Klavierkauf steht an

Hallo Benny,
es könnte gut sein, dass das private Klavier (Zimmermann) mehr taugt als die Klaviere die Du im Fachhandel gesehen hast. Bei einem wenige Jahre alten Klavier, bei dem Du selbst feststellst, dass die Hämmer keinerlei oder nur wenig Rillen haben, und der Klang gut ist und die Mechanik gut spielt, (besser als Schimmel wie Du sagst) musst Du Dir wirklich keine großen Sorgen machen. Natürlich gibts von privat keine Garantie, außer man verhandelt das "angesichts des beträchtlichen Betrags" aus (z.b. "wenn der Stimmer kommt und versteckte Mängel feststellt, dann übernimmt blabla... " und haltet das schriftlich fest) oder aber Du könntest vorher noch einen Fachmann beauftragen, festzustellen ob tatsächlich alles in Ordnung ist. Zu 99,9% wird aber auch er nichts finden. Jedenfalls finde ich das Angebot nicht so übel.

LG
Klaviermacher
 
Ein 1,28 m hohes Klavier gibt es nicht von Zimmermann.

Vermutlich handelt es sich um das Zimmermann Z 1 mit einer Höhe von 1,25 m. Das kostet heute neu 9.190 Euro. Vor 3 bis 4 Jahren lag der Neupreis bei ca. 7.600 Euro; es hat also bei diesem Instrument deutliche Preiserhöhungen gegeben. Zwischenzeitliche Qualitätsverbesserungen sind mir nicht bekannt geworden. Vermutlich war es vorher im Preis etwas unterbewertet. Von daher halte ich den Preis von 4.100 Euro für ein 2004er Instrument für sehr günstig, zumal es mit der Bechstein-Garantie innerhalb von 5 Jahren zum urspünglichen Kaufpreis (abzüglich Mehrwertsteuer und Transportkosten) zumindest bei Bechstein-Händlern in Zahlung genommen wird, was deutlich mehr sein dürfte als 4.100 Euro.

Ich selber habe auch ein Z 1 mit 436er Instrumentennummer und bin sehr zufrieden damit. Es hat noch eine am Aufkleber identifizierbare Renner-Mechanik. Etwas später hat man wohl eine Bechstein-Silver-Mechanik eingebaut, wobei man nicht weiß, ob sich dahinter noch die Mechanik von Renner verbirgt...

Ich glaube kaum, dass man mit diesem Instrument zum genannten Preis etwas falsch machen kann, es sei denn man lässt es nicht von Fachleuten transportieren. Die vermutlich rd. 150 Euro dafür würde ich auf jeden Fall investieren.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Vielleicht sollte ich noch eine Anmerkung machen:

Wenn man auf kräftige Bässe, wie es ein Klavier mit der Baugröße des Z 1 produziert, nicht verzichten mag, ist man damit gut bedient. Ansonsten kann man in kleineren Räumen mitunter mehr Freude mit etwas weniger hohen Klavieren haben.

(Ich musste mich anfangs erst an das Klangvolumen und die Lautstärke des Z 1 in häuslicher Umgebung gewöhnen, zumal ich vorher ein Digitalpiano hatte, auf dem ich mit Rücksicht auf Nachbarn viel leiser üben konnte...)
 
Hi Sesam,

Ich bin auch auf der Suche in München, welche klavierhäuser sind zu empfehlen?
Ich kenne jetzt nur 2-3 (eines in Trudering, eines in Pasing und eines in der Sendlinger strasse). Vielleicht hast Du ein paar tipps für mich? Oder auch einen Klavierlehrer tipp?
Vielen Dank,
Annett

Hallo Annett,

ich kann dir Piano Schweisser in Altdorf/Landshut empfehlen. Sehr freundlicher Kontakt, gute Beratung (durfte sogar Sonntags probieren und testen - ganz alleine und in Ruhe) und die hatten mir den besten Preis im ganzen Umkreis gemacht. Der Stimmer war jetzt auch schon 3 mal da, immer gute Arbeit und der Flügel hat die Stimmung sehr gut und lange gehalten.

Gruß Bernd
 
Hallo Annett,

ich kann dir Piano Schweisser in Altdorf/Landshut empfehlen. Sehr freundlicher Kontakt, gute Beratung (durfte sogar Sonntags probieren und testen - ganz alleine und in Ruhe) und die hatten mir den besten Preis im ganzen Umkreis gemacht. Der Stimmer war jetzt auch schon 3 mal da, immer gute Arbeit und der Flügel hat die Stimmung sehr gut und lange gehalten.

Gruß Bernd

War dort.
Qualitativ ok
Preise ok
extrem Yamaha-lastige Beratung.
 
Danke für die vielen Antworten!!!:p
Und auch auf die Gefahr hin das ich es mir jetzt mit vielen hier verscherze, Klavierlehrer sind in den meisten Fällen keine Fachmänner im Klavierbau.
Das hat mein Klavierlehrer auch gesagt, dass sogar er selbst auf das Urteil eines Klavierbauers hören würde, da er selbst nur etwas zum Klang und dem Spielgefühl sagen kann, was dann aber beides mehr oder weniger wieder subjektiv wäre. Er hat mir jedenfalls geraten einen örtlichen Klavierbauer oder Klavierstimmer hinzu zu ziehen, der sich da auf alle Fälle besser auskennt.

Ein 1,28 m hohes Klavier gibt es nicht von Zimmermann.

Vermutlich handelt es sich um das Zimmermann Z 1 mit einer Höhe von 1,25 m.
Ja er war sich selbst nicht mehr ganz sicher ob es 128 oder 125cm hoch ist, dann gehe ich davon aus, dass es sich um das Z1 handelt.

Also in den beiden Klavierhäusern wo ich war, habe ich im Vergleich zu diesem Zimmermann Klavier in dieser Preisklasse nichts gleichwertiges gefunden und konzentriere mich jetzt erst einmal darauf.
Wenn alles gut läuft, fahre ich mit einem Klavierbauer noch einmal am Wochenende da hin und wenn dieser sein ok gibt, werden wir das Zimmermann Klavier denke ich kaufen.
Schade nur, dass die Garantie für den Zweitbesitzer entfällt, denn dieses Klavier hat eigentlich noch 2 Jahre Garantie.

Lg bechode
 
Hallo bechode,
ich drück dir die Daumen, dass Du ein gutes Klavier bekommst. Wird schon hinhauen!

Das Zimmermann hört sich doch auch ganz gut an.

LG
violapiano
 
Ok, Du bekommst keine Neugarantie vom Hersteller. Aber eine Begutachtung durch einen Klavierbauer ist MINDESTENS ebenso gut. Investiere bitte dieses "kleine" Geld. Viel Glück & massig Vorfreude wünsch ich Dir!
 

Also ich war jetzt eben noch einmal mit dem Klavierstimmer bei dem Zimmermann Klavier. Er hat den Kasten etwas auseinander gebaut und jedenfalls war sein Urteil, dass das Klavier neue reguliert werden müsste, weil es seiner Meinung nach schon beim Erstkauf nicht richtig reguliert war. Die Tasten gingen 13mm runter, was laut ihm ca. 9,5mm sein sollte auch die schwarzen Tasten waren fast auf selben Ebene mit den weißen Tasten, wenn man sie gedrückt hat. Außerdem müsste das rechte Pedal neu eingestellt werden. Jedenfalls meinte der Klavierstimmer, dass sonst nach wenigen Wochen schon einige Hämmer stecken bleiben könnten.
Außerdem sagte er auch (im Gegensatz zum Verkäufer), dass auf dem Klavier gespielt wurde, weil die Filze wahrscheinlich kein gutes Material wäre und deshalb etwas platt gedrück, weswegen auch die Tasten so weit nach unten gingen. (oder so ähnlich)
Aber sonst sei es ein gutes Klavier hat er mir versichert. Auch dass die neuen Zimmermann Klaviere besser wären, hat er mir bestätigt.
Er hat mir auch gleich ein Angebot gemacht, dass das Regulieren bei ihm 250€ kosten würde.
Deswegen fand er aber, dass der Preis etwas zu hoch sei und er selbst 3700€ ausgeben würde, da es eben neu reguliert und gestimmt werden müsste, man den Transport zahlen muss, keine Klavierbank dabei ist und es ja im Gegensatz zu einem Fachgeschäft keine Garantie gibt.
Jetzt warte ich ab was mein Vater dazu sagt, ob er bereit wäre, diesen Aufpreis in Kauf zu nehmen.

Lg bechode
 
Hallo
bechode, Du kannst ja dem Verkäufer ein Angebot machen, mit der Begründung, dass reguliert werden und das Pedal eingestellt werden muss, dann kommt noch der Transport, und die Stimmung (was aber normal ist)
Dann wäre doch sicher o.k., wenn der Preis runterginge. Du kannst ja mal 3.500 anbieten?

Lass Dich nicht unter Druck setzen, so ein Kauf muss gut geplant und überlegt werden. Kalkuliere den Preis für Reparaturen ein.
Es sei denn was wäre das Traumklavier, dann ist die Verhandlungsgrundlage nicht gut für Dich....;) Willst Du es unbedingt haben oder kommt es nur in Frage?

LG

violapiano
 
Mein Vater hat mir eben gesagt, dass er das Klavier gekauft hat, für 3950€.
Ich bekomme ein Klavier!

Trotzdem muss ich schon fast froh sein, wenn ich es in diesem Jahr noch bekomme. Die meisten Klavierlieferfirmen haben erst wieder im Januar Zeit, weil im Moment so gut wie nichts geht.

Lg bechode
 
Congratulations, ich hoffe Du freust Dich!:p

Ich wünsche dir tierisch viel Freude mit Deinem Klavier!

LG
Violapiano:klavier:
 
Die Zeit bis zur Anlieferung geht vorbei. Ich konnte es damals auch kaum erwarten, aber Vorfreude ist doch eine sehr schöne Freude! :)
Kannst wirklich froh sein, dass Du einen so großzügigen Vater hast.
 
Nach marcus und mir sei,
ich gewähr dir die Bitte,
in unserem Bunde der Dritte!

Freuen wir uns zusammen!:p

Ich freu mich, dass du jetzt auch eins hast.:)
 
Hallo!

Als erstes bedanke ich mich mal für die tolle Beratung von euch!

Mein Klavier ist da! :)
Ich habe es gestern Mittag bekommen! (Warum ich das erst heute schreibe muss ich glaub ich nicht erwähnen ;))

Hier schon mal ein paar Bilder von meinem Klavier....

 



Wie das so schön glänzt das Klavier, man kann sich richtig drin spiegeln
Klangbeispiele kann ich im Moment noch nicht hochladen, weil ich noch keine geeigneten Aufnahmegeräte habe und es auch noch nicht gestimmt und reguliert worden ist.
Es steht sowieso noch einiges an, was gemacht/gekauft werden muss...
Klavierbank, Klavierlampe, stimmen, regulieren, Mikrofon, Audio- Interface, Hygro-/Thermometer.
Kostet auch alles zusammen mehrere Hundert Euro.

So richtig Spaß macht es ehrlich gesagt noch nicht darauf zu spielen, weil es wie gesagt noch gestimmt und reguliert werden muss. Ich merke schon, dass ich im Moment deutlich mehr (zu viel) Kraft brauche und der Klang naja ist eben ziemlich verstimmt (der Klavierstimmer hat ja gesagt ca. ein Halbton zu tief).
Ich hoffe, dass das nächste Woche gemacht werden kann und dann richtig loslegen kann :p
Einen Feind hat mein Klavier allerdings schon... meine Katze mag es überhaupt nicht ;)

Lg bechode
 

Zurück
Top Bottom