Klavierstimmung bei unbenutzten Instrumenten

Dabei seit
23. Okt. 2019
Beiträge
3.930
Reaktionen
5.388
Bei einem Verwandten von mir steht ein Klavier der Marke Petrof, schätzungsweise aus den 1970er-Jahren. Das Klavier wird nicht benutzt, steht aber in einem durchgehend relativ gleich temperierten Raum (nicht an einer Außenwand und auch nicht am Fenster).

Leidet ein solches Klavier darunter, wenn es wegen Nichtbenutzung nicht gestimmt wird? Und falls ja: Wie oft sollte es dann gestimmt werden?
 
Bei einem Verwandten von mir steht ein Klavier der Marke Petrof, schätzungsweise aus den 1970er-Jahren. Das Klavier wird nicht benutzt, steht aber in einem durchgehend relativ gleich temperierten Raum (nicht an einer Außenwand und auch nicht am Fenster).

Leidet ein solches Klavier darunter, wenn es wegen Nichtbenutzung nicht gestimmt wird? Und falls ja: Wie oft sollte es dann gestimmt werden?

Natürlich leidet ein Klavier unter Nichtbenutzung.

Nicht nur daß es regelmäßig gestimmt werden sollte, nein, es sollte auch gespielt werden.

Es kann passieren, daß es sich irgendwann nimmer spielen läßt, weil es nie benutzt wurde.

Die Achsen werden sich im Laufe der Zeit verfestigen , so sie nicht bewegt werden.

Und auch die Wirbel werden sich festfressen wenn es lang ned gestimmt ist.

Saiten werden beim stimmen reißen, da sie nie bewegt wurden.

Auch die Gußplatte kann Schaden nehmen, da sich mit zunehmender Verstimmung die Spannung und somit die Statik ändert.
 
Ich sehe das nicht so tragisch. Was aber wohl passiert: die Saiten verlieren an Spannung und somit an Tonhöhe und nach 10 Jahren oder so steht es dann einen viertel Ton zu tief. Um das zu vermeiden sollte man es durchaus alle 3 oder 4 Jahre mal stimmen.
 
Klar, nur einseitig ist ungünstig. Aber wenn ein Klavier unbenützt und ungestimmt herumsteht, lässt die Spannung der Saiten ja auch halbwegs gleichmäßig nach (würde ich zumindest erwarten).
 
Klar, nur einseitig ist ungünstig. Aber wenn ein Klavier unbenützt und ungestimmt herumsteht, lässt die Spannung der Saiten ja auch halbwegs gleichmäßig nach (würde ich zumindest erwarten).
Eben nicht.

Der Diskant , gerade im oberen Bereich gibt als erstes nach wodurch die Spannung im Baßbereich steigt, da dieser weniger schnell nachgibt.

Bei lange nicht gestimmten Klavieren hat man nach oben hin, einen Tonabfall von bis zu einem halben Ton.
 

Zurück
Top Bottom