Klavierunterricht - Wie lange?

J

Jacid_Burn

Dabei seit
11. Nov. 2006
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hi

Wie lange habt oder hattet ihr im durchschnitt Klavierunterricht bis ihr auf einen Lehrer nicht mehr angewiesen wart?

Gruß
Jasmin
 
Ich habe schon seit 12 Jahren durchgehend Klavierunterricht und es ergeben sich trotzdem beim Einstudieren neuer Stücke immer wieder Fragen, bei denen ich froh bin, meinen Klavierlehrer zu haben. Ich denke, es kommt darauf an, welches Ziel Du hast, d.h. welche Stücke Du spielen möchtest. Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass wenn man erst einmal "Blut geleckt " hat, man immer weiter kommen möchte und dafür braucht man meiner Ansicht nach einen Klavierlehrer. Wenn man mit einem bestimmten Niveau, das man erreicht hat zufrieden ist, kann man allein weitermachen, wann dieser Zeitpunkt erreicht ist, hängt von Deinen Ansprüchen ab. Mindestens 2 Jahre Unterricht sollte man zum Erlernen der Grundlagen aber auf jeden Fall haben.

Hooly
 
ich denke man ist so gut wie immer a uf ihn angewiesen wenn man ein bestimmtes niveau erreichen will. sonst würde ja niemand klavier studieren ;) und die studenten haben ja logischerweiße alle bei Profs. unterricht.in der musik kann man nie auslernen :?
 
Man muss die technischen Grundlagen gezeigt bekommen. Das schafft keine Selbststudium oder Klavierschule mit Abbildungen. Außerdem dürfte man mit der systematischen Stückeauswahl am Anfang überfordert sein.
Die individuellen Fingersätze kann man wohl anfangs auch nur mit einem Lehrer erarbeiten.
Es kommt nicht auf die Jahre sondern auf das Können an: Irgendwo zwischen einer sicheren Adeline/Elise/Täumerei und Mondscheinsonate kann man darauf verzichten, wenn man musikalisches Einfühlungsvermögen für eine gute Interpretation besitzt. Das ist aber bei Erwachsenen meist vorhanden.

Für Improvisation oder Liedbegleitung muss man noch mal einen "Extra-Kurs absolvieren!"

Und dann ist da natürlich noch die Extra-Motivation: Ich "muss" übermorgen wieder zum Klavierunterricht, will mein Geld nicht umsonst ausgeben und mich nicht blamieren ..."

rockpianist
 
Zitat von rockpianist:
Und dann ist da natürlich noch die Extra-Motivation: Ich "muss" übermorgen wieder zum Klavierunterricht, will mein Geld nicht umsonst ausgeben und mich nicht blamieren ..."

rockpianist

*räusper räusper*....naja so denkt auch nicht jeder :floet: aber ich denke bei erwachsenen is es so ;)
 
Also, bei mir ist es eher umgekehrt - je älter, desto (freiwillig) motivierter!
 
Natürlich sind die meisten Kinder heute leider noch unmotivierter. Aber auch als Erwachsener braucht man mitunter etwas Druck. Denn meist ist der Terminkalender auch ohne Klavier überfüllt, leider ...
 
Klavier unterricht - wie lange? Bis du so gut bist wie dein Lehrer.... :wink:
 
Oh mein Gott, :shock: dann habe ich ja noch einige Jahrzehnte Unterricht vor mir.
Meine arme Lehrerin.
Gruß Petra
 
jo die frage ist eigentlich leicht zu beantworten, es lohnt sich natürlich nur solange unterricht bei nem lehrer zu nehmen solang er dir noch was beibringen kann... und wie lang das dauert hängt von den fähigkeiten des lehrers und deiner lerngeschwindigkeit ab :>
 

Zurück
Top Bottom