Klavierzeitschrift: Pianist, Pianonews

  • Ersteller des Themas Gelöschte Mitglieder 1722
  • Erstellungsdatum

Gelöschte Mitglieder 1722

Gelöschte Mitglieder 1722

Dabei seit
12. Sep. 2008
Beiträge
122
Reaktionen
0
Hallo,

soeben habe ich in einem Laden die neue Zeitschrift "Pianist" gekauft (zweite Ausgabe), die mir sehr gut gefällt: Interessante Artikel, Notenteil und Heft-CD. Kennt jemand auch Pianonews, oder gar beide Zeitschriften, und kann seine Meinung dazu kund tun? An beiden gefällt mir gut, dass sie nicht zu oft erscheinen; die Hauptsache bleibt ja das Spielen, nicht das Lesen. :)

Gruß,
Pigpen

PS: Ich spiele zwar selbst "nur" ein Digitalklavier, doch das "Klavier" finde ich interessanter als "Digital". Also "Keys", "Tastenwelt" etc. finde ich weniger interessant.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Der Pianist ist die dt. Ausgabe dieses Magazins: http://www.pianistmagazine.com/welcome.asp

ich glaube im redaktionellen Teil sind einige Anpassungen für den dt. Markt gemacht, aber die Noten und so sind wohl aus England. Habe die e. Ausgabe im Abo und finde sie interessant und prima.. erstens trainiert es die Sprache und zweitens finde ich die Notenbeispiele mit CD eine super Anregung. Auch die Tipps zu Spielweise und Fallstricken.

Pianonews habe ich einige Male am Kiosk gekauft, hat mir aber nicht so zugesagt, kann aber nicht genau begründen, warum. Habe auch vergessen, ob da Noten dabei sind :rolleyes:. Clavio jedenfalls ist da Partnerunternehmen.
 
Pianonews hat m.E. ganz exzellente CD-Besprechungen aus allen pianistischen Bereichen.
 
Danke für die Tipps, das guck ich mir mal an.
Wahnfried
 
Danke für die Tipps, werde mal versuchen sie bei uns mit ins Zeitschriftenprogramm aufnehmen zu können. Bis jetzt wusste ich nicht, dass sie existieren.
 
Sehr interessant ist das Magazin "Fono Forum". Da ist auch eine meist immer sehr interessante Audio-CD bei. Gefällt mir persönlich besser als die anderen Klassik, bzw. Klavierzeitschriften. Auch ist der Druck, die Auswahl der Fotos, das Layout sehr ansprechend und hochwertig. Kostet 5,80 Euro
 
Hm, das scheint ja nicht so einfach zu sein ... war bei drei Zeitschriften-Läden ohne Ergebnis. Nächster Versuch: Bahnhofsbuchhandlung.
Wahnfried

Update: In Düsseldorf gibt es beide Zeitschriften am Bahnhof, bin heute zufällig vorbeigekommen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

auf der Suche nach einer klavierspezifischen Zeitschrift bin ich auch zufällig einmal auf Piano-News gestossen. Bei meinem Stamm-Zeitschriftenhändler hatte man sie nicht, hat sie mir aber zur Probe bestellt und auf die Seite gelegt.
Und jetzt bestellt man sie regelmäßig und reserviert sie für mich.
Das machen doch sicher auch eure Händler, oder?
Ich hab dann allerdings auch auf ein Direkt-Abo verzichtet, obwohl das praktischer und sogar billiger wäre ;)

Liebe Grüße aus Tirol

Gerhard
 
Hallo,

für all jene, die bei dem Schneegestöber nicht nach draussen wollen:

Die Zeitschrift PIANO-NEWS bietet auf der Homepage auch ein günstiges "Online-Abo" an, welches das Medium ua. in PDF-Form zum Download anbietet (Dateigröße im Schnitt ca. 40 MB).

LG,
pegatom
 

Bei uns gibt es diese Zeitschriften alles auch nur im Mannheimer Bahnhof, ist wohl zu speziell für das normale Sortiment.
 
Hi,

nur zur Info: "Pianist" ist wieder eingestellt worden. Schade, ich fand's gut. :(
 
Schade, das Pianist wieder eingestellt wurde. Habe mir die letzt Ausgabe gekauft und wollte mir die nächste kaufen.
 
Ich finde es auch sehr schade, dass die Zeitschrift Pianist so schnell wieder eingestellt wurde. Besonders interessant fand ich die Rubrik Pädagogik (Gedanken auf der Klavierbank).

Weiß man eigentlich, warum's aus ist?
 
Hi,

schade, Pianist war für den praktischen Pianisten deutlich besser als die Piano-News.

In der Piano-News ist der Anteil, der sich mit dem praktischen Spielen des Pianos beschäftigt sehr gering, leider. Hatte ich denen auch schon geschrieben.

Gruß
 
schade, Pianist war für den praktischen Pianisten deutlich besser als die Piano-News.

... und einige schöne Noten waren sogar für einen wie mich spielbar. Ich fand gut, dass Klavierspieler mit sehr unterschiedlichem Können angesprochen wurden.

Ich habe heute bei Piranha Media angerufen, wo man mir bestätigte, dass Pianist eingestellt ist; nach dem Grund habe ich aber nicht gefragt. Ich kann mir aber eigentlich nur vorstellen, dass das Auflagenziel nach ein paar Ausgaben nicht erreicht wurde.

Gruß,
Pigpen
 
Gibts doch schon länger wieder?
 

Zurück
Top Bottom