Klavierunterricht über Skype

Ist für euch Klavierunterricht über SKYPE denkbar?

  • Ja, klar. Mach ich schon.

    Stimmen: 7 19,4%
  • Interessant, aber noch nie ausprobiert.

    Stimmen: 4 11,1%
  • Nur als Ergänzung zum regulären KU.

    Stimmen: 7 19,4%
  • Nein, die Technik ist mir zu umständlich.

    Stimmen: 2 5,6%
  • Nein, ich möchte den KL/KS direkt bei mir haben.

    Stimmen: 7 19,4%
  • Ich unterrichte nur Kinder, da geht es nicht.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Wenn, dann nur durch (Corona) Zwang.

    Stimmen: 15 41,7%

  • Umfrageteilnehmer
    36
Hekse

Hekse

Dabei seit
5. Jan. 2020
Beiträge
702
Reaktionen
1.215
Hallo liebes Forum,

einfach Mal aus purer Neugierde und weil ich ab nächster Woche im Homeoffice hocke:
Wie steht ihr zu Unterricht über Skype? Es gibt mehrere Schulen/ KL, die dieses Konzept bereits anbieten.
Würdet für euch diese Unterrichtsform auch infrage kommen, oder glaubt ihr, dass zu viel Unterrichtsqualität auf der Strecke bleibt?

Liebe Grüße,
Hekse
 
Wir werden es wohl dieser Tage ausprobieren, wie wahrscheinlich viele andere auch. Mal schaun, wie es funktioniert.
 
Ich mache das nur, wenn es gar nicht anders geht. Es ist kein guter Ersatz für normalen Unterricht.
 
Würdet für euch diese Unterrichtsform auch infrage kommen, oder glaubt ihr, dass zu viel Unterrichtsqualität auf der Strecke bleibt?

Säße ich irgendwo im fernen Middle West oder in der Taiga oder sonstwo, wo weit und breit keine gute musiklehrende Infrastruktur wäre, wäre ich dankbar für diese Möglichkeit.

Ansonsten würde ich die leibhaftig anwesende Lehrkraft definitiv bevorzugen. :001:

Infektionszeit, egal ob Influenza oder jetzt neuerdings Corona: Da fällt der Unterricht leider aus. :020: Würde daraus ein Dauerzustand, könnte ich mir "Unterricht per Skype" vorstellen (ich hätte leider Bedenken wegen des langsamen Internets hier draußen, aber frisch gewagt ist halb gewonnen).
 
Wenn ein echter Klavierunterricht (aus welchen Gründen auch immer) nicht stattfinden kann: ja. Kein voller Ersatz, aber immer noch besser als ein Totalausfall über einen zu langen Zeitraum.
Erfahrungswerte gibt es glücklicherweise noch keine.
 
Liebe Hekse,

aus Lehrersicht lehne ich Unterricht über Skype ab. Das Hören findet dabei über Boxen o.ä. statt und ich kann nicht so hören wie live. Dort höre ich am Klang jede kleinste Verspannung und über Skype ist das nicht so möglich, wie ich es als nötig und wichtig erachte.

Dann fehlt mir der direkte Kontakt. Er ist für mich wichtig, um im Unterricht Entscheidungen zu treffen. Die Beobachtung des Schüler hilft mir, Wege und Lösungen zu finden und dazu gehört auch die Atmosphäre im Unterricht, die Chemie zwischen Lehrer und Schüler, das Erleben mit allen Sinnen.

Das Miteinander-Reden funktioniert nur über ein digitales Medium, ich sehe nur einen Ausschnitt des Schülers aus einer Perspektive der Kamera. Das ist sehr einschränkend.

Skype würde mir also wesentliche und notwendige Sinneserfahrungen (hören, fühlen, miteinander reden, beobachten...) rauben und ich kann nicht den Unterricht geben, den ich mir vorstelle.

Im Notfall kann man das bei Schülern, die man kennt und sowieso unterrichtet, machen. Neue Schüler würde ich so niemals unterrichten und habe diesbzgl. Anfragen immer abgelehnt.

