Klavierstimmer - anschließende Kontrolle?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Mathias, 20. Okt. 2006.

  1. Mathias
    Offline

    Mathias

    Beiträge:
    33
    Hi!
    Mich würde interessieren, da mein Klavierstimmer letztens da war, ob und inwieweit ihr Euer Klavier in Anwesenheit des Klavierstimmers testet, bevor er "euer Haus verlassen darf".

    Ich habe vorletztes Mal - wie so oft, nachdem er fertig war - genau jeden Ton in Form einer chromatischen Tonleiter angeschlagen und den Klang überprüft.
    Dabei stand er etwas überrascht da, da ich sozusagen genau seine Arbeit überprüfte, soweit mir das natürlich möglich war.

    Aber siehe da - drei Töne waren nicht optimal gestimmt. Ich habe es mir sicher nicht eingebildet, da er sofort nach meinem Hinweis nachstimmte.

    Der letzte Klavierstimmer war auch überrascht, dass ich so viel rumprobierte, aber ich war wunderbar zufrieden. Er nahm auch Anfangs ein Gerät, stellte fest, das das Klavier etwas unter 440 Hz lag und hob die Stimmung wieder an (was der frühere nicht machte und weshalb mir der Klang auch generell nicht gefiel).

    Testet ihr auch jeden Ton bzw spielt ihr Stücke drauf oder nehmt ihr die Klavierstimmung hin nach dem Motto "der kennt sich schon aus und es wird schon passen"?

    Liebe Grüße, :-)

    Mathias
     
  2. Tosca
    Offline

    Tosca

    Beiträge:
    716
    Hallo Mathias,

    die Oktaven chromatisch durchgehen, mit ein paar Dreiklängen drüberlaufen und vielleicht auch noch ein Stück anspielen, mache ich auch. Ich kenne es eigentlich auch nur so, dass der Klavierstimmer, wenn er fertig ist, von sich aus das gestimmte Instrument präsentiert und zum Ausprobieren in seiner Gegenwart anbietet.

    Gruß
    Tosca
     
  3. bückyblüthnerfan
    Offline

    bückyblüthnerfan

    Beiträge:
    24
    Genau das habe ich unserem Herrn Klavierstimmer in den letzten zwei Jahren beigebracht.
     
  4. Petra
    Offline

    Petra

    Beiträge:
    35
    Na das muß man erst mal können. :(
    Gruß Petra
     
  5. stephen
    Offline

    stephen

    Beiträge:
    745
    Ein paar Tips zum Stimmen stehen beim Online-Chang im Anhang. Und bei pian-e-forte gips natürlich den theoretischen Hintergrund...