Klavierzeichenfrage

X
Xantavis
Dabei seit
17. Feb. 2012
Beiträge
31
Reaktionen
0
Ich verstehe folgendes nicht:
1. Wenn bei einer Note ein # davorsteht, dann gilt das # ab einem neuen Takt nicht mehr, oder?
2. Wenn der Tonleiter z.B. C-moll ist, und bei einem neuen Takt das D mit einem # markiert wurde, muss man es dann wie ein x spielen?
 
cwtoons
cwtoons
Dabei seit
28. Apr. 2011
Beiträge
8.943
Reaktionen
7.111
1. Ja
2. Ja, es wird zu Dis.
 
S
sita
Dabei seit
10. Juni 2011
Beiträge
364
Reaktionen
43
2. ist dann genaugenommen also ein "Nein": Man spielt ein Dis, und kein Disis, was es ja nach einem x (Doppelkreuz) wäre. Die Vorzeichen addieren sich also nicht. Genaugenommen ist das # dann natürlich überflüssig, es steht manchmal allerdings trotzdem dort, z.B. wenn es im Takt vorher aufgelöst war, und man es deshalb leicht falsch spielen könnte.
 
 

Top Bottom