Liebe Grüße

chiarina
 
Skype funktioniert aber nur, wenn man ein tragbares, internetfähiges Gerät hat. Da ich weder ein Mobiltelephon oder Ipad noch einen tragbaren Computer (Laptop) habe, sondern einen fest stehenden IMac, der sich nicht im Klaveirzimmer befindet, sind da leider Grenzen gesetzt. In so fern leben ich mit Totalausfall des tasteninstrumentunterrichts seit Monaten. Leider darf ich mich aufgrudn einer seltenen, nicht ansteckenden Erkrankung, obwohl Treffen ja wieder erlaubt sind, nicht mit haushaltsfremden Personnen treffen, da das Risiko, an Coronavirus zu erkranken mir zu groß ist. Inzwischen stellten Forscher fest, daß das Coronavirus doch massivere Auswirkungen haben kann als ursprünglich gedacht; Bis hin zu Organschäden und-versagen. Man sollte das Virus immer noch sehr ernst nehmen. Aber die Leute halten die Abstandsregeln ja nicht mehr ein und tragen keinen Mundnaseschutz oder ziehen ihn nicht ÜBER die NASE!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Clavissima55
Das ist alles sehr bedauerlich !
Probierst du dann mit Tutorials dir Hilfe zu holen ?
 
@Clavissima55
Das ist alles sehr bedauerlich !
Probierst du dann mit Tutorials dir Hilfe zu holen ?

Nein, denn Tutorials helfen mir nicht beim Interpretieren. Wie gesagt lebe ich mit Totalausfall des Tasteninstrumentunterrichts seit Monaten. Meine anderen Instrumente passen gut vor meinen Computer, so daß ich Unterricht nehmen kann. Übrigens: Sorry für Tippfehler.
 
Liebe Clavissima55,

und wenn du FFP2-Masken aufsetzt im Unterricht? Dann (+ Abstand etc.) wärst du geschützt und vielleicht bekommst du sie sogar verschrieben!

Liebe Grüße

chiarina
 

Um (fast) ganz sicher zu sein, bräuchte es dann noch eine anliegende Brille.

Wenn es technisch online nicht geht, könntest Du @Clavissima55 Dein Spiel aufnehmen und der KL schicken. Dann telefonieren und Feedback erhalten. Auch das ist mehr als gar nichts.
 
Genau genommen wäre das die Möglichkeit wieder an allen Aktivitäten in geschlossenen Räumen teilzunehmen. Schutzbrillen kosten auch kein Vermögen und lassen sich bequem sogar über der eigenen Brille tragen!.
Händewaschen ist ja sowieso Pflicht !
Und wer es ganz penibel will, wechselt daheim sofort die Kleidung.
 
Oh, echt? Das hätte ich nicht gedacht. Danke für die Idee!

Schutzbrillen können auch mit Stärke gefertigt werden und sind im Gegensatz zu "echten" Brillen für kleines Geld zu haben.

Die gibt's auch bei fast jedem Optiker.

LG,

Hekse
 
Mein Sohn hat zeitweise wegen Corona den Unterricht per Skype bekommen, es hat funktioniert. Auf Dauer aber, glaube ich, geht es nicht wirklich gut.
 
Ich hatte gestern erstmals Unterricht in Skype.

Der Feenzauber ging über die Leitung verloren. Zusammenspielen ging halt nicht, und das macht schon immer viel Spaß. Und der Lehrer kann wirklich gut Klavierspielen, ich finde es immer extrem motivierend zu hören, was in dieser Kiste alles drin steckt :-)

Aber ich glaube, ich habe nicht weniger gelernt als sonst.
Er hat offensichtlich alle meine Fehler sehr gut gehört ;-) und auch das, was schon gut ging.
Auch die Kommunikation hat geklappt.

Das einzige Problem war: als er mir das neue Lied verspielte, hatte mein Laptop plötzlich einen Hänger und ich habe es nur zum Teil gehört.

Mein (privates) Laptop ist eher schmalbrüstig, ich wollte ein kleines, leises, da ich normalerweise ja vor allem surfe und eben keine Power brauche.

Gibt es da bewährte Einstellungen in Skype oder in Win 10, die das verhindern?

Jetzt sind ja eh erst mal Weihnachtsferien, aber ich fürchte, dass am 10. noch nicht alles wieder wie vorher ist.
 
Mein Eindruck ist, dass es meist an der Internet-Verbindung liegt, wenn es hängt. Wäre dann allerdings wahrscheinlich so, dass Dein Lehrer zu langsamen Upload hat.
Oder Dein Windows hat ein Update heruntergeladen. Das könntest Du in den Einstellungen vorher erledigen oder hintanstellen ("Nach Updates suchen").
Schließlich, wenn Du auf das Batteriesymbol in der Taskleiste klickst, kannst Du den Schieber auf "Beste Leistung" stellen.
 
ahh, danke! Das sind ja schon einige sehr gute Tipps. Die kann man auch völlig kostenlos und gefahrlos einfach mal beim nächsten mal ausprobieren.
 

Zurück
Top Bottom