Klaviermusik von Smetana
Hallo Dimo,
vor langer Zeit hatte ich mal Polkas von Smetana im Radio von Joseph Bulva gehört und mir die Noten in Prag besorgen lassen. Die Titel: Aus dem Studentenleben, Louisens Polka, Georginen Polka, Erinnerung an Pilsen und Unseren Mädchen. Diese Stücke habe ich dann auswendig gelernt und im Konzert vorgetragen. Es scheinen mir tatsächlich Stücke aus dem Studentenleben Smetanas zu sein, sie sind lange nicht so kunstvoll wie seine späteren Kompositionen, aber die Musik Böhmens scheint aus allen Knopflöchern. Dankbare Stücke!
Die Fis-Dur Polka habe ich mal auf einer Hochzeit gespielt, allerdings mit Noten. Sie ist mit anderen Tänzen auf meiner Warteliste.
Mein alter Klavierlehrer Alfons Kade stammte aus Prag und hatte in seinen letzten Jahren eine Platte aufgenommen mit den Brahms-Walzern und Tänzen von Smetana. Er spielt dort Polkas und einen Furiant, ziemlich anspruchvoll, sehr klangvoll und konzertant. Die sind ebenfalls auf meiner Warteliste – auch die Noten habe ich aus Prag.
Smetana hat wohl sehr gut Klavier gespielt und schreibt bequemere Klaviersätze als Dvorak. Letzterem merkt man einfach an, dass er nicht mit Tasten groß geworden ist, sein Bemühen um einen handgerechten Klaviersatz findet man in seinen Stimmungsbildern wieder, die Vorbilder Grieg, Chopin, Liszt, Mendelssohn sind dort überall gegenwärtig obwohl die Musik echter Dvorak ist.
Smetana schreibt handgerechter, seine Technik ist ursprünglicher.
Mit viel Begeisterung für die tschechische Musik
Walter