Klavierbank quitscht

  • Ersteller des Themas Clavinova83
  • Erstellungsdatum

C

Clavinova83

Dabei seit
11. Nov. 2009
Beiträge
43
Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

meine Klavierbank (höhenverstellbar) quitscht seit geraumer Zeit und es stört mich immer mehr beim Spielen.
Hat jemand einen Tipp was ich dagegen tun kann?
Kann man die Bank ölen, falls ja womit am besten?
Bin dankbar für Tipps!

MfG
 
Eine neue Klavierbank ist in meinem Budget leider nicht vorgesehen.
Daher hoffe ich dass sich an dem Quitschen etwas ändern lässt.
 
Eine neue Klavierbank ist in meinem Budget leider nicht vorgesehen.
Daher hoffe ich dass sich an dem Quitschen etwas ändern lässt.

Meine Bank ließ sich sehr gut mit Silikonfett und Silikon-Spray behandeln. Hast Du mal versucht zu lokalisieren, wo es quietscht? Wie ist denn Deine Bank aufgebaut? Kommst Du an die quietschenden Teile ran?

Liebe Grüße,
Mawima
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Martin,

es müsste diese Klavierbank sein, die ich habe. Zumindest optisch gesehen:

http://www.musik-steinbach.de/Klavi.../Steinbach-Klavierbank-in-Rosenholz-matt.html

Ich habe gerade mal geschaut. Also man kommt überall dran.
Allerdings lässt sich das Ganze nicht genau lokaliesieren.
Denke es könnten die Schrauben an der Seite sein.
Weniger das Stück, wodurch die Bank hoch-und runter gedreht werden kann.

Das mit dem Silikonspray werde ich mal ausprobieren.
Danke für den Tipp!
 
Hallo Clavinova83

ein ähnliches Problem musste ich bei meiner Bank auch schon mal feststellen, obwohl die nicht ganz so preisgünstig war..... hab den Schaden mit ein paar Tropfen Maschinenöl oder auch ganz normales Speiseöl bekämpft. Bei mir lags damals am Gewinde zum hochkurbeln, können aber auch die Schrauben, die irgendwelche eisenteile verbinden, sein.

Ich wünsch dir viel Erfolg beim Beheben.;)

LG giovannini
 
Hab auch so eine Bank. Wenn man alle 6-12 Monate die Imbus-Schrauben in den Ecken ordentlich nachzieht quitscht nichts mehr.

Gruss

Hyp
 
Hallo Martin,

es müsste diese Klavierbank sein, die ich habe. Zumindest optisch gesehen:

http://www.musik-steinbach.de/Klavi.../Steinbach-Klavierbank-in-Rosenholz-matt.html

Ich habe gerade mal geschaut. Also man kommt überall dran.
Allerdings lässt sich das Ganze nicht genau lokaliesieren.
Denke es könnten die Schrauben an der Seite sein.
Weniger das Stück, wodurch die Bank hoch-und runter gedreht werden kann.

Das mit dem Silikonspray werde ich mal ausprobieren.
Danke für den Tipp!
Hallo Clavinova83,

so eine Bank Made in China haben wir auch. Unsere ist von Thomann, aber ich denke, das ist alles das gleiche. Die habe ich mit Schrauben nachziehen und wie oben beschrieben ruhig bekommen.

Kannst ja schreiben wenn bzw. ob es geklappt hat.

Liebe Grüße,
Mawima
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Clavinova83,

ich hatte mal das gleiche Problem. Mir gab im Chat jemand einen ganz einfachen Tipp: Die Klavierbank umdrehen und auf die andere Seite setzen.

Was soll ich sagen. Es hat funktioniert. :D

lg
Nora
 
Okay super, danke für die ganzen Tipps.
Werde es wohl erstmal mit Schraubennachziehen probieren und sollte das nicht ausreichen, dann ölen!
 

Hallo Euch allen,

ich hab dasselbe Problem und mehr oder weniger die gleiche Bank , allerdings aus dem rock-shop. Das Schrauben nachziehen bringt nicht viel, ich konnte auch noch nicht recht lokalisieren, wo das Quitschen letztendlich seinen Ursprung hat und wüsste daher auch nicht so genau wo ich mit dem ölen ansetzen solllte. Wo habt ihr Eure Bank mit Öl versorgt?

Liebe Grüsse

sendet Euch

Guido 51
 

Zurück
Top Bottom