Klavier oder digitales Piano?

mir hängt die diskussion irgendwie zu hoch :p

also, was besseres ist besser als was gutes. so oder so. üben kann man auf allen möglichen instrumenten. auf manchen manches besser als auf manchen anderen.

zum beispiel ordentliches timing nach metronom, tunes auswendig lernen, skalen, arpeggien, voicings, das geht doch alles super auf nem digitalen. da brauch ich auch keine völlig neue technik. und es macht auch spaß.

für das was nicht geht, evtl. repetition oder klanggestaltung brauch ich halt im jeweiligen einzelfall dann was anderes. wobei ich mich ja eh immer auf das instrument einstellen muss, was im ernstfall da ist.

das ein schöner flügel schööön ist, das ist doch eh keine frage.
 
yaxi, Styx wollte andeuten, dass 4 cm Resorisse UNMÖGLICH sind. Selbst 4 mm scheinen mir irrsinnig. Von was reden wir denn?

@pat: An Deiner Stelle, mit Deinen Interessen, Fähigkeiten und Vorlieben würde ich auch das Digi bevorzugen. Alles verstanden und d'accord.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
nicht, als ich dabei war :D
das war halt das erstbeste, was wir bekommen haben^^

Naja, bei einem 4cm! breiten Riß frage ich mich schon auf welche Art und Weise das Instrument gemetzelt wurde - solche extremen Schäden sind eigentlich nur auf äußere Gewalteinwirkung zurück zu führen.....es sei denn, das Instrument stand jahrhundertelang in der Sauna, da könnten vielleicht Risse eines solchen Ausmaßes eventuell vermutlich auch auftreten.

Viele Grüße

Styx
 
Ein D-Piano Kauft man sich nur als Anfänger ...

klasse! so kann man echt ein tolles gefühl für den klang und anschlag entwickeln! was eigentlich in der ersten phase des lernens passiert! juhu! exaltate jubilate!

Gründe, ein Digitalpiano zu kaufen, sind:
- Platz (im Vergleich zu den Kompakt- und Stage-DPs)
- Lautstärke
- Preis

komm! ein kleinpiano (bentley, petrof usw.) ist echt nich größer als eine e-kiste. vielleicht 7,2 cm höher... und gebraucht kostet a net mehr als 1500 euroni.
 
komm! ein kleinpiano (bentley, petrof usw.) ist echt nich größer als eine e-kiste. vielleicht 7,2 cm höher... und gebraucht kostet a net mehr als 1500 euroni.

Wenn du in einem 13-Quadratmeter-Zimmerchen in einem Studentenwohnheim haust, weißt du jeden Quadratzentimeter zu schätzen :D So ein Casio Privia ist schon deutlich weniger tief als ein richtiges Klavier - ich würde sogar sagen, weniger als halb so tief ...
 
Wenn du in einem 13-Quadratmeter-Zimmerchen in einem Studentenwohnheim haust, weißt du jeden Quadratzentimeter zu schätzen :D So ein Casio Privia ist schon deutlich weniger tief als ein richtiges Klavier - ich würde sogar sagen, weniger als halb so tief ...

Wo du recht hast, hast du recht ! :) Und die Wände sind ja in Studentenheimen bekanntlich auch nicht die dicksten, ergo würde man sich mit nem akustischen Piano eher keine Freunde machen ;)
 
klasse! so kann man echt ein tolles gefühl für den klang und anschlag entwickeln! was eigentlich in der ersten phase des lernens passiert! juhu! exaltate jubilate!



komm! ein kleinpiano (bentley, petrof usw.) ist echt nich größer als eine e-kiste. vielleicht 7,2 cm höher... und gebraucht kostet a net mehr als 1500 euroni.

Also ich hab in meinem Geschäft 200 Klaviere, Flügel und Digis stehen...aber ein Bentley und Konsorten-Zeugs kommt mir nicht rein, da sind Mittelklasse-Digis in allen Belangen besser.
 
Also ich hab in meinem Geschäft 200 Klaviere, Flügel und Digis stehen...aber ein Bentley und Konsorten-Zeugs kommt mir nicht rein, da sind Mittelklasse-Digis in allen Belangen besser.

ich mag die pianos auch nicht. finde sie aber trotz dem noch besser als ein digi. eigentlich würde ich sagen, dass jedes akustische klavier, das stimmung hält und sich auf 80%genaz regulieren lässt, 1000000000 mal besser als ein digi ist.
 

und damit schließe ich mich aus der debatte aus!
lg
emm
 
finde sie aber trotz dem noch besser als ein digi. eigentlich würde ich sagen, dass jedes akustische klavier, das stimmung hält und sich auf 80%genaz regulieren lässt, 1000000000 mal besser als ein digi ist.

