Klavierstimmung

  • Ersteller des Themas Chada27
  • Erstellungsdatum

Normalerweise hätte ich aber schon erwartet, daß vor einem Verkauf dann eine ordentliche Stimmung durchgeführt wird, oder meint Ihr, daß ein Ende Januar gestimmtes Klavier innerhalb ein/zwei Wochen so weit von der Tonhöhe her nach unten geht?

Sind neue Saiten drauf? Aber wie auch immer, ein Klavier sollte nach dem Transport so nach 6 - 8 Wochen gestimmt werden. Warum der Händler es nicht vor dem Verkauf gestimmt hat, ist mir ein Rätsel.

LG
Henry
 
Transport, Standortwechsel...da verstimmt sich schon mal ein Klavier. Mein Flügel ist damals, wenn ich mich richtig erinnere, höher geworden.
 
Das ist keine Einstellung sonder eine Vermutung. Und ich vermute, die Vermutung ist falsch. :-)
 
Das Klavier wurde mittlerweile gestimmt - es war viel zu tief (~437 Hz) und konnte deshalb gar nicht gut klingen. Angeblich war es ja Ende Januar auf 441 Hz gestimmt

War in früheren Zeiten die Stimmung nicht ohnehin viel tiefer? Ich kann nicht glauben, dass es so schlecht klingt, wenn ein Klavier gleichmäßig auf 437Hz oder was auch immer gestimmt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt darauf an, für welche Stimmung das Instrument konzipiert war/ist. Meist klingt es da auch am besten.
 
Und warum soll diese Vermutung falsch sein?
Das Klavier klingt jetzt nach dem Hochstimmen gut - vorher nicht.
Genau deswegen:
als das Klavier angeliefert worden ist, hat es finde ich noch besser geklungen. Zudem ist mir aufgefallen, daß die Töne "runder" geklungen haben
Aber meine Vermutung ist ja auch nur eine Vermutung und nicht mehr. Ich wollte auch nix zerpflücken. :heilig:

Das ein Klavier nach Transport und Standortwechsel natürlich gestimmt werden sollte, ist klar und die Aussage des Klavierbauers "nach einem Jahr reicht auch" selbstverständlich absoluter Unsinn.
Der "schräge Klang" ist vermutlich auf unreine Chöre zurückzuführen, und das ist halt normal nach Standortwechsel. Ansonsten bezweifel ich einfach mal, dass gerade ein Anfänger so große Unterschiede zwischen 437 und 440 Hz hört. Ich höre zwischen 435 und 440 keine (und damit meine ich nicht die Tonhöhe sondern den Klang), und bin schon seit 40 Jahren Anfänger.

Durch diese Aussagen habe ich jetzt im Nachhinein nicht unbedingt größtes Vertrauen zu diesem Händler, ist wahrscheinlich verständlich.
Hätte ich schon mehr Erfahrung gehabt und mich ein wenig ausgekannt, dann hätte ich mich mit solchen Aussagen sicherlich nicht zufriedengegeben.
Oder was würdet Ihr dazu sagen?
100%ige Zustimmung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möcht aber wirklich ganz ernsthaft fragen: haltet Ihr es für möglich, daß ein auf 441 Hz gestimmtes Klavier (steht in den Unterlagen) innerhalb weniger Tage auf 437 Hz runterfällt und wie wäre das zu erklären?

Nein, sofern es keinen nennenswerten Schaden hat ist das nicht möglich......aber ich weiß ja ned mit wem Du im Kreis München so Deine Geschäfte machst, besser man zieht sich gleich einen versierten Klavierbauer oder Klavierbaumeister zu Rat, das erspart unangenehme Überraschungen.

LG
Henry
 
Ich möcht aber wirklich ganz ernsthaft fragen: haltet Ihr es für möglich, daß ein auf 441 Hz gestimmtes Klavier (steht in den Unterlagen) innerhalb weniger Tage auf 437 Hz runterfällt und wie wäre das zu erklären?
.........
Lasse mich aber gerne von einem Fachmann eines Besseren belehren.

Na dann will ich mal:

Ich dachte, es sei Ende Januar auf 441 Hz gestimmt worden und dann geliefert worden? D.h. wir reden von fast 3 Monaten. Im Winter. Bei niedriger Luftfeuchtigkeit. Natürlich kann ein Klavier bei Trockenheit so stark absinken in fast 3 Monaten. Nicht ungewöhnlich. Mal ein Beispiel aus meiner eigenen Praxis, das evtl. erklärt, wie das bei dir gelaufen sein könnte:

Ich habe letzten Oktober ein altes Ibach Klavier verkauft, und zwar während es noch gar nicht richtig fertig war. Die Kunden kamen in den Laden, als ich es noch bearbeitet habe. Es stand Jahrzehnte ungespielt herum und ich musste es im Laden in mehreren Durchgängen auf 440 Hz hochstimmen. Dann kamen die Kunden. D.h. ich hatte es erst kurz vor Auslieferung um fast 1 Ton hochgestimmt. 3 Monate nach Auslieferung (also mitten im trockenen Winter) machte ich die Garantiestimmung und da stand es auf 435 Hz.

