Knarzende Dämpferfedern

N

NOF

Reaktionen
0
Hallo,
ich bin neu hier, bzw. bisher nur als passiver Leser, jetzt bräuchte ich mal euren fachmännischen Rat:

Ich habe mir vor kurzem ein gebrauchtes Petrof Klavier (BJ. 2001) beim Händler gekauft. Leider knarzen die Dämpferfedern sowohl wenn mal das Haltepedal drückt, als auch beim normalen Spiel.
Jetzt war schon zweimal ein Klavierbauer da. Die Federn wurden erst nur gereinigt, das hat nur paar Stunden gehalten. Das zweite Mal zusätzlich geschmiert. Die Geräusche kamen wieder nach wenigen Stunden zurück.
Die Federn sind nur im Holz gelagert mit einem kleinen Punkt Graphit. Es handelt sich um eine Detoa Mechanik.

Der Händler meinte, bei dieser Mechanik lässt sich das nicht ändern. Alternativ könnte ich es wieder in Zahlung geben und gegen ein anderes Klavier tauschen. Das möchte ich aber nicht, dieses war nach langer Suche das Einzige, was mir klanglich zusagte. Das sich das Problem nicht beseitigen lassen sollte, kann ich nicht so richtig glauben. Ich habe schon viele Klaviere gespielt, und ich mag ja auch die normalen Nebengeräusche, aber das hier passt gar nicht, sondern stört beim Spielen. Tonaufnahmen kann ich in diesem Zustand ebenso vergessen.

Was könnte man noch tun, um die Geräusche zu verhindern?
Ich habe daran gedacht Filze einzusetzen, wie das bei den meisten Mechaniken auch gelöst ist. Hat das schonmal jemand nachträglich gemacht?

Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe.

Viele Grüße
Alex

Das Problem ist bekannt und tritt auf bei Dämpferarmen, wo die Feder nur auf Graphit aufliegt. Es gibt auf Dämpferarme, wo ein Filz in der Kerbe ist. Bei denen reicht es tatsächlich, sie zu reinigen und mit Protec zu schmieren. Aber bei den Armen ohne Filz reicht das leider nicht. Was dort aber hilft ist Fett mit Lithiumseife und Molybdändisulfid (MoS2).

Federn mit Federhaken aushängen, Federnasen und Dämpferarmkerbe reinigen, Fett auf die Federnase geben und wieder in die Kerbe einführen. Dort die Feder dann etwas nach links und rechts bewegen. Dadurch verteilt sich die Plempe. Und das ist wirklich eine Plempe. Also Vorsicht bei der Arbeit, dass man nicht zu sehr herum saut.

https://www.conrad.de/de/p/crc-mos2-superlangzeitfett-100-ml-828665.html

Zurück
Oben Unten