Ich gehe mal da von aus, daß Du noch kein Digi gespielt hast - im Gegensatz zu den von Dir genannten Krüppelklavieren, klingt beim Digi zumindest der Baß nicht "wie eine röchelne Oma unter dem Sauerstoffzelt". Und stimmbar?? Naja, bei Bentley und Konsorten kannst stimmen wie Du willst, die klingen immer komisch....neee, dann doch lieber gut gesampelte Sounds vom Digi. ;)

Viele Grüße

Styx
 
Leut , Ihr diskutiert m.E. aneinander vorbei:

KLANGLICH ist ein mittelgutes Digi vielen Gurkenklavieren, selbst manchen Mittelklasseklavieren, haushoch überlegen.
Spieltechnisch und vom AUSDRUCK her kann es jedoch nicht mithalten, wenn das normale Klavier halbwegs sauber reguliert ist.

Möglicherweise ist das bei Digis der Luxusklasse anders - dann bewegen wir uns aber in Preisregionen, wo andere Gründe für den Kauf eines Digis sprechen werden, sofern man sich dafür entscheidet.
 
Wie wahr.

.....


Es ist eben doch was anderes, eine Saite gefühlvoll mit eine Filzhammer anzustupsen und ihr so Töne zu entlocken, als einen Sensor zu betätigen und einen Computer Töne erzeugen zu lassen, die möglichst so klingen sollen, als wenn da eine Saite und ein Filzhammer wären.

Seit ich einen Flügel neben meinem Digi stehen habe, fasse ich es kaum noch an.

Hallo miteinander,

diese Erfahrung kann ich nur bestätigen!

Seitdem ich ein akustisches Klavier besitze, wird das mehrere Jahre lang von mir genutzte Digitalpiano von mir gar nicht mehr bespielt! Ich habe es für irgendwelche Eventualitäten behalten, aber diese haben sich bisher nie eingestellt und das Digi verkommt so langsam zum Staubfänger! :D:D

LG
Debbie digitalis
 

Eindeutig ein Klaviersimulator. Und sehr typisch im Klang, - ein Klang, der irgendwie dick und pompös ist und der darauf angelegt ist, Eindruck zu machen. Ich kann verstehen, dass einen so etwas zunächst fesselt. Da kann sich sogar jemand, der erst vor drei Monaten mit Klavierspielen begonnen hat, mächtig und groß fühlen und schnell zu der Überzeugung kommen, er könne ganz toll Klavier spielen. In meinen Augen ist das aber eine Mogelpackung, die u.U. zu völlig falschen Selbsteinschätzungen führt.

Früher war ich von so etwas auch beeindruckt, heute stößt es mich nur noch ab.

Grüße von
Fips
 
ich übersetze das jetzt mal in "zuviel ambience und hall"? in der tat ist der mikrofonabstand der aufnahme eher groß und es wurde noch ein künstlicher raum dazugemischt.

(in rauhen massen eigentlich nicht - hoffentlich, vor punktuellen geschmacksverirrungen ist natürlich niemand gefeit.) sonstige tricks (kompression, EQ, exciter) gabs nicht.
 
Eindeutig ein Klaviersimulator. Und sehr typisch im Klang, - ein Klang, der irgendwie dick und pompös ist und der darauf angelegt ist, Eindruck zu machen. Ich kann verstehen, dass einen so etwas zunächst fesselt. Da kann sich sogar jemand, der erst vor drei Monaten mit Klavierspielen begonnen hat, mächtig und groß fühlen und schnell zu der Überzeugung kommen, er könne ganz toll Klavier spielen. In meinen Augen ist das aber eine Mogelpackung, die u.U. zu völlig falschen Selbsteinschätzungen führt.

Früher war ich von so etwas auch beeindruckt, heute stößt es mich nur noch ab.

Grüße von
Fips


weise hast du gesprochen, mein großer bruder! ;)
 
Zitat von Dulo:
Ein D-Piano Kauft man sich nur als Anfänger ...

Zitat von klavierrestaurator:
klasse! so kann man echt ein tolles gefühl für den klang und anschlag entwickeln! was eigentlich in der ersten phase des lernens passiert! juhu! exaltate jubilate!

Wenn du den geklammerten Text gelesen hättest, der unmittelbar dahinter steht, wäre ein solcher Kommentar unnötig gewesen.
 

Zurück
Top Bottom