Klavierübungen

David

David

Dabei seit
19. März 2006
Beiträge
948
Reaktionen
8
Hallo

Ich kenne nun schon die Hanon Fingerübugen und möchte mich mal erkundigen was es nich so an Material gibt.
Ich möchte Geläufigkeit und bestimmte Techniken (wie Tremolo) trainieren.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Liebe Grüße

David
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
spielen alle nur hanon? oder redet keiner mit mir :((
 
piano_player, da hat doch mal jemand hier im Forum von 51 Brahms-Übungen geschrieben ...
 
Von Czerny gibt es auch noch "Schule der Geläufigkeit" (Op.299) oder "160 kurze Übungen" (Op. 821). Könnte dich vielleicht auch interessieren :wink:
 
tammie is bloß das problem ich les keine forenbeiträge so intensiv.
Gibht es auch welche von Liszt?
 
Carl czerny kann ich nur empfehlen. Falls du Anfänger bist mit op. 636 anfangen.
 
Hi,

an die "Schule der Geläufigkeit" schliesst sich ergänzend meiner Ansicht nach ganz gut die Cramer (-Bülow) - Etüdensammlung an.
Sind super Übungen, und nicht ganz so rechte-Hand-lastig wie Czerny.

Und die Anweisungs-Texte von vor über 100 Jahren sind sehr amüsant zu lesen, klingt etwas "härter" als es eigentlich ist.


Gruß
Bernd
 
danke für die antworten. :)
 

Zurück
Top Bottom