Klavierzimmer nicht heizen?

Das gilt nur, wenn du die Luft permanent durchmischst, z.B. mit einem Ventilator.
Korrekt. Von sich aus bewegt sich ein Fluidum am Rand nur ungern. Siehe zB ein Fluss. Der fließt in der Mitte auch schneller als am Ufer. In der Theorie ist die Geschwindigkeit des Gases bzw. der Flüssigkeit 0, wenn der Abstand zum Rand des Gefäßes (also Ufer, Hausmauer, etc.) 0 ist. Und auch der Temperaturunterschied ist 0.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das Thema Luftfeuchtigkeit ist über die Heizperiode natürlich wieder aktuell.
Ich habe mir Anfang des Jahres ein neues Klavier geleistet, das nun natürlich auch möglichst lange halten sollte 🙂
Einen Dampp-Chaser möchte ich mir eigentlich nicht in mein Klavier einbauen lassen. Außerdem ist es für das eigene Raumklima und die Gesundheit sowieso förderlich, ein wenig auf die Luftfeuchte zu achten, so hörte ich :D
Mit dem Klavier zusammen habe ich mir ein Hygrometer gekauft und über das Jahr hinweg beobachtet. Im Sommer hatte ich 60% und mehr Luftfeuchtigkeit, jetzt im Winter geht sie auch im schlimmsten Fall bis 35-38% herunter. Ich habe mir einen Luftbefeuchter für den Raum bestellt, der mir nun die Luftfeuchtigkeit ein wenig hochtreiben soll und gerade frisch ausgepackt neben mir steht.
Die Frage ist nur worauf? Hier liest man ja immer wieder, dass Luftfeuchtigkeiten von 40-60% für Klaviere gut sind. Aber auch in der Schwankung? Ich möchte natürlich jetzt mein Wohnzimmer im Winter nicht auf 60% halten, damit sich die Luftfeuchtigkeit gar nicht ändert. Aber ist es wichtig, dass die Sprünge von Sommer zu Winter nicht zu krass sind? Also sollte ich versuchen, die Luftfeuchtigkeit sagen wir mal auf 50% zu halten, damit der Unterschied zum Sommer nicht so hoch ist? Oder ist es im Winter trotzdem bei 40-45% ok, wenn der Sommer bei 60% liegt?
Mir geht es dabei weniger um die Stimmstabilität als um den längeren Erhalt des Materials generell. Stimmen sollte man ein neues Instrument ja sowieso mindestens 2x im Jahr (und wäre bei mir wohl sowieso wieder fällig :)
 
Das heißt, ich könnte im Winter mit dem Luftbefeuchter auch einfach die 40% anvisieren und die Schwankung von 20% zum Sommer hielte mein Klavier (bis auf das Stimmen) gut aus? Vielen Dank 🙂 ein wenig drüber würde ich mit der Luftfeuchtigkeit trotzdem gehen wollen, aber dann muss ich ja nicht auf 50% stellen und kann mir da ein wenig den Strom sparen.

Wäsche möchte ich nicht im Wohnzimmer trocknen, das wirkt mir zu unaufgeräumt und dann muss ich ständig draufgucken, außerdem HAAAASSE ich frischen Wäschegeruch. Da bin ich vllt komisch 🤷‍♀️
 
@Sabrina-von-der-Ostsee Fragst du für jetzt oder generell?

Grundsätzlich gilt: Änderungen möglichst langsam. Aber du musst die Luftfeuchtigkeit nicht immer absolut konstant halten. Eine gewisse Schwankung mit den Jahreszeiten ist normal.

Jetzt ist die Luftfeuchtigkeit schon unter 40%, das heißt, diesen Winter wäre es sogar kontraproduktiv, massiv zu befeuchten. 45 bis 50 als Zielwert wäre sinnvoll.

Es ist selten, dass außerhalb des Konzertbetriebs mehr als 2 Mal pro Jahr gestimmt wird. Dein "mindestens" halte ich für hoch gegriffen. Vielen genügt ein Mal, im Frühling oder im Herbst - also zwischen den Extrempwrioden.
 
Für was ist die Luftfeuchtigkeit / Temperatur wichtig beim Klavier?
Damit das Holz nicht reißt?
Der Lack keinen Schaden nimmt ?
Oder durch Temperatur Schwankungen das Metall sich zusammen zieht/ausdehnt ?
 
Holz dehnt sich je nach Luftfeuchtigkeit aus oder zieht sich zusammen. Das hat einerseits Auswirkungen auf die Stimmung, andererseits kann ein zu trockener Stellplatz (zb Kamin oder Heizung) zu beispielsweise Rissen im Resonanzboden führen. Was da noch alles kaputtgehen kann... keine Ahnung. Bei Klavieren besteht so viel aus Holz😅 ich weiß nur, dass ich besser gut drauf achte, damit es ein paar Jahrzehnte hält! :D
 

Damit das Holz (vor allem Stimmstock und Resonanzboden) nicht reißt, damit die Filze nicht zu stark aufquellen, damit die Saiten nicht rosten.
Bzgl. Temperatur sind die Instrumente nicht so empfindlich wie bzgl. Luftfeuchtigkeit. Aber die Temperatur beeinflusst auch die Lufrfeuchtigkeit.
 
