Klavier Sabel ist das so viel wert?

  • Ersteller des Themas esmeralda810
  • Erstellungsdatum

E

esmeralda810

Dabei seit
18. Nov. 2010
Beiträge
7
Reaktionen
0
Hallo,

ich bin neu hier. Meine Tochter (7) hat angefangen an der Musikschule Klavierstunden zu nehmen. Wir haben kein eigenes Klavier und haben ímmer im Gemeindehaus geübt. Auf Dauer ist das natürlich keine Lösung. Jetzt hat der Lehrer uns ein Sabel Klavier Seriennummer 19514 Baujahr 1981 angeboten.
Sie würden uns das Klavier für 20,00 Eur im Monat ausleihen.
Oder wenn wir es kaufen: für 2.200 Eur, das kommt mir recht viel vor wo das Klavier doch schon 30 Jahre alt ist. Die Mechanik ist von Renner. So scheint es auch in gutem Zustand zu sein. Also was sagt ihr dazu?
Wäre um eure Meinungen dankbar!

Gruß
esmeralda810:p
 
Unter der Voraussetzung, dass sich das Klavier gut (!) spielen lässt und gut klingt, würde ich es zunächst mieten. 20 Euro im Monat erscheinen mir sehr günstig. So habt ihr Zeit, das Klavier über viele Monate hinweg kennenzulernen.

30 Jahre jung? Das ist doch jugendlich taufrisch, WENN es gut gepflegt worden ist!

Ob das Klavier 2200 Euro wert ist? Das ist aus der Ferne unmöglich zu beurteilen. Bitte wende dich zwecks technischer Begutachtung an einen Klavierbauer vor Ort.

Gefällt es deiner Tochter?
 
20,-/Monat SIND SEHR günstig. Bitte erst mal mieten!
 
Ja, es kommt auf den Zustand an. 2200 Euro als Kaufpreis sind wirklich nicht wenig, die Miete erscheint dagegen wirklich günstig. Natürlich sollte man rein vom Klang auch nicht zu viel von diesem Klavier erwarten, es ist halt wirklich ein Anfängerklavier (allgemein gesagt, ohne das Klavier näher zu kennen). Der Hersteller ist in jedem Falle recht unbekannt.
 
Sabel hat gute Klaviere gebaut.
Habe ich das richtig verstanden: Vermieter ist der Lehrer?
 
Sabel: Schweiz. Anständiges Handwerk.

Klavierlehrer und -Verkäufer ist eine potenziell untergründig konfliktreiche Personalunion. Würde ich persönlich instinktiv vermeiden wollen. Aber da ich die handelnden Personen nicht kenne ...
 
Sabel: Schweiz. Anständiges Handwerk.

Klavierlehrer und -Verkäufer ist eine potenziell untergründig konfliktreiche Personalunion. Würde ich persönlich instinktiv vermeiden wollen. Aber da ich die handelnden Personen nicht kenne ...

Hallo, danke für alle Antworten. Ich habe es falsch formuliert, denn die Musikschule würde das Klavier leihen, also es gibt einen Vertrag usw.
Das Klavier hört sich vom Spielen gut an, aber optisch ist es aus braunem Holz und die Farbe gefällt uns nicht so gut....
Na ja nächste Woche wollen wir uns noch ein Klavier anschauen. Mal sehen, ob dieses vielleicht besser ist!!!
 
Bei 20.-/Monat ist braunes Holz zu ertragen.!!!!
 
Eine Musikschule bietet Klaviere zur Miete oder wahlweise zum Kauf an?
 
Bei 20.-/Monat ist braunes Holz zu ertragen.!!!!

Sehe ich auch so. Ich würde es auch erstmal mieten. Da kannst du ganz in Ruhe testen, ob deine Tochter auch dabei bleibt. So hässlich kann ein Klavier eigentlich gar nicht sei, als das man es, wenn es gut klingt, für den Mietpreis nicht ertragen könnte.

Und Holz hat außerdem den Vorteil, dass es nicht so fies einstaubt und Fingerabdrücke ansammelt wie schwarz Hochglanz. Das hab ich und glaub mir, es sieht ständig aus als müsste es dringend geputzt werden. Das nächste Klavier ist ein Holzklavier - oder besser noch ein Holzflügel!
 
Und was kostet die Stimmung, Hintransport, Rücktransport usw...?
 

Eine Musikschule bietet Klaviere zur Miete oder wahlweise zum Kauf an?

Es ist so, die Musikschule arbeitet mit einem Förderverein zusammen. Das Klavier gehört dem Förderverein und die Musikschule nutzte den Sabel im Gemeindehaus einmal in der Woche um Schüler zu unterrichten. Nun gibt es keine Schüler mehr im Dorf und der Lehrer bietet den Sabel an über den Förderverein zu mieten (20,00 Eur im Monat) oder zum Kauf Preis: 2.200,00 Eur. Er meinte, sie hätten das Klavier vor 3 Jahren für 2.400 Eur gekauft, der Sabel ist immer gestimmt worden usw. Den Transport von 150,00 Eur müssten wir übernehmen.
 
Machen! Eine günstigere Möglichkeit, für ein Jahr auf einem ordentlichen Klavier zu spielen, wird sich nicht bieten. Und es wird kein Druck aufgebaut nach dem Motto: "Jetzt haben wir schon ein teueres Klavier gekauft - jetzt musst Du auch dabei bleiben." Hier im Forum gibt es Einige, die eine solche Gelegenheit gerne ergreifen würden ...

Die Relation Neupreis/Gebrauchtpreis schein mir für "Privat" und "Bestens Erhalten" in Ordnung, ein Musikschulenklavier sollte gebraucht etwas günstiger zu haben sein (vielleicht mal mit 1800 Euro versuchen)?

Gruss

Hyp
 
Machen! Eine günstigere Möglichkeit, für ein Jahr auf einem ordentlichen Klavier zu spielen, wird sich nicht bieten. Und es wird kein Druck aufgebaut nach dem Motto: "Jetzt haben wir schon ein teueres Klavier gekauft - jetzt musst Du auch dabei bleiben." Hier im Forum gibt es Einige, die eine solche Gelegenheit gerne ergreifen würden ...

Die Relation Neupreis/Gebrauchtpreis schein mir für "Privat" und "Bestens Erhalten" in Ordnung, ein Musikschulenklavier sollte gebraucht etwas günstiger zu haben sein (vielleicht mal mit 1800 Euro versuchen)?

Gruss

Hyp

Hallo an Alle,

danke für eure Antworten. Wir haben uns entschieden den Sabel jetzt für ein Jahr zu mieten und dann sehen wir weiter. Wir freuen uns schon riesig, wenn das Klavier da ist....
 
Herzlichen Glückwunsch :) Eine tolle Entscheidung, bei der man nichts falsch machen kann.
 

Zurück
Top Bottom