h. ich schraube nochmals auf und versuche den Punkt gezielt zu reinigen und evtl. etwas Kontaktspray einzusetzen....?

Wäre schön wenn noch jemand eine Idee hat ... wenn nicht ist es auch nicht schlimm - aktuell gehts ja so lala...

Vielen Dank!
 
 

Top Bottom