Klavier oder digitales Piano?

Das Thema ist in gewisser Weise auch mein Thema. Seit ca. 1/2 Jahr besitze ich das Nord Piano, das ausschließlich gesampelte Klaviersounds hat (also nicht das Nord Stage Piano). Ich habe es vor allem für mobile Einsätze gekauft und für mich war der "reine" Klavierklang wichtig. Also keine Rhythmus-Schnickschnacks.
Ich bin mit dem Teil nicht zufrieden aus verschiedenen Gründen, die ich hier erst mal außen vor lassen möchte. Einer der Gründe ist, daß das Klavier zu schwer ist für einen Transport, was ich leider erst gemerkt habe, als es zu spät war u. ich das Ding über 2 Etagen allein transportieren mußte.
Ich möchte das Klavier so schnell wie möglich eintauschen und würde mich freuen, wenn jemand von Euch einen Ratschlag für eine vernünftige Alternative geben kann.
Mir geht es darum, ein Klavier zum Üben zur Verfügung zu haben, auf dem ich per Kopfhörer ohne Nachbarn zu stören üben kann, wann ich möchte. Natürlich gehöre ich als Profi auch zu den Leuten, die sich lieber einen Fazioli hinstellen würde. Aber das wird wohl ein Traum bleiben.
Zweitens muß es gut zu transportieren sein, ohne daß ich auf fremde Hilfe angewiesen bin.
Und drittens und letztens muß es natürlich eine gute Hammermechanik besitzen.
Die Frage in die Runde ist also: Welches Digi-Piano kann optimalerweise diesen Anforderungen genügen. Und nochmal: ich brauche lediglich einen sauberen Klaviersound ohne Rhythmusfunktionen etc.
 
Ich würde dir den Thread "Fragen zum Digitalpianokauf" empfehlen, der hier oben festgepinnt ist. Da ich gerade in der gleichen Situation bin, tausche ich mich dort seit einiger Zeit aus und habe schon viel gelernt. :-)
 
...muß es gut zu transportieren sein, ohne daß ich auf fremde Hilfe angewiesen bin.
Und drittens und letztens muß es natürlich eine gute Hammermechanik besitzen.
Die Frage in die Runde ist also: Welches Digi-Piano kann optimalerweise diesen Anforderungen genügen...
@Carmen: Schau Dir doch mal das Kawai ES6 an.
Gruß
Toni
 
@ klangbeispiel: die kritik war also, es klinge "zu gut". nun, besser als ein kleinklavier im eigenen wohnzimmer mit dem handyrekorder (zoom h3 etc.) klingt die aufnahme sicher ;)

"ausdruckslos" "künstlich" etc. klingt es ja eher nicht, obwohl da noch mehr möglich ist. es ist das mittlerweile in die jahre gekommene, dafür recht ressourcenfreundliche artvista VGP 2 mit der tastatur vom kawai mp9500.

was man also durchaus digital bekommt ist eine gute aufnahme, was nicht geht ist der klang im raum und eine flügelmechanik.


@ carmen
leider ist es so: wenn dir das nord stage piano schon zu schwer ist (!), dann gibt es dein instrument eigentlich nicht. leichtere haben kaum noch das, was du dir wahrscheinlich unter "hammermechanik" vorstellst. selbst das doepfer lmk2+, das ein super-format hat, ist schon eher schlechter als das nord stage und nur ein masterkeyboard. andere gute gibts schon, die sind aber nicht leichter.

noch eine ausnahme wäre das hier:

HOME

das ist aber ein maximal professionelles und entsprechend teures masterkeyboard und braucht einen externen klangerzeuger. außerdem hat es eine sehr spezielle mechanik.
 

Zurück
Top Bottom