Wäsche möchte ich nicht im Wohnzimmer trocknen, das wirkt mir zu unaufgeräumt und dann muss ich ständig draufgucken, außerdem HAAAASSE ich frischen Wäschegeruch. Da bin ich vllt komisch 🤷‍♀️
Aufgehängte Wäsche ist jetzt in einem Wohnzimmer auch ned gerad des gemütlichste.

Gibt aber auch durchaus ansehnlichere Gegenstände welche LF spenden - beispielsweise ein Zimmerspringbrunnen und / oder Hydropflanzen.
 
Wäscheständer steht nur über Nacht im Wohnzimmer vor dem Schwedenofen. Tagsüber ist es ein grausam.
 
Für was ist die Luftfeuchtigkeit / Temperatur wichtig beim Klavier?
Damit das Holz nicht reißt?
Der Lack keinen Schaden nimmt ?
Oder durch Temperatur Schwankungen das Metall sich zusammen zieht/ausdehnt ?

Bei einer LF unter 40% trocknet das Holz aus und schwindet.

Schrauben und Wirbel haben keinen Halt mehr, als Langzeitfolge kann Unstimmbarkeit durch zu lose Wirbel bis hin zum Plattenbruch führen.

Resonanzboden und Steg reißen, die Stegstifte werden instabil und der Stegdruck nimmt ab, was sich negativ auf den Klang auswirkt.

Bei exessiv zu hoher LF korresieren die Metallteile, das Holz quillt auf und die Filze sich ab und es klemmt an allen Ecken und Enden.

Zudem ist die Gefahr der Schimmelbildung gegeben.
 
Jedes Klavier oder jeder Flügel ist einem ständigen Luftfeuchtigkeits- und Temperaturwechsel ausgesetzt, die halten schon was aus.
Unsere klimatischen Bedingungen sind für Klaviere fast optimal und mal ein paar Wochen deutlich unter 40% schadet nur den sowieso schlechten und defekten Klavieren und da wird dann ein Klimagerät eingebaut das teurer ist als der Wert des Instruments.
 
Bei einer LF unter 40% trocknet das Holz aus und schwindet.

Schrauben und Wirbel haben keinen Halt mehr, als Langzeitfolge kann Unstimmbarkeit durch zu lose Wirbel bis hin zum Plattenbruch führen.

Resonanzboden und Steg reißen, die Stegstifte werden instabil und der Stegdruck nimmt ab, was sich negativ auf den Klang auswirkt.

Bei exessiv zu hoher LF korresieren die Metallteile, das Holz quillt auf und die Filze sich ab und es klemmt an allen Ecken und Enden.

Zudem ist die Gefahr der Schimmelbildung gegeben.
Das sind extremste Vorhersagen , warum soll ein Resonanzboden bei weniger als 40% reißen wenn er mit 5% Holzfeuchtigkeit verarbeitet wurde.
Und wenn Holz aufquillt und Filze abgehen dann steht es wohl im Hochwasser.
 
Jedes Klavier oder jeder Flügel ist einem ständigen Luftfeuchtigkeits- und Temperaturwechsel ausgesetzt, die halten schon was aus.
Unsere klimatischen Bedingungen sind für Klaviere fast optimal und mal ein paar Wochen deutlich unter 40% schadet nur den sowieso schlechten und defekten Klavieren und da wird dann ein Klimagerät eingebaut das teurer ist als der Wert des Instruments.
Ganz neue Ansichten, die mir gefallen!
Massivholzmöbel halten unser Klima auch aus und die alten wertvollen Möbelstücke mit Intarsienarbeiten und Furnieren auch.
Mit dem Gussrahmen das ist logisch der arbeitet mehr an dem Instrument als das Holz selber.
 
Das sind extremste Vorhersagen , warum soll ein Resonanzboden bei weniger als 40% reißen wenn er mit 5% Holzfeuchtigkeit verarbeitet wurde.

Des mußt entsprechende Resonanzböden fragen, welche bei so 30% bersten.

Und wenn Holz aufquillt und Filze abgehen dann steht es wohl im Hochwasser.

Oder im Keller bei weit über 70% LF

Alles schon da gewesen - nach über 40 Jahr Außendienst, erlebt man da schon so einiges.
 
Ich persönlich halte die LF in meiner Wohnung auch im Winter meistens bei ca. 45-50%. Geht also durchaus auch mal auf 40% runter, aber auch mal ganz kurzfristig bis auf 60-65% rauf. Dazu habe ich einen Venta Luftwäscher, der sehr gute Dienste leistet. Da ich ein japanisches Klavier habe ist das aber auch kein grosses Problem wenn die Schwankung mal grösser ausfallen würde. Mein Klavierbauer meinte, dass die japanischen, oder asiatischen Klaviere schon in Hinblick auf Schwankungen recht unempfindlich sind. Europäische sollen, gem. seinen Aussagen, etwas empfindlicher reagieren. Prinzipiell sehe ich das recht unkritisch, solange man keine Riesenschwankungen vor allem innerhalb kürzester Zeit hat und vor allem wirklich nicht lange zu trocken!
 

Zurück
Top Bottom