Klaviernoten gratis downloaden! Das gibt's!

wie soll ich als ein in der Provinz wohnender

...beim Würthmuseum und der Theaterinsel: Du solltest diese These zur Provinzialität zu Schwäbisch Hall ans Rathaus nageln :) :)

Spaß beiseite: nichts spricht gegen Inforecherchen und schmökern bei imslp - und danach kann man sich ja das als Notenband kaufen, was man haben will: die Inforecherche wird gewiß isbn-Nummern auffinden, und bestellen kann man in jedem Buchladen :)

Gruß, Rolf
 
ans Rathaus nageln

... wohl eher an die Stadtbücherei,

von der ich für 1 EUR eine Brahmsbiografie als Bücherantiquariat erstanden habe.
Dieses Buch war einer der Bände, die aussortiert wurden, weil sie nur Platz brauchen und nicht oft genug ausgeliehen worden waren.
Habe jetzt so nach und nach noch mehr ähnliche dort Bände erstanden - die sind jetzt in der Bücherei nicht mehr zu haben .... :(

Provinzler

Walter
 

Lieber Walter,

ob in der Provinz, oder in einer großstädtischen musikwissenschaftlichen Bibliothek: man wird nicht alle Noten finden, die man gerne einsehen möchte.

Falls man den Zugang hat, wird man das am ehesten in den Notenbeständen von Musikhochschulen tun können.

ein paar Beispiele:
selbst in Großstädten haben große Notengeschäfte die Regerschen Donauwalzermetamorphosen, die Sonaten von Ginastera, ja sogar Strawinskis Petrouchka-Transkription nur allerseltenst vorrätig - die werden schlicht zu selten gekauft. Dasselbe gilt für Raritäten (heute nahezu vergessene Transkriptionen etc.). Und die Läden können dann, wenn sie was nicht vorrätig haben, auch nicht mehr tun, als heraussuchen, wo man es bestellen kann - und die bestellen dann meist nur, wenn man auch kauft.

Die Mehrzahl der im 20. Jh. komponierten Klaviermusik findet man als EU-Bürger nicht bei imslp - - - aber es gibt ja abseits von imslp Wege, sich zu informieren.

Je nachdem, wo man nun tatsächlich etwas gefunden hat, bleibt am Ende die private Entscheidung: will ich mir Notenblätter ausdrucken oder einen Notenband kaufen.

Gruß, Rolf
 

Zurück
Top Bottom