Je nachdem, was für eine Vorgeschichte dein Klavier hat (und es stand ja auch ungenutzt herum) ist das also sehr gut möglich und nicht unwahrscheinlich. Das einzig komische ist, dass der Händler meinte, man müsse es erst in einem Jahr stimmen. Unüblich. Andererseits melden sich meine Kunden auch oft erst nach 1 bis 3 Jahren nach dem Kauf für die Garantiestimmung. Und dass es jetzt besser klingt als vor der Stimmung ist auch nicht wirklich erstaunlich ;-) Und ich garantiere dir: das liegt ganz bestimmt nicht daran, dass es jetzt 3 Hz höher steht als vorher. Das hörst du nicht!!

kurz gefasst: alles völlig normal, bleib cool
 

Ein starkes Absacken der Tonhöhe habe ich bisher nur bei Neubezügen feststellen können. Wenn Instrumente mit Originalbezug bei uns rausgehen, werden sie vor der Auslieferung noch mal gestimmt. Komm ich dann nach 6 - 8 Wochen zur erststimmung, hat sich an der Tonhöhe selbst kaum was geändert. Natürlich, wenn ein Instrument von % 50 LF in einen Raum mit um die 10 - 20% LF gelangt, ist die Stimmung nach kurzer Zeit hin - leider allerdings nicht nur die Stimmung.

LG
Henry
 
Oh Mann, da fragt jemand nach der Meinung anderer, dann teilen andere ihre Meinung mit mit dem Ergebnis, dass der Fragesteller eingeschnappt ist und alles wieder löscht.
Verstehe einer die Menschheit. :blöd:
 
Oh Mann, da fragt jemand nach der Meinung anderer, dann teilen andere ihre Meinung mit mit dem Ergebnis, dass der Fragesteller eingeschnappt ist und alles wieder löscht.
Verstehe einer die Menschheit. :blöd:

Schade...jetzt ist alles aus dem Zusammenhang gerissen - es hatte hier niemand die Absicht den Fragesteller zu beleidigen :-(

LG

Henry
 
Habt ihr eure Stimmgabel bei Raumtemperatur gelagert?
Je kälter desto höher die Gabel. Also kann es ja auch sein, das das Instrument eigentlich gut steht nur die Stimmgabel zu kalt war.... Oder der Stimmer konnte nicht stimmen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
@Chada27, zumindest solltest Du mal in Dich gehen und prüfen, ob Du nicht sehr selektiv liest und Dir so Dein Bild zusammenschusterst. In einer der ersten Antworten habe ich bereits geäußert (und andere haben das bestätigt), dass uns das Verhalten des HÄNDLERS höchst unseriös vorkommt.
 
DU!!! hast doch nach einer Erklärung für das Abfallen der Stimmhöhe gefragt. Entweder man ignoriert Dich einfach (das wäre dann wirklich nicht ernst nehmen) oder man antwortet darauf nach eigenen Erfahrungen (keiner hier kennt Dein Klavier oder Dein Wohnklima persönlich). Was ist Dir denn lieber? Wenn Du es eh besser weißt, dann frag doch nicht erst.
Mann, werde mal bissel lockerer!
 
... es ist noch kein ( Klavierbau ) Meister vom Himmel gefallen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Auhauaha !
Wo war denn jetzt das Problem?
Ich kann dir nach über 35 Jahren im Klavierbau definitiv sagen das sich drei Hertz oder auch vier manchmal schneller in Luft auflösen können als man so denkt. Warum ? Da stand ich schon oft davor und hab auch dicke Backen gemacht. Dafür gibt es nicht DIE Erklärung. Mal passiert sowas eben, mal eben auch nicht.
Freu dich das es jetzt schön gestimmt ist, bleib locker und hab Spaß damit.

Gruß
Martin
 
Ist schon harter Tobak, daß jetzt einem Stimmer (der auch Klavierbaumeister ist) untergeschoben wird, daß er mir jetzt das Klavier falsch gestimmt hat....

Wer macht denn das? Ich konnte diesbezüglich bei keinen der Beiträge hier erwas derartiges rauslesen
:denken:
Es haben Sich zahlreiche Nutzer hier (so denke ich) hilfreich eingebracht, ich selbst habe Dir angeboten nach dem rechten zu schauen, und Dir alternativ einen Kollegen empfohlen.
Ich verstehe nicht, warum Du nun so angefressen bist?

LG
Henry
 

Zurück
Top Bottom