Hallo Lotte,
zu Schimmel kann man sagen, dass die Klaviere alle gleich hochwertig verarbeitet sind und vor allem die Stimmung exzellent halten.
Allerdings sollen die heutigen neuen Klaviere von Schimmel teilweise etwas "langweilig" vom Klang her sein, das kommt aber immer aufs einzelne Instrument an.
Wichtig: Das Instrument sollte nicht vor ~1950 gebaut worden sein, da du dich sonst möglicherweise mit den natürlichen "Altersschwächen" des Instrumentes beschäftigen musst (auch finanziell...)
Kleinklaviere allgemein (unter 120 cm) können SEHR gut sein, man muss aber häufig Abstriche bzgl. der Mechanik machen, weil sie aufgrund ihrer Kompaktheit etwas "eigen" zu spielen ist (Bei Fragen dazu schreib ich dir auch gerne mehr).
Lass dir kein China-Klavier andrehen, z.B. eines von May-Berlin "by Schimmel", die sind dann nicht von Schimmel selbst gebaut, sondern im Ausland (=> geringere Qualität)! Das gleiche gilt auch z.B. für die Marken Essex, Karl Lang, (teilweise auch für Boston) von
steinway. Verdächtig sind auch "Hausmarken" von Klavierhäusern, die werden meist auch in Korea/Indonesien/China hergestellt
Ein Hersteller sei noch genannt: Wilhelm Steinberg aus Thüringen, dort sind auch die Neupreise recht niedrig (allerdings über 4000 €), da "Ost"-Deutschland.
Allerdings werden dort nur die Instrumente der "IQ"-Serie ganz in Deutschland gefertigt.
Ein Nachteil (ich hab selber ein Steinberg-Klavier bei meiner Oma stehen):
Diese Instrumente kommen oft klanglich nicht gut ausgearbeitet beim Händler an => Ausführliche Nachintonation erforderlich. Wenn das nicht geschieht, kann das Klavier einen ziemlich frustrieren:? Sonst sind die Steinberg-Klaviere aber gute Instrumente.
So, das war jetzt ziemlich viel Text.
Zum Schluss noch ein paar Marken, von denen du Gebrauchte suchen kannst: Seiler, Sauter, Bechstein (teilweise teuer...), Grotrian Steinweg, Feurich...
Liebe Grüße
Jonathan