Klavier - Knarzende Dämpfer

  • Ersteller des Themas Ragtimer
  • Erstellungsdatum

Ragtimer

Ragtimer

Dabei seit
6. Juni 2010
Beiträge
212
Reaktionen
111
Hallo allerseits,

ich brauche mal den fachkundigen Rat unserer lieben Klavierbauer hier im Forum.

Seit einiger Zeit höre ich ein knarzendes Geräusch, wenn ich das Forte-Pedal drücke und dann spiele. Zuerst habe ich gedacht, es kommt von den Pedalzügen, aber daran liegt es in erster Linie nicht, denn es kommt offenbar vom Mechanikbalken.
Allerdings tritt der Fehler nur dann auf, wenn ich das Forte-Pedal drücke. Wenn ich einen Lauf spiele, dann kann ich manchmal hören, wie jeder einzelne Dämpfer, dessen zugehöriger Hammer sich bewegt, knarzt.
Drücke ich das Pedal nicht, dann knarzt auch nichts, daher gehe ich davon aus, dass es an den Dämpfern liegt und nicht an den Hämmern.

Habe schon meinem Klavierbauer Bescheid gesagt, der hat sich aber noch nicht für einen Termin gemeldet.
Ich wollte jetzt mal Euch fragen, ob ihr Euch unter diesem "Phänomen" etwas vorstellen könnt. Habe schon seit Jahren mit Klavieren zu tun, aber sowas ist mir bisher nicht untergekommen.
Das Klavier ist noch neu (Mai 2010) und ich möchte nicht, dass irgendwelche Teile evtl. Schaden nehmen, etc.

Danke im Voraus schonmal!
 
Hallo Ragtimer,

Bei dem Geräusch handelt es sich um Dämpferfedern, die am Holz oder Filz entlang fahren und dort nicht gleiten. Man muss die Dämpferfedern mit einem Federhaken aushängen und trocken schmieren (je nach dem ob Filz oder Holz mit dem dazu passenden Mittelchen). Danach hängt man die Federn wieder in die Führung und gut ist.

Dauer der Arbeiten ca. 30 Minuten vor Ort. Wenn Du ein so junges Klavier hast, wird das vermutlich in Garantie erledigt werden.

Wenn Du jetzt weiter spielst, ohne das Geräusch beheben zu lassen in der nächsten Zeit, treten keine zusätzlichen Schäden auf. Es geht aber auch nicht von alleine weg :-)

LG
Michael
 
Vielen Dank Michael,

dann kann ich jetzt in Ruhe abwarten und muss nicht mehr befürchten, beim Spielen noch mehr kaputt zu machen...
:D
 

Zurück
Top